Domänencontroller NT4 nach 2003

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo alle zusammen. Wie ich bereits in einem anderen Posting beschrieben habe, haben wir kürzlich einen Windows 2003 Server in unsere alte NT Domäne bekommen. Dieser 2003 Server läuft bei uns logischerweise als Memberserver. Nun ist es ja so das wir in naher Zukunft (ca. 9 - 12 Monate) in unserer Firma alle Domänen abgeschafft werden und nur noch 1 Domäne existiert in der alle weiteren als Memberserver integriert werden. Dies ist unumstößlich und hier beginnt mein Problem. Da wir in dieser neuen Struktur keine Domänencontroller aus unserer alten Domäne mit einfließen lassen dürfen und können (es wird ADS eingeführt) und NT 4 kein Zurückstufen von einem PDC oder BDC auf einen Memberserver zulässt MÜSSTEN wir theoretisch gesehen ja Neuinstallieren. An sich ist das bei jedem unserer Server (bis auf den NT4 PDC) Problemlos machbar. Bei unserem PDC wäre das aber äußerst unngut. Von daher wollte ich wissen ob folgendes möglich ist und bereits jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Ich würde gerne mithilfe dieses Artikels http://support.microsoft.com/?id=326209 meinen NT4 Domänencontroller auf einen Windows 2003 Domänencontroller updaten. Da Windows 2003 wie ich gehört habe wohl in der Lage ist, einen PDC wieder auf Member Server zurückzustufen (Stimmt das überhaupt) würde ich gerne anschließend den NUN Windows 2003 Domänencontroller wieder zurückstufen auf den Status eines Memberservers. Weiß jemand hier ob das theoretisch wie praktisch möglich ist und mit welchen Problemen zu rechnen wäre?
 
  • #2
Ja das stimmt, du kannst ihn zurückstufen, gib unter Star->Ausführen dcpromo ein, dann kommst du in die Domänencontrollerverwaltung, da kannst du ihn hoch oder runterstufen.

Vom Update NT4->2003 rate ich dir ab, eine saubere Neuinstallation ist immer besser.
Hier übernimmst du nur den ganzen Müll der fast immer zu Problemem führt.

PS: Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du, wie ich es rauslesen kann, so ziemlich null Ahnung davon hast, mach das ganze erst mal in einer Testumgebung, oder lass die von Spezialisten dabei helfen. Machst du das nicht, und in der Produktivumgebung, übernimmst du das Risiko bei einem Fehler alles zu verlieren. Es stellt sich also nur die eine Frage, was machst du wenn ?!?
 
  • #3
Das ich von 2003 und ADS bisher noch null Ahnung habe stimmt voll und ganz, bin aber gerade dabei das zu ändern. Das ich das ganze vorher in einer Testumgebung durchspiele ist auch klar, dazu mache ich den JOB denke ich bereits lange genug!

Danke für die Antwort!!!! :)
 
  • #4
Nochmal eine kurze Ergänzung von mir zu der ganzen Themathik da sich das ganze für mich etwas verschäfrt hat:

(Mit Tutorial ist dies hier gemeint:

http://admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/upgrade_pdc_to_w2k3.htm)

Hallo zusammen,

ich bin Admin einer kleinen Domäne in unserem großen weiten Firmennetz. Kürzlich ist uns durch Hardwareausfall ein Server weggebrochen den wir seit einigen Tagen ersetzt haben. Leider war es aufgrund der neuen Hardware nicht mehr möglich Windows NT einzusetzen (was mir im ersten Ansatz gar nicht weh tut). Deswegen haben wir uns (wie von unserer zentralen IT Abteilung gewünscht) für Windows 2003 Server entschieden. Nun haben wir, ich gebe zu, blauäugig und blind wie wir nun mal waren, den Windows 2003 Server als Memberserver in die NT Domäne aufgenommen. Dies hat auch wunderbar geklappt. Nun haben wir allerdings ein kleines Problem, wir können zwangsläufig nicht mehr auf die Lokalen Gruppen der Domäne zugreifen um Z.B. Berechtigungen auf Verzeichnisse und Freigaben zu setzen. Die globalen Gruppen und einzelnen Benutzer können wir logischerweise verwenden, aber nicht die lokalen Gruppen der Domäne. Nun ist unsere Firma sowieso dabei allgemein auf Windows 2003 zu migrieren und eine zentrale ADS Struktur einzurichten. In der Zeit in der die das vorbereiten sollen nach Möglichkeit die einzelnen Fachbereiche Maßnahmen treffen die das ganze Unterstützen. (Also ggf. selbst auf 2003 migrieren, bzw. zumindest die PDC's zu updaten und die BDC's nach Möglichkeit schon abzuschalten.) Um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden würden wir nun also gerne unsere Domäne auf Windows 2003 Interim umstellen, um nach und nach die BDC abzuschalten.

Dies alles nur vorweg. Mein eigentliches Problem zur Zeit ist das wir a) nur eine Lizenz zur Verfügung haben die ZWANGSLÄUFIG an die neue Hardware gebunden ist b) ich somit nicht wie im Tutorial angegeben den NT 4.0 PDC auf 2003 updaten kann. (Leider kriegen wir auch keine zweite 2003 Lizenz zur Zeit genehmigt!)

Nun meine Frage, kann ich trotzdem über einen Trick auf 2003 Interim migrieren oder habe ich mir bereits die Tür in diese Richtung verbaut?! (ohne eine weitere Lizenz zu kaufen!)

Über eine kurze Aussage und eventuell ein paar Hinweise die zur Klärung nötig sind wäre ich super froh!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!

Meine Frage nun, ist es irgendwie möglich wie oben erwähnt umzustellen oder nicht?!
Sollte meines erachtens ja eigentlich kein Problem darstellen, den aktuellen NT4.0 PDC auf BDC Status herabstufen, und den 2003 Server wie im Tutorial beschrieben als Domänencontroller einbinden.
 
Thema:

Domänencontroller NT4 nach 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben