Dokumentschutz Word 2003/2007

Dieses Thema Dokumentschutz Word 2003/2007 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von CarstenS, 14. Sep. 2007.

Thema: Dokumentschutz Word 2003/2007 Hallo Gemeinde, in Word 2003 und 2007 ist es möglich ein Dokument mit einem der folgenden Modi zu schützen:...

  1. Hallo Gemeinde,

    in Word 2003 und 2007 ist es möglich ein Dokument mit einem der folgenden Modi zu schützen: „Überarbeitungen“, „Kommentare“, „Ausfüllen von Formularen“, „keine Änderungen (schreibgeschützt)“. Der Schutz kann mit einen optionalen Kennwort angewendet werden!

    Wenn ich in Word 2007 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 2007 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann werde ich – wie erwartet – nach dem Kennwort gefragt.

    Wenn ich in Word 2007 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 97-2003 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann kann ich den Dokumentschutz ohne Eingabe eines Kennwortes aufheben.

    Wenn ich in Word 2003 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 97-2003 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann werde ich auch hier – wie erwartet – nach dem Kennwort gefragt.

    Wenn ich in Word 2003 mit installierten Microsoft Office Compatibility Pack ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 2007 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann kann ich auch hier den Dokumentschutz ohne Eingabe eines Kennwortes aufheben.

    Es scheint so, dass das Kennwort, bzw. der Kennwortschutz beim Konvertieren in die unterschiedlichen Dateiformate nicht mit übertragen wird. Da wir in unserem Netzwerk einen sanften Umstieg von Office 2003 zu Office 2007 planen (nicht alle Abteilungen gleichzeitig) und meine Anwender bestimmte Formulare vor „DAU“ Änderungen schützen wollen, brauchen wir den Dokumentschutz mit Kennworteingabe Versionsübergreifend! :|

    Kennt jemand einen Weg, ein Dokument mit Kennworteingabe in den verschiedenen Modi so zu schützen, dass das Kennwort in den unterschiedlichen Version bestehen bleibt.

    Mir ist übrigens Klar, dass der Kennwortschutz keine sichere Methode ist (Es gibt diverse Passwort Recovery Tools). Jedoch ist dieser Grundschutz bisher immer eine gangbare Methode für meine Anwender gewesen.

    Danke,
    Carsten

    P.S.: Dies ist natürlich gleichzeitig ein guter Trick einen nervenden Kennwortschutz ohne Passwort Recovery Tool zu entfernen ;)
     
  2. Eigentlich sollte es ausreichend zu sein, klarzustellen, dass der Kennwortschutz nicht entfernt werden darf.

    Falls jemand doch mal ein Dokument versehentlich ändert muss man ihm halt nochmal das Original-Masterdokument kopieren.
     
Die Seite wird geladen...

Dokumentschutz Word 2003/2007 - Ähnliche Themen

Forum Datum
[WORD] Dokumentschutz über Makro aufheben Windows XP Forum 21. Dez. 2006
Excel-Tabelle in Word - Dokumentschutz Microsoft Office Suite 3. Jan. 2005
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015