Domänenname

Dieses Thema Domänenname im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Aett, 19. Nov. 2003.

Thema: Domänenname Tach Leute, nochmal ne Frage: Ich habe eine Domäne, welche nicht nach außen zeigt. Also keinen Domänennamen wie...

  1. Tach Leute,

    nochmal ne Frage:
    Ich habe eine Domäne, welche nicht nach außen zeigt. Also keinen Domänennamen wie z.B. sun.com; microsoft.com usw.
    Sondern eine Private Domäne zum ausprobieren.

    Welche Regeln muss der Name jetzt einhalten?
    Kann ich einen Namen wählen, den es evtl. mal im Internet geben wird, also etwas mit der TopLevelDomäne .de, oder geht das nicht?
    Bisher habe ich .lan, aber es würde mich halt interessieren!

    Tschau, Aett
     
  2. hp
    hp
    wenn du nicht nach außen gehst, kannst du deine domäne auch microsoft.com nennen, wie du auch vergebene ip-adressen verwenden kannst und darfst. nur wenn du public gehst, mußt du dich an die internationalen und nationalen spezifikationen halten und für die ip bzw. die top level domäne was löhnen und dich bei der icann oder der dnic registrieren lassen. mehr infos kannst du unter www.denic.de/de/dmains oder von www.icann.org beziehn.

    greetz

    hugo
     
  3. tach hp,

    soweit so gut, aber .... ;-)
    ich hab mal gehört, wenn ich eine lokale Domän wie microsoft.com nehme, kann ich die wirkliche mircosoft-seite im internet nicht mehr aufrufen, den der dns würde sofort die lokale nehmen und fertig. Stimmt das?

    tschau, aett
     
  4. hp
    hp
    das stimmt, könntest du aber durch eine dmz umgehn.

    greetz

    hugo
     
  5. aha, is mein Hirn ja doch noch nicht soooo verkalkt.

    danke für den Tip mit der dmz.
    Ist ja nicht so, das ich umbedingt microsoft.com haben will, aber demnach muss man sich tatsächlich gut überlegen, welchen Namen man seiner privaten domän gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Domänenname - Ähnliche Themen

Forum Datum
Domänenname ändern Windows XP Forum 14. Feb. 2005
2 DNS-Domänennamen per DHCP mitgeben, wie? Windows Server-Systeme 1. Juni 2004
DNS-Server einen DNS-Domänenname geben (DDNS)? Windows Server-Systeme 26. Jan. 2004