Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008

  • #1
8

89nemesis

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Jungs & Mädels,

ich habe ein Problem bei dem ich wirklich ratlos bin... Vielleicht könnt ihr helfen?

Erstelle ich mit einem Domänenkonto welches der Gruppe Domänen Admins zugehörig ist ein Verzeichnis auf einem 2003 Server und begrenze die Dateisystemrechte soweit, das nur die Gruppe Domänen Admins zugriffsberechtigt ist, habe ich weiterhin (so soll’s schließlich sein) vollen Zugriff auf das Verzeichnis.

Die gleiche Vorgehensweise auf einem 2008er Server (dabei ist es egal welchen ich in unserer Domäne wähle) führt beim Zugriff zu der Fehlermeldung „Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner, Klicken Sie auf Fortsetzen um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.
Ein ausgeführtes GPRESULT auf dem Server bestätigt aber die Zugehörigkeit zur Gruppe der Domänen Admins. Ebenso sind die Domänen Admins Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe.
Ich habe bereits einen Testserver in eine AD Organisationseinheit verschoben und dort die Vererbung der Gruppenrichtlinien deaktiviert. Auch die Default Domain Policy habe ich bereits automatisch neuschreiben lassen. Ebenso habe ich Testweise die “ Verstärkten Sicherheitseinstellungen des Internetexplorers“ deaktiviert. Leider brachte alles nicht den gewünschten Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?
 
  • #2
Ich konnte das Problem derweilen weiter eingrenzen:

Richte ich auf einem 2008er Server wie gehabt ein Verzeichnis ein auf das nur Domänen Admins zugriff haben, habe ich trotz Domänen-Admin Konto lokal keine Zugriff auf diese Daten.

Greife ich von einem anderen 2008er Server (eingeloggt mit dem gleichen Userkonto) in der Domäne auf diesen erstellen Ordner zu funktioniert der Zugriff.
Kann das Problem an einer lokalen Policy meiner 2008er Server liegen? Wenn ja welche?
 
  • #3
UAC UserAccountControl herunterfahren... ;-)
 
Thema:

Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben