Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage

  • #1
O

Overwrite

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo liebe Community =)

Ich habe da mal eine Frage...
Ich bin mit der Planung eines größeren Netzwerkes betraut worden, daß ca 150- 200

Workstations umfassen wird später, die sich auf 3 Etagen verteilen. Es handelt sich

um unterschiedliche Firmen und teilweise unterschiedliche Abteilungen.

Diese wollte ich Subnetze packen, über Routing tabellen sind ja alle Subnetze von

jedem Subnetz aus erreichbar. Bei so einer großen Menge an Rechnern sollte man denke

ich subnetten... Allerdings hätte ein Subnet lediglich 25 Teilnehmer (ca). Ich müsste

dann ja für jedes Subnet einen Router aufstellen, oder? Das wären wohl etliche Router

und damit sehr teuer...
Wie würdet Ihr das handhaben? Auf Subnetting verzichten oder das Routen auf eine

andere Weise lösen (gibts denn eine andere?)

Und noch eine blöde Frage hätte ich:
Kann man mehrere subnetze eines LANs auf verschiedene Domänen verteilen, ohne daß der

Zugriff auf die, sich in anderen Domänen befindlichen Geräte und Clients

eingeschränkt bzw unmöglich ist?

Natürlich reicht auch ein Link zu einer guten Wiki bzw howTo. Ich danke euch allen

vorab =)
 
  • #2
Warum willst du es komplizierter machen, als es ist?
Wir betreuen eine europaweite Domain mit mehr als 40 Standorten und diversen Sub-Domains und pro Standort wird einfach ein komplettes /24 Klasse C verwendet, also 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24 usw. Sind ja genug Netze da. ;-)

Innerhalb eines Gebäudes würde ich statt zu routen lieber zu VLANs greifen und diese dann auf einem zentralen Router zusammenführen, Zugriffsregeln setzen etc.
 
  • #3
danke
 
Thema:

Domänen und Subnetze... Eine grundlegende, wahrscheinlich einfache Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben