Domänenuser loal benutzen

Dieses Thema Domänenuser loal benutzen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jogisarge, 11. Sep. 2004.

Thema: Domänenuser loal benutzen Hallo zusammen ! Wir haben in unserer Firma vor kurzem eine Domäne auf win 2003 Server eingerichtet. Ich habe also...

  1. Hallo zusammen !

    Wir haben in unserer Firma vor kurzem eine Domäne auf win 2003 Server eingerichtet.
    Ich habe also mein lokales computerkonto in das Domänenkonto kopiert.

    Ich bekomme allerdings dauernd MEldungen , dass ich keinen Zugriff auf programme und ordner habe.

    Ich möchte aber nur noch mit dem Domänenkonto arbeiten, ind der Firma und von uHause.

    Allerdings kann ich einige PRogramme nicht starten, da mir anscheindend die Rechte dazu fehlen.
    Einige wichtige Ordner kann ich auch nicht öffnen.

    Wie kann ich das Problem lösen, dass ich als domänenbenutzer die gleichen Rechte wie der lokale Benutzer habe ?

    Gruss Jogi
     
  2. Das Problem ist klar: Lokale Benutzer haben per Default Admin-Rechte, Domänen-Benutzer hingegen nicht; diese müssen mit Benutzer-Rechten vorlieb nehmen.
    Da die Software _vor_ dem Domänen-Beitritt installiert wurde, sind hier natürlich keinerlei Domänen-Rechte eingerichtet, ergo kommt es zu Fehlermeldungen.

    Es gibt mehrere Lösungswege:
    Der erste wäre, die Software kompl. zu deinstallieren und mit den entsprechenden Domänen-Rechten neu aufzuspielen (evtl. dann auch zentral gesteuert über das Active Directory), was zwar sehr umständlich ist, dafür aber sicherer wäre.

    Sicherer deshalb, weil Möglichkeit zwei die wäre, den Domänen-Benutzer lokale Admin-Rechte auf den Rechnern zu verpassen. Dadurch hast du natürlich keine Kontrolle mehr darüber, was die User auf ihren Rechnern so alles anstellen, denn als Admin darf ja man bekanntlich alles.

    Zuweisen kannst du die Rechte für die lokalen Benutzer über die Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Gruppen => Administratoren => Hinzufügen
    Im dann aufpoppenden Dialog klickst du auf Pfade, wählst deine Domäne und gibst dann im Feld unten den Usernamen/den Gruppennamen ein, der der lokalen Administratoren-Gruppe hinzugefügt werden soll.
    Wenn deine User an verschiedenen Rechnern arbeiten, würde ich hier nicht die User einzeln reinwerfen, sondern gleich die Gruppe Domänen-Benutzer, das ist dann weniger Arbeit.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Domänenuser loal benutzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Letzten Login einen Domänenusers anzeigen? Windows XP Forum 27. Dez. 2005