Dokumente als Bild speichern

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Welche Möglichkeit gibt es ein Word- oder Excel-Dokument schnell und einfach als Bild (bmp oder tiff) zu speichern. Die Schrift soll in guter Qualität abgebildet sein.
Hintergrund: Es sollen in einen Vortrag über TV abwechselnd Bilder und Word-oder Excel-Dokumente mit xn-viev gezeigt werden.
gruss clasaf
 
  • #2
ALT+DRUCK?
Und dann in Paint einfügen - direkt speichern geht afaik nicht.
 
  • #3
twoday schrieb:
ALT+DRUCK?
Und dann in Paint einfügen - direkt speichern geht afaik nicht.
Das es so geht, weiß ich. Das Problem ist, dass ich das Bild zum einen noch zuschneiden muss und außerdem verkleinern muss, damit ich die komplette (A4) Seite habe. Darunter leidet die Schriftqualität erheblich.
Gibt es vielleicht andere Textprogramme, die eine Bildspeicherung bieten ?
gruss clasaf
 
  • #4
Mal SnagIt probieren?
Das knipst die komplette Seite.
 
  • #5
Mit FreePDF (o.ä.) die relevanten Seiten in ein Multi-Doc drucken und nicht XNView sondern einen PDF-Betrachter verwenden?

... ich würde das mit xpdf -fullscreen lösen - nur wüsste ich unter Win gerade nicht wie.
 
  • #6
atomical schrieb:
Mit FreePDF (o.ä.) die relevanten Seiten in ein Multi-Doc drucken und nicht XNView sondern einen PDF-Betrachter verwenden?
Muss ich mal probieren. Problem ist noch, dass manche Bilder (Karten) sehr groß sind.

... ich würde das mit xpdf -fullscreen lösen - nur wüsste ich unter Win gerade nicht wie.
Was ist das ?

gruss clasaf
 
  • #7
XPDF ist ein PDF-Viewer unter Linux - aber den brauchst du gar nicht - wie ich sehe hat der Acrobat ja auch einen Vollbild-Modus (Strg+L).

Eine Slide-Show wird nicht so einfach - aber in einem Vortrag klickt man die Seiten ja für gewöhnlich von Hand weiter - also sollte das eigentlich funktionieren.

A4 wäre als Papierformat natürlich ungünstig, weil das Seitenverhältnis nicht 4:3 ist.

Zu große Bilder würde ich etwas runterskalieren.
 
  • #8
Schönen Dank für die Aufklärung.
Leider scheidet das mit PDF aus. Das Problem besteht darin, das es sich um ca 50 -60 Dokumente handelt. Mit FreePDF kann ich praktisch nur eine Seite erstellen. D.h. Ordner öffnen, 1. Datei aufrufen, 1.Datei schließen, 2.Datei öffnen, usw. Dann jeweils im Ordner weiter scrollen, zu den nächsten Datein usw. Bei xn-viev genügt immer ein Klick. Bestimmte Bilder (Karten) kann ich nicht verkleinern, da ich diese auch vergrößern muss. Das könnte ich dann auch mit Word und Bildern alleine machen.
Werde wohl doch auf alt+Druck zurück greifen müssen. Muss dann halt die Schrift im Wordokument erst vergrößern.

gruss clasaf
 
  • #9
Wenn Du keine Probleme mit dem Dateiformat PDF hättest, ginge es schon:

FreePDF o.ä. erzeugt ja auch einen Druckertreiber.......
Meine (ältere) Version druckt auch mehrseitig, k.A. was die aktuelle macht.

Du stellst den Drucker FreePDF als Standarddrucker ein,
Markierst (mehrfach) im Explorer Deine gewünschten Dateien,
Mausrechtsclick und die Option Drucken wählen.

Windows öffnet das jeweils zum Dateityp passende Programm und druckt (=erzeugt also PDF)
danach schließt sich das Programm wieder automatisch.

Dann Drucker zurückstellen.

Mike
 
  • #10
FreePDF kann Multidoc - sprich aus x-beliebigen Anwendungen kann solange in ein MultiDoc gedruckt werden, bis man auf Ablegen geht und eine zusammenhängende PDF draus wird - 50-60 Dokumente ist sicher recht viel - aber immer 10 in ein PDF und dann zum Schluss zusammengefügt ...

... dafür ist bei FreePDF noch das Tool PDF-Join mit dabei - das verbindet PDFs in der Reihenfolge, in der man sie in die Liste einfügt.


... wobei das mit dem Rechts-Klick / Drucken auch keine schlechte Idee ist - man müsste halt irgendwie die Reihenfolge sicherstellen.
 
  • #11
  • #12
Erst mal Danke für die Antworten. Werde es noch mal mit FreePDF probieren. Mal sehen, ob ich was gescheites hinbekomme. ;D

@MrOrange
Ob da der Englisch-Dau mit klar kommt ? ;)
Probiere es auf jeden Fall auch mal.

gruss clasaf
 
  • #13
So, mal ein Zwischenbericht.
Paperless Printer wäre das Ideal. Leider versagen da meine mini-englischkenntnisse bei der Registrierung für den Prvatgebrauch. Irgendwie gerate ich immer zu einer Bezahlversion. Wenn da jemand eine deutsche Schritt für Schritt-Anleitung für den DAU hätte
FreePDF - MultiDoc funktioniert soweit auch. Wie viele Dokumente möglich sind und das PDF-Join muss ich noch ausloten.

gruss clasaf
 
  • #15
clasaf schrieb:
So, mal ein Zwischenbericht.
Paperless Printer wäre das Ideal. Leider versagen da meine mini-englischkenntnisse bei der Registrierung für den Prvatgebrauch. Irgendwie gerate ich immer zu einer Bezahlversion. Wenn da jemand eine deutsche Schritt für Schritt-Anleitung für den DAU hätte

Habe es gerade getestet, clasaf. Das Fenster zur Registrierung kannst Du mit klick auf cancel plattmachen. Bringt aber nichts, weil die Trial immer so ein schönes Bildchen von paperless paper in das erstellte Bild mit einbaut. Die Beschreibung im Softwarearchiv ist also nicht mehr aktuell, da man mit der Testversion so natürlich nichts anfangen kann.

EDIT: ich beziehe mich auf den Downloadlink im WT-Softwarearchiv
 
  • #16
Bei meiner Version 3.0.0.4 funktioniert das bis auf's Wegklicken des Registrierungsfensters problemlos.

Wenn man gar kein englisch kann, wird's natürlich schwer ...
 
  • #17
Da hat Trispac nun recht. Es erscheint auf jedem Dokument mittendrin dieses Paperlesbild. Danach kommt eine Registrierungsaufforderung die dann, soweit meine Minienglisch reicht auf Registrierung mit bezahlen hinaus läuft. Das Bild erscheint auch nach Abbruch des Registierungsfensters immer.
Das gilt auch nach dem Downloadlink von ITM4

gruss clasa
 
  • #18
Auf der Website gibt's die 3.0.0.6, mit meiner 3.0.0.4 geht's noch ohne Wasserzeichen.

Hast ne PM.
 
  • #19
Nochmals schönen Dank, besonders an MrOrange. Klappt mit der Version 3.0.0.4 bestens.
Damit Thema erledigt.
gruss clasaf
 
Thema:

Dokumente als Bild speichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben