Doppeleinträge bei Dateizuordnungen

  • #1
T

Thor Branke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Ecktown
Moin,

mich nervt folgendes Problemchen:

wenn ich über das Kontextmenü z.B. eine .html-Datei durch Öffne mit... aufrufe, habe ich Firefox nun zweimal in der Liste.

Das gleiche gilt mit .gif-Dateien und Paint Shop Pro.

Mein Versuch, in der registry nach dem doppelten Eintrag zu suchen, schlug fehl. Hatte gehofft, eine eindeutige Stelle zu finden, um zu fixen, war mir aber zu heikel.

Firefox war zuerst bei der Installation als Hauptbrowser mittels Einstellungen - Allgemein und dann durch den Aufruf unter Programmzugriff & -standards wohl doppelt ins Zuordnungsmenü aufgenommen worden. Es war seltsamerweise zwei Mal notwendig den Hauptbrowser festzulegen, damit ich in OE endlich URLs mit FX direkt verlinken konnte.

Warum PSP doppelt drin steht, entzieht sich meiner Kenntnis, war bis (vor?-)gestern noch okay.

Wie entsteht ein solcher Fehler überhaupt? Was muss ich tun, um ihn zu beheben?

Beste Grüße,
Thor :-\
 
  • #2
Moin Joshua,

Zuerst wg.: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,75908.msg403454.html#msg403454

Doppeleinträge sind zwar das Thema, aber zwei Threads aufzumachen, ist sicher nicht meine Absicht gewesen.

Very Sorry, bin neu hier und habe das noch nicht so drauf. :-[ Dachte, ich wäre im richtigen Thread, musste mich aber erst einloggen, wobei ich wohl einen Abzweig verpasst habe. Immerhin gemerkt und die URL zu diesem Thread eingefügt. :eek:


Fällt Dir denn etwas zu meinem Problemchen ein? Es ufert aus mir nicht ersichtlichen Gründen aus. Mittlerweile sind auch Grafikprogramme davon betroffen. Bin ratlos.

Beste Grüße,
:-\ Thor
 
  • #3
Die Öffne mit-Einträge werden latürnich über die Registry gesteuert und dort unterhalb des Schlüssels
HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Dort gibt's Unterschlüssel mit den jeweiligen Dateiendungen und dort wiederum einen Unterschlüssel namens OpenWithList (selten auch OpenWithProgids). In diesem Schlüssel finden sich Werte mit dem Inhalt der EXE, die da im entsprechenden Dialog-Fenster (Öffnen mit) angezeigt werden. Den unerwünschten Wert löschen und den Inhalt des Werts MRUList ggf. anpassen!

Das alles ist aber latürnich eine Operation am offenen Herzen. Im Gegensatz dazu hast Du aber die Möglichkeit, eine Sicherung anzulegen. IOW exportier den kompletten o.g. Registry-Schlüssel bevor Du Änderungen daran bzw. den Unterschlüsseln/Werten vornimmst!

Bye,
Freudi
 
  • #5
Moin Freudi,

herzlichen dank für die umfassende Antwort!

Ich hatte vermutet, dass an der betreffenden Stelle ZWEI FX-Einträge stehen würden. Tatsächlich ist dort aber nur einer.

Dafür gibt es die OpenWithProgids, in denen ebenfalls Einträge mit FX und Mozilla stehen. Zwar in Bezug auf den Dateityp, aber keine *.exe-Dateien.

Dazu drei Fragen:

- Wie kommt XP generell zu einem solchen Zuordnungsfehler? Dann kann ich in Zukunft vielleicht eine Fehlbedienung vermeiden.

- Ergänzen sich die Einträge unter OpenWithList und OpenWithProgids etwa?

- Welchen kann ich löschen (ggf. mit MRUList-Kennbuchstaben), in OpenWithList oder in OpenWithProgids?

Bild 1:
eintrge01a2la.jpg


Bild 2:
eintrge02a6ei.jpg


Analog mit .html!

