DNS unter Vista

  • #1
C

Cuthred

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP und einen mit Vista am laufen. Irgendwann fiel mir auf, das ich im Log der Vista Maschine Fehler hatte, das der XP Rechner sich als Master Browser verhält und das alles nicht so toll wäre. Also Browser Dienst im XP deaktiviert und der Fehler war weg.
Dummerweis konnte dann mein Vista Recher den XP Rechner nicht mehr über den Namen finden. Also habe ich das freigegebene Verzeichniss über IP Adresse gemappt.
Soweit ging das eine Weile; dann gab es aber beim schreiben auf den share fehler (laut MSKB gibt es glaube ich Fehler wenn ein Share via IP gemappt ist, msrxsmb oder sowas).
Also wieder nichts.
Jetzt habe ich die Rechner mit statischer IP in meinen Router eingetragen, in der Hoffnung das die Namensauflösung auch wieder funktioniert. Tut sie auch bedingt; auf meiner Vista Maschine findet nslookup den XP Rechner (nutzt wohl DNS) aber z.B. ping geht nicht (nutzt wohl WINS?). Trage ich den XP Rechner in die lmhost ein, dann funktioniert auch ping (aber das ist ja nicht Sinn der Sache)
Die Verbindung auf meiner Vista Maschine wird als Hybrid Knoten gekennzeichnet, was ja theoretisch zuerst per WINS und dann DNS auflöst (so habe ich das mal verstanden).
Trotzdem kann mein XP Rechner nicht über DNS gefunden werden ... (jedenfalls nicht von z.B: ping oder halt via explorer).

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

Danke,
Oliver


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
Thema:

DNS unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben