Doppeleinträge bei Dateizuordnungen

Dieses Thema Doppeleinträge bei Dateizuordnungen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Thor Branke, 6. Apr. 2005.

Thema: Doppeleinträge bei Dateizuordnungen Moin, mich nervt folgendes Problemchen: wenn ich über das Kontextmenü z.B. eine .html-Datei durch Öffne mit......

  1. Moin,

    mich nervt folgendes Problemchen:

    wenn ich über das Kontextmenü z.B. eine .html-Datei durch Öffne mit... aufrufe, habe ich Firefox nun zweimal in der Liste.

    Das gleiche gilt mit .gif-Dateien und Paint Shop Pro.

    Mein Versuch, in der registry nach dem doppelten Eintrag zu suchen, schlug fehl. Hatte gehofft, eine eindeutige Stelle zu finden, um zu fixen, war mir aber zu heikel.

    Firefox war zuerst bei der Installation als Hauptbrowser mittels Einstellungen - Allgemein und dann durch den Aufruf unter Programmzugriff & -standards wohl doppelt ins Zuordnungsmenü aufgenommen worden. Es war seltsamerweise zwei Mal notwendig den Hauptbrowser festzulegen, damit ich in OE endlich URLs mit FX direkt verlinken konnte.

    Warum PSP doppelt drin steht, entzieht sich meiner Kenntnis, war bis (vor?-)gestern noch okay.

    Wie entsteht ein solcher Fehler überhaupt? Was muss ich tun, um ihn zu beheben?

    Beste Grüße,
    Thor :-\
     
  2. Moin Joshua,

    Zuerst wg.: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,75908.msg403454.html#msg403454

    Doppeleinträge sind zwar das Thema, aber zwei Threads aufzumachen, ist sicher nicht meine Absicht gewesen.

    Very Sorry, bin neu hier und habe das noch nicht so drauf. :-[ Dachte, ich wäre im richtigen Thread, musste mich aber erst einloggen, wobei ich wohl einen Abzweig verpasst habe. Immerhin gemerkt und die URL zu diesem Thread eingefügt. :eek:


    Fällt Dir denn etwas zu meinem Problemchen ein? Es ufert aus mir nicht ersichtlichen Gründen aus. Mittlerweile sind auch Grafikprogramme davon betroffen. Bin ratlos.

    Beste Grüße,
    :-\ Thor
     
  3. Die Öffne mit-Einträge werden latürnich über die Registry gesteuert und dort unterhalb des Schlüssels
    HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

    Dort gibt's Unterschlüssel mit den jeweiligen Dateiendungen und dort wiederum einen Unterschlüssel namens OpenWithList (selten auch OpenWithProgids). In diesem Schlüssel finden sich Werte mit dem Inhalt der EXE, die da im entsprechenden Dialog-Fenster (Öffnen mit) angezeigt werden. Den unerwünschten Wert löschen und den Inhalt des Werts MRUList ggf. anpassen!

    Das alles ist aber latürnich eine Operation am offenen Herzen. Im Gegensatz dazu hast Du aber die Möglichkeit, eine Sicherung anzulegen. IOW exportier den kompletten o.g. Registry-Schlüssel bevor Du Änderungen daran bzw. den Unterschlüsseln/Werten vornimmst!

    Bye,
    Freudi
     
  4. Moin Freudi,

    herzlichen dank für die umfassende Antwort!

    Ich hatte vermutet, dass an der betreffenden Stelle ZWEI FX-Einträge stehen würden. Tatsächlich ist dort aber nur einer.

    Dafür gibt es die OpenWithProgids, in denen ebenfalls Einträge mit FX und Mozilla stehen. Zwar in Bezug auf den Dateityp, aber keine *.exe-Dateien.

    Dazu drei Fragen:

    - Wie kommt XP generell zu einem solchen Zuordnungsfehler? Dann kann ich in Zukunft vielleicht eine Fehlbedienung vermeiden.

    - Ergänzen sich die Einträge unter OpenWithList und OpenWithProgids etwa?

    - Welchen kann ich löschen (ggf. mit MRUList-Kennbuchstaben), in OpenWithList oder in OpenWithProgids?

    Bild 1:
    [​IMG]

    Bild 2:
    [​IMG]

    Analog mit .html!

    Alles Gute,
    Thor
     
  5. Allerdings sieht die MRUList seltsam aus.

    Kann es sein, dass Du sowohl Mozialla als auch Firefox installiert hast bzw. hattest?

    Siehe oben, waren (zweitweise) beide Varianten installiert?

    Ja.

    It depends, wie der Franzose sagt ;)
    Es hängt alles davon ab, was jetzt auf Deinem Rechner Sache ist (Mozilla und/oder FireFox?).

    Bye,
    Freudi
     
  6. Hatte vor Monaten für 1 std. Mozilla Suite drauf, ist aber wieder deinstalliert. Tut sie das etwa nicht vollständig? Installiert ist FX 1.0.2, Mozilla runter.

    Ach ja, da waren noch je ein Ordner unter C:\Programme und unter %user%\Anwendungsdaten\, beide mit Namen Mozilla. Hatte sie einfach gekillt (Profilordner?).

    Der Fehler trat erst auf, seit ich unter Programmzugriffe und -standards den FX als Standardbrowser festgelegt hatte.

    Die Festlegung fand zwar schon mit der Installation von FX statt, dennoch wollten keine URLs in Mails (OE-Express) starten. Seitdem klappen die aus Mail gestarteten URLs, aber ich habe nun eben zwei Einträge für FX unter Öffnen mit... (ungefähr drei Wochen +/- her).

    Was ist an der MRUList eigenartig?

    Gruß,
    :) Thor
     
  7. Dateizuordnungen fressen gerade Browser wie andere Leuts Kekse ;)

    Yup, Profilordner. Lösch mal eben den MozillaHTML-Wert (Du hast den fraglichen Schlüssel ja zuvor bereits exportiert, nee?)

    Ähm, dass ich mal vor größeren und kleineren Displays mit entsprechenden Aufösungen sitze :-[
    Ist nüscht wirklich ungewöhnlich, alle Werte sind in der MRUList vorhanden, die Reihenfolge ist wurscht.

    Bye,
    FreuWo auch immer->e' geblieben istdi
     
  8. Okay,

    alles exportiert, mozhtm bie den progids gelöscht, Rechner neu gestartet.

    Hat leider nichts gebracht, die beiden Einträge mit FX-Fuchs (nicht Mozilla-Saurier) sind immer noch da.

    ProgIDs = Programm Identitäten?

    Mozilla war überflüssig, ohne Zweifel, aber ich denke, es liegt an einem der beiden FX-Einträge. Kann vom Kontextmenü leider kein Bild erstellen, denn sobald ich die ALT Taste für ALT+Druck drücke, ist es natürlich weg.

    Wenn ich einen FX-Eintrag lösche, dann wohl den zuerst unter OpenWith, denn den kann ich zur Not, unabhängig vom Export, auch über die Dateizuordnung wieder anlegen. Was meinst Du?

    Auf alle Fälle schon mal Danke soweit,
    :D Thor


    e war ein Programm, dass ich einmal völlig falsch zugewiesen hatte. Bin schon zwei Mal an dieser Stelle gewesen: zuerst auf Anweisung, um e los zu werden (Schritt um Schritt nach Heft, Monate her), dann auf der Suche nach dem Doppeleintrag, ohne etwas zu verändern. Was dieser Ort in der REG für XP bedeutet, fange ich erst jetzt an, langsam zu verstehen.
     
  9. Hm, ich geh mal davon aus, dass es in HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList ebenfalls keinen Doppeldecker gibt, richtig?
    Dann schau mal unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications nach, ob es dort einen doppelten Eintrag gibt.

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Doppeleinträge bei Dateizuordnungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Doppeleinträge in der Windows-Registry Windows XP Forum 28. Dez. 2006
Wie kann ich meine Dateizuordnungen wieder normal benutzen? Windows Vista Forum 14. Feb. 2010
[TIPP] Dateizuordnungen verwalten - File Association Manager Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Juli 2009
Editor für Dateizuordnungen Windows XP Forum 10. Aug. 2003