DNS - Was kann ich darunter verstehen?

  • #1
X

XHFire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Kann mir mal jemand auf verständliche Art und Weiße erklären, was ich unter DNS verstehe und was ich dort für eine IP eingeben kann? Ein Beispiel wäre super.

Gruß, Fire.
 
  • #2
  • #3
:D
Also ich gehe per DSL über ein Fritz-Modem ins I-Net.
Mein kleines LAN-Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Hab feste IP's verteilt und komme auch mit allen Rechnern wunderbar ins Internet.
Die IP's gehen von 192.168.0.1-6.
Gateway ist 192.168.0.1.

Wenn ich jetzt aber mit einem Spiel, auf einem Rechner, der nicht direkt an das Modem angeschlossen ist, im Internet spielen möchte, geht dies nicht, da das Spiel keine Server findet.
Liegt das an der DNS-Einstellung?
Habs auch schon ohne Firewall probiert. Fehlanzeige.

Danke für eure Hilfe.
 
  • #4
Die Rechner müssen als DNS Server die IP des Routers bekommen.

Eddie
 
  • #5
Nee, dass liegt nicht an der fehlenden DNS-Auflösung ;)

Du kommst ja mit allen Rechnern ins Inet, bzw. Du kannst die Inhalte des Inet aufrufen O0.

Hier scheitert es IMHO an einer fehlenden Weiterleitung, so dass alle Anfragen an dem Rechner hängen bleiben der den Inet-Zugang zur Verfügung stellt.

Bei einem HW-Router würde Portforwarding helfen bzw. Porttriggering, aber wie man dies auf einm XP-Rechner umsetzt weiss ich nicht :-\
Ich weiss auch nicht ob es machbar ist.
Irgendetwas konnte man weiterleiten, habe aber hier kein ICS um dies zu prüfen :-\

Aber dies kann dir eventuell einer der Profis hier verraten ;)
 
  • #6
Na dann warte ich noch ein bissle und hoffe auf eine Hilfe eines Profis :).
Danke schon mal.
 
  • #8
:-\
Geht leider immer noch nicht.
Habe alle anderen Häkchen die ich so gefunden habe auch aktiviert, bringt aber nicht wirklich viel.
Mir geht es um das alte Battlefield 1942. Port wäre 14567. Als Dienst habe ich UDP markiert.
Aber wie gesagt. Findet leider keine Server.
Bei den DNS-Einstellungen muss aber nicht zufällig die IP der DFÜ-Verbindung hin?
Wie gesagt. Kann mit DNS nicht wirklich viel anfangen ???.
 
  • #9
Wie Eddie schon schrieb, wird bei den Clients die IP des Routers eingetragen.
In deinem Falle der Rechner der die Internetverbindung freigibt, sollte also die gleiche IP wie dein Gateway sein, also 192.168.0.1,

Habe alle anderen Häkchen die ich so gefunden habe auch aktiviert, bringt aber nicht wirklich viel.
Was meinst Du damit?

Mir geht es um das alte Battlefield 1942. Port wäre 14567. Als Dienst habe ich UDP markiert.
UDP allein wird auch nicht reichen, da gibt es sicherlich auch noch nen port für TCP.
http://shadow.sentry.org/~trev/adsl/magic_ports.html

Vllt hilft dir das weiter, ich selber spiele nicht online :-\
 
  • #10
  • #11
Also DNS steht für DOMAIN NAME SERVER.
Jede Website im Internet hat eine IP Adresse, welche immer EINZIGARTIG ist, sprich diese IP Adresse gibt es nur einmal.
Ein DNS kennt nun den NAMEN der WEBSITE und dessen IP ADRESSE.
Falls nun der DNS eine Anfrage zu einer Website erhält, so schaut er in seiner Liste nach ob er diese hat und gibt dann dem anfragenden die IP Adresse weiter, so das man auf die Website gelangt.
Kennt ein DNS die Website nicht, so frägt er bei einem anderen DNS nach ob dieser die Adresse kennt, bekommt dann die Antwort und leitet diese dann wieder weiter zum anfragenden Client.
Je nach dem wie der DNS eingestellt ist, übernimmt er den Namen und die IP Adresse oder erstellt sich selbst nur einen Eintrag welche DNS diese Website erkennt.

OK das halt nun nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich hoffe das klärt die Frage was DNS ist ;)

Dein Problem ist eher das die Firewall vom Router wohl den Port nicht geöffnet hat.
Wenn du dir nicht sicher bist, oder wenn du willst, dass dein Server im Gamespy aufgelistet wird, brauchst du einfach nur den udp Port 14567 in deinem Netzwerk öffnen. Wenn der Server jedoch hinter einer Firewall oder einem Router hängen solltest, der mit NAT arbeitet, wirst du den udp Port 14567 am Router oder Firewall für deinen Server forwarden müssen. Bei manchen Routern wirst du wahrscheinlich den Server als ?DNZ? Host laufen lassen müssen, damit der Server vom Firewall ausgeschlossen wird.
Wenn du willst, dass dein Server in der Gamspy-Liste angezeigt wird, musst du auch einige Ports am Router freischalten.
# Gamespy
allow udp range 14567 14570
allow udp 22000
allow udp range 23000 23009
# Gamespy Master Server UDP Heartbeat
allow udp port 27900
# Gamespy Master Server List Request
allow tcp port 28900
 
  • #12
Jede Website im Internet hat eine IP Adresse, welche immer EINZIGARTIG ist, sprich diese IP Adresse gibt es nur einmal.
Sorry, aber das ist falsch ;)
Jede Webseite hat zwar eine IP, diese muss aber nicht nur einmal vergeben sein. Sprich zwei Webseiten können dieselbe IP haben. Stichwort: vhost

Eddie
 
  • #13
 
Thema:

DNS - Was kann ich darunter verstehen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben