Domänen-Migration

Dieses Thema Domänen-Migration im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lorenzo, 24. Nov. 2006.

Thema: Domänen-Migration Hallo, ich betreibe z.Z. noch eine Windows 2000 Server Domäne, diese soll allerdings Anfang nächsten Jahres auf MS...

  1. Hallo,

    ich betreibe z.Z. noch eine Windows 2000 Server Domäne, diese soll allerdings Anfang nächsten Jahres auf MS 2003 migriert werden.

    Die bisherige Domäne wurde durch meinen Vorgänger eingerichtet und unser Unternehmen besitzt nicht soviele Mitarbeiter, so dass ich die gesamte Domäne mit Benutzerkonten usw. gerne von 0 erstellen möchte. (Wir hatten in der Vergangenheit bereits massive Probleme mit Fehlkonfigurationen)

    Als DC wird ein MS Small Business Server 2003 eingesetzt werden, dazu kommen noch 2x Terminalserver (MS Server 2003) und ein weiter Server (MS Server 2003).

    Bisher verwenden wir folgende IP-Range: 192.168.100.*

    Gibt es die Möglichkeit die neue Domäne in der selben IP-Range zu erstellen? Bisher habe ich es noch nie versucht und bevor ich mir unnötig die Arbeit mache, frag ich hier mal in die Runde. Diese Möglichkeit wäre insofern sehr interessant für mich, da ich sämtlich Geräte (PC, Switch, Router / Routingtabellen etc.) nicht umkonfigurieren müsste.
     
  2. Hi,
    sicher kannst du dass alles in einer vorhandenen IP Range anstellen, achte jedoch auf die Serverdienste wie z. B. DHCP oder DNS. Es darf immer nur einer laufen. Sonst kann es dir passieren, dass die angeschlossenen Clients kräftig durcheinander kommen. Das gleiche gilt für Gruppenrichtlinien ...
    Wenn du vorhandene Accounts usw. migrieren willst, kann ich dir das Active Directory Migration Tool empfehlen. Sollte jedoch in der vorhandenen Domain vieles unstimmig sein (du erwähntest es), dann wäre ich vorsichtig mit dem migrieren und würde lieber alles neu machen. Gerade wenn es eine kleine überschaubare Umgebung ist, führt das meistens zu einem besseren Ergebnis als eine Migration.
    Ich kann dir nur empfehlen mal zu googeln oder bei Microsoft in der Technet Abteilung reinzuschauen. Dort sind zahlreiche Artikel zu Migrationsverfahren genaustens beschrieben.
    Viel Glück und Spaß :)