Domänenname

  • #1
A

Aett

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Tach Leute,

nochmal ne Frage:
Ich habe eine Domäne, welche nicht nach außen zeigt. Also keinen Domänennamen wie z.B. sun.com; microsoft.com usw.
Sondern eine Private Domäne zum ausprobieren.

Welche Regeln muss der Name jetzt einhalten?
Kann ich einen Namen wählen, den es evtl. mal im Internet geben wird, also etwas mit der TopLevelDomäne .de, oder geht das nicht?
Bisher habe ich .lan, aber es würde mich halt interessieren!

Tschau, Aett
 
  • #2
wenn du nicht nach außen gehst, kannst du deine domäne auch microsoft.com nennen, wie du auch vergebene ip-adressen verwenden kannst und darfst. nur wenn du public gehst, mußt du dich an die internationalen und nationalen spezifikationen halten und für die ip bzw. die top level domäne was löhnen und dich bei der icann oder der dnic registrieren lassen. mehr infos kannst du unter oder von beziehn.

greetz

hugo
 
  • #3
tach hp,

soweit so gut, aber .... ;-)
ich hab mal gehört, wenn ich eine lokale Domän wie microsoft.com nehme, kann ich die wirkliche mircosoft-seite im internet nicht mehr aufrufen, den der dns würde sofort die lokale nehmen und fertig. Stimmt das?

tschau, aett
 
  • #4
das stimmt, könntest du aber durch eine dmz umgehn.

greetz

hugo
 
  • #5
aha, is mein Hirn ja doch noch nicht soooo verkalkt.

danke für den Tip mit der dmz.
Ist ja nicht so, das ich umbedingt microsoft.com haben will, aber demnach muss man sich tatsächlich gut überlegen, welchen Namen man seiner privaten domän gibt.
 
Thema:

Domänenname

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben