Domäne Benutzerechtlinien

Dieses Thema Domäne Benutzerechtlinien im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von FearL, 14. Nov. 2004.

Thema: Domäne Benutzerechtlinien hi ich steh vor einem Problem und zwar folgendem. Auf einem Wk2003 SMB hab ich einen Domäne eingerichtet usw...

  1. hi


    ich steh vor einem Problem und zwar folgendem.

    Auf einem Wk2003 SMB hab ich einen Domäne eingerichtet usw funktioniert alles wunderbar.
    Ich habe dann eine Verzeichnis freigegeben und in AD veröffentlicht.
    Anschließend habe ich den ersten Benutzer eingerichtet der von einer WK2 Maschine auf die domäne zugreift.
    Bei Sicherheitseinstellung bei erweitert habe ich dem Benutzer alles erlaubt, außer das dieser Datein löschen darf.
    In der NTFS- Berechtigung hab ich ebenfalls den Benutzer eingetragen mit den option ändern und lesen.
    Wenn ich mir die effektiven Rechte anschaue steht deutlich da das er nicht löschen darf.
    Buche ich mich jedoch mit diesem AC auf der Domäne ein und gehe in das verzeichnis kann ich trotzdem löschen wie ich lustig bin.
    Vererbt ist ebenfalls auf die Unterordner.

    Ich weis nun nicht mehr weiter und bitte um Hilfe
     
  2. Hi FearL,

    ich würde vermuten, dass der betr. Benutzer in einer Gruppe ist, die ihm das Löschen explizit erlaubt; ist er vielleicht ein Administrator?
    Admins haben vor vornherein Lese- und Schreibrechte auf alles; auch wenn du da keinen Haken bei Löschen bzw. Ändern setzt, kann er trotzem löschen, es sei denn, du setzt den Haken auf Verweigern.
    Vom Verweigern würde ich allerdings die Finger lassen; sie lieber zu, dass der Benutzer nur in den Gruppen ist, in denen er wirklich sein muss.

    MfG Martin
     
  3. Wie oben schon geschrieben, addieren sich die Rechte, d.h. die schwächeren ziehen dann nicht. Der User muss noch in einer stärkeren Gruppe sein. Verweigern zieht jedoch vor allem anderen und ist daher wie ebenfalls schon gesagt sehr mit Vorsicht zu geniesen, da bringt man sich rasch in Teufels Küche... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Domäne Benutzerechtlinien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzer löschen, der über Domäne dazukam Windows 8 Forum 11. Nov. 2014
Win. Srv12 R2 - Domänenbenutzer mit vollen lokalen Adminrechten Windows Server-Systeme 9. Nov. 2013
Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin Windows XP Forum 22. Feb. 2012
WIN7 Notebook aus der Domäne genommen, admin zugang funktioniert aber nicht mehr Windows 7 Forum 12. Juli 2011
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011