Domänenfunktionsebene und Trust

  • #1
S

Sodian

Guest
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Einrichtung von Trusts und verstehe eine Sache noch nicht so ganz:

Tierling beschreibt in seinem Buch, dass ein Windows Server 2003 DC vor der Erstellung eines Trusts auf die oberste Ebene der Domänenfunktion heraufgestuft werden muss.

Warum sollte man das tun?

Vielen Dank,

Sodian
 
  • #2
Ich denke mal wegen den FSMO Rollen.
Die genaue Erklärung findest du u. a.
 
  • #3
Danke für Deine Antwort.

Die FSMO-Rollen kenne ich natürlich, aber an denen kann es doch eigentlich nicht liegen. Denn FSMO-Rollen hat logischerweise jeder DC, wenn er der erste DC von jeweils einer Gesamtstruktur ist. Und das ist dann unabhängig davon, ob die Domänenfunktionsebene Windows 2000 gemischt oder Windows 2003 Server ist, oder!?
 
  • #4
Windows 2003 kennt als erstes BS eine sog. InterOrgPerson, die gerade bei Trusts zwischen Domänen einen Grossteil der Berechtigungen hält, die zum gegenseitigen Zugriff benötigt werden. Verfügbar wird diese aber erst auf der höchsten Domänenfunktionsebene, nämlich 2003. Ich kenne das Buch nicht, orakle aber mal, dass hierher der Wind weht.

Gruss
twoday
 
  • #5
... Denn FSMO-Rollen hat logischerweise jeder DC ...
Falsch, wenn mehrere DC's in einer Domain vorhanden sind, halten nicht alle die FSMO Rollen.
 
  • #6
@snake:
Sodian schrieb:
[...]Denn FSMO-Rollen hat logischerweise jeder DC, wenn er der erste DC von jeweils einer Gesamtstruktur ist.[...]
Richtig - man sollte Sätze auch zu Ende lesen ;-)

Der erste DC, den man innerhalb eines Forrest installiert, bekommt automatisch alle FSMO zugewiesen. Logisch, ist ja auch noch kein anderer DC vorhanden. Und selbst, wenn man weitere DCs installiert, verbleiben die FSMOs auf dem ersten DC des Forrest. Um das zu ändern, muss man die FSMO manuell verschieben.

Gruss
twoday
 
Thema:

Domänenfunktionsebene und Trust

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben