Domain-Weiterleitung

Dieses Thema Domain-Weiterleitung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tritter, 16. Nov. 2006.

Thema: Domain-Weiterleitung Hallo zusammen, habe da einen, meiner Meinung nach, etwas außergewöhnlichen Fall von Domain-Weiterleitung : Ein...

  1. Hallo zusammen,
    habe da einen, meiner Meinung nach, etwas außergewöhnlichen Fall von Domain-Weiterleitung :

    Ein Freund fragte bei mir heute an, ob folgendes Szenario rechtlich in Ordnung ist :

    Seine Firma beantragt einen Domainnamen Beispiel-1.org. Die anderen Möglichkeiten der Domainendungen (.net, .com, etc.) wurden nicht auf diesen Namen registriert.

    Nun geht ein Konkurrenzunternehmen (Beispiel-2) hin und beantragt die Domains Beispiel-1.com, Beispiel-1.net usw. und richtet eine Weiterleitung auf die Webseite seines Unternehmens Beispiel-2.net.

    Nun stellt sich die Frage, ob das rechtlich in Ordnung ist. Sein Unternehmen nutzt die fremde Firmenbezeichnung, um diese, in meinen Augen, zu schädigen...

    Das pikante ist dabei, dass die Geschäftsführer der beiden Unternehmen sich sehr gut kennen (ehemalige Kollegen) :-\. In meinen Augen versucht der Geschäftsführer des Unternehmens Beispiel-2 bewusst, die Konkurrenz hierdurch zu schädigen. :knuppel2:

    Nun stellt sich die Frage, ob das benachteiligte Unternehmen rechtliche Möglichkeiten hat, dieses unterbinden zu lassen. Wie sind da eure Erfahrungen hierzu...? Kann mir jemand vielleicht auch Tipps oder Quellen nennen ?

    Viele Grüße
    Torben

    P.s.: Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären...
     
  2. Wenn Beispiel-1 seinen Namen geschützt hat und Beispiel-2 keine ersichtlichen Ansprüche auf den Namen hat, dann kann man dagegen schon vorgehen. Wichtig ist hierbei glaube ich aber auch, ob ein Unternehmen z.B. bei .eu-Domänen auch Europaweit vertreten ist. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
    Kannst ja mal ein paar Beispielfälle zum Domainrecht googeln. Wenn du glück hast finde ich vielleicht auch meine Unterlagen zur entsprechenden Vorlesung. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich die auch digital hab.

    Gruß
    Christian