Dokumentschutz Word 2003/2007

  • #1
C

CarstenS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo Gemeinde,

in Word 2003 und 2007 ist es möglich ein Dokument mit einem der folgenden Modi zu schützen: „Überarbeitungen“, „Kommentare“, „Ausfüllen von Formularen“, „keine Änderungen (schreibgeschützt)“. Der Schutz kann mit einen optionalen Kennwort angewendet werden!

Wenn ich in Word 2007 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 2007 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann werde ich – wie erwartet – nach dem Kennwort gefragt.

Wenn ich in Word 2007 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 97-2003 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann kann ich den Dokumentschutz ohne Eingabe eines Kennwortes aufheben.

Wenn ich in Word 2003 ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 97-2003 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann werde ich auch hier – wie erwartet – nach dem Kennwort gefragt.

Wenn ich in Word 2003 mit installierten Microsoft Office Compatibility Pack ein Dokument mit Kennworteingabe schütze und als Word 2007 Dokument abspeichere, Word schließe, das Dokument wieder öffne und den Dokumentschutz aufheben will, dann kann ich auch hier den Dokumentschutz ohne Eingabe eines Kennwortes aufheben.

Es scheint so, dass das Kennwort, bzw. der Kennwortschutz beim Konvertieren in die unterschiedlichen Dateiformate nicht mit übertragen wird. Da wir in unserem Netzwerk einen sanften Umstieg von Office 2003 zu Office 2007 planen (nicht alle Abteilungen gleichzeitig) und meine Anwender bestimmte Formulare vor „DAU“ Änderungen schützen wollen, brauchen wir den Dokumentschutz mit Kennworteingabe Versionsübergreifend! :|

Kennt jemand einen Weg, ein Dokument mit Kennworteingabe in den verschiedenen Modi so zu schützen, dass das Kennwort in den unterschiedlichen Version bestehen bleibt.

Mir ist übrigens Klar, dass der Kennwortschutz keine sichere Methode ist (Es gibt diverse Passwort Recovery Tools). Jedoch ist dieser Grundschutz bisher immer eine gangbare Methode für meine Anwender gewesen.

Danke,
Carsten

P.S.: Dies ist natürlich gleichzeitig ein guter Trick einen nervenden Kennwortschutz ohne Passwort Recovery Tool zu entfernen ;)
 
  • #2
Eigentlich sollte es ausreichend zu sein, klarzustellen, dass der Kennwortschutz nicht entfernt werden darf.

Falls jemand doch mal ein Dokument versehentlich ändert muss man ihm halt nochmal das Original-Masterdokument kopieren.
 
Thema:

Dokumentschutz Word 2003/2007

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben