Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage

Dieses Thema Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Overwrite, 16. Juni 2009.

Thema: Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage Hallo liebe Community =) Ich habe da mal eine Frage... Ich bin mit der Planung eines größeren Netzwerkes betraut...

  1. Hallo liebe Community =)

    Ich habe da mal eine Frage...
    Ich bin mit der Planung eines größeren Netzwerkes betraut worden, daß ca 150- 200

    Workstations umfassen wird später, die sich auf 3 Etagen verteilen. Es handelt sich

    um unterschiedliche Firmen und teilweise unterschiedliche Abteilungen.

    Diese wollte ich Subnetze packen, über Routing tabellen sind ja alle Subnetze von

    jedem Subnetz aus erreichbar. Bei so einer großen Menge an Rechnern sollte man denke

    ich subnetten... Allerdings hätte ein Subnet lediglich 25 Teilnehmer (ca). Ich müsste

    dann ja für jedes Subnet einen Router aufstellen, oder? Das wären wohl etliche Router

    und damit sehr teuer...
    Wie würdet Ihr das handhaben? Auf Subnetting verzichten oder das Routen auf eine

    andere Weise lösen (gibts denn eine andere?)

    Und noch eine blöde Frage hätte ich:
    Kann man mehrere subnetze eines LANs auf verschiedene Domänen verteilen, ohne daß der

    Zugriff auf die, sich in anderen Domänen befindlichen Geräte und Clients

    eingeschränkt bzw unmöglich ist?

    Natürlich reicht auch ein Link zu einer guten Wiki bzw howTo. Ich danke euch allen

    vorab =)
     
  2. Warum willst du es komplizierter machen, als es ist?
    Wir betreuen eine europaweite Domain mit mehr als 40 Standorten und diversen Sub-Domains und pro Standort wird einfach ein komplettes /24 Klasse C verwendet, also 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24 usw. Sind ja genug Netze da. ;-)

    Innerhalb eines Gebäudes würde ich statt zu routen lieber zu VLANs greifen und diese dann auf einem zentralen Router zusammenführen, Zugriffsregeln setzen etc.
     
  3. danke
     
Die Seite wird geladen...

Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win. Srv12 R2 - Domänenbenutzer mit vollen lokalen Adminrechten Windows Server-Systeme 9. Nov. 2013
Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin Windows XP Forum 22. Feb. 2012
Verständnisfrage Artikel - Windows Server 2k3 als Domänencontroller Windows Server-Systeme 17. Okt. 2011
Domänen Admins kein Zugriff aufs Dateisystem / Windows Server 2008 Windows Server-Systeme 8. Sep. 2011
SnapIn für Domänenzugriff Windows XP Forum 3. Aug. 2011