Domänenfunktionsebene und Trust

Dieses Thema Domänenfunktionsebene und Trust im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Sodian, 30. Mai 2007.

Thema: Domänenfunktionsebene und Trust Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit der Einrichtung von Trusts und verstehe eine Sache noch nicht so ganz:...

  1. Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit mit der Einrichtung von Trusts und verstehe eine Sache noch nicht so ganz:

    Tierling beschreibt in seinem Buch, dass ein Windows Server 2003 DC vor der Erstellung eines Trusts auf die oberste Ebene der Domänenfunktion heraufgestuft werden muss.

    Warum sollte man das tun?

    Vielen Dank,

    Sodian
     
  2. Ich denke mal wegen den FSMO Rollen.
    Die genaue Erklärung findest du u. a. hier
     
  3. Danke für Deine Antwort.

    Die FSMO-Rollen kenne ich natürlich, aber an denen kann es doch eigentlich nicht liegen. Denn FSMO-Rollen hat logischerweise jeder DC, wenn er der erste DC von jeweils einer Gesamtstruktur ist. Und das ist dann unabhängig davon, ob die Domänenfunktionsebene Windows 2000 gemischt oder Windows 2003 Server ist, oder!?
     
  4. Windows 2003 kennt als erstes BS eine sog. InterOrgPerson, die gerade bei Trusts zwischen Domänen einen Grossteil der Berechtigungen hält, die zum gegenseitigen Zugriff benötigt werden. Verfügbar wird diese aber erst auf der höchsten Domänenfunktionsebene, nämlich 2003. Ich kenne das Buch nicht, orakle aber mal, dass hierher der Wind weht.

    Gruss
    twoday
     
  5. Falsch, wenn mehrere DC's in einer Domain vorhanden sind, halten nicht alle die FSMO Rollen.
     
  6. @snake:
    Richtig - man sollte Sätze auch zu Ende lesen ;-)

    Der erste DC, den man innerhalb eines Forrest installiert, bekommt automatisch alle FSMO zugewiesen. Logisch, ist ja auch noch kein anderer DC vorhanden. Und selbst, wenn man weitere DCs installiert, verbleiben die FSMOs auf dem ersten DC des Forrest. Um das zu ändern, muss man die FSMO manuell verschieben.

    Gruss
    twoday
     
Die Seite wird geladen...

Domänenfunktionsebene und Trust - Ähnliche Themen

Forum Datum
Trust Gaming Maus Probleme Windows 8 Forum 8. Nov. 2014
SP1 nicht installierbar - Error 0x800B0100 TRUST_E_NOSIGNATURE Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Juli 2011
WebCam 120 Spacam von Trust lässt sich nicht auf Windows7 insatallieren ! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 25. Feb. 2010
Trust Photocam LCD Kamera - Treiber für Win XP Gesucht Treiber & BIOS / UEFI 17. Apr. 2008
TrustedInstaller gelöscht. Was jetzt? Windows XP Forum 30. Dez. 2007