Alles Gute,
Thor
 
  • #6
Thor schrieb:
Ich hatte vermutet, dass an der betreffenden Stelle  ZWEI FX-Einträge stehen würden. Tatsächlich ist dort aber nur einer.

Allerdings sieht die MRUList seltsam aus.

Dafür gibt es die OpenWithProgids, in denen ebenfalls Einträge mit FX und Mozilla stehen. Zwar in Bezug auf den Dateityp, aber keine *.exe-Dateien.

Kann es sein, dass Du sowohl Mozialla als auch Firefox installiert hast bzw. hattest?

- Wie kommt XP generell zu einem solchen Zuordnungsfehler? Dann kann ich in Zukunft vielleicht eine Fehlbedienung vermeiden.

Siehe oben, waren (zweitweise) beide Varianten installiert?

- Ergänzen sich die Einträge unter OpenWithList und OpenWithProgids etwa?

Ja.

- Welchen kann ich löschen (ggf. mit MRUList-Kennbuchstaben), in OpenWithList oder in OpenWithProgids?

It depends, wie der Franzose sagt ;)
Es hängt alles davon ab, was jetzt auf Deinem Rechner Sache ist (Mozilla und/oder FireFox?).

Bye,
Freudi
 
  • #7
Hatte vor Monaten für 1 std. Mozilla Suite drauf, ist aber wieder deinstalliert. Tut sie das etwa nicht vollständig? Installiert ist FX 1.0.2, Mozilla runter.

Ach ja, da waren noch je ein Ordner unter C:\Programme und unter %user%\Anwendungsdaten\, beide mit Namen Mozilla. Hatte sie einfach gekillt (Profilordner?).

Der Fehler trat erst auf, seit ich unter Programmzugriffe und -standards den FX als Standardbrowser festgelegt hatte.

Die Festlegung fand zwar schon mit der Installation von FX statt, dennoch wollten keine URLs in Mails (OE-Express) starten. Seitdem klappen die aus Mail gestarteten URLs, aber ich habe nun eben zwei Einträge für FX unter Öffnen mit... (ungefähr drei Wochen +/- her).

Was ist an der MRUList eigenartig?

Gruß,
:) Thor
 
  • #8
Thor schrieb:
Hatte vor Monaten für 1 std. Mozilla Suite drauf, ist aber wieder deinstalliert. Tut sie das etwa nicht vollständig?

Dateizuordnungen fressen gerade Browser wie andere Leuts Kekse ;)

Ach ja, da waren noch je ein Ordner unter C:\Programme und unter %user%\Anwendungsdaten\, beide mit Namen Mozilla. Hatte sie einfach gekillt (Profilordner?).

Yup, Profilordner. Lösch mal eben den MozillaHTML-Wert (Du hast den fraglichen Schlüssel ja zuvor bereits exportiert, nee?)

Was ist an der MRUList eigenartig?

Ähm, dass ich mal vor größeren und kleineren Displays mit entsprechenden Aufösungen sitze :-[
Ist nüscht wirklich ungewöhnlich, alle Werte sind in der MRUList vorhanden, die Reihenfolge ist wurscht.

Bye,
FreuWo auch immer->e' geblieben istdi
 
  • #9
Okay,

alles exportiert, mozhtm bie den progids gelöscht, Rechner neu gestartet.

Hat leider nichts gebracht, die beiden Einträge mit FX-Fuchs (nicht Mozilla-Saurier) sind immer noch da.

ProgIDs = Programm Identitäten?

Mozilla war überflüssig, ohne Zweifel, aber ich denke, es liegt an einem der beiden FX-Einträge. Kann vom Kontextmenü leider kein Bild erstellen, denn sobald ich die ALT Taste für ALT+Druck drücke, ist es natürlich weg.

Wenn ich einen FX-Eintrag lösche, dann wohl den zuerst unter OpenWith, denn den kann ich zur Not, unabhängig vom Export, auch über die Dateizuordnung wieder anlegen. Was meinst Du?

Auf alle Fälle schon mal Danke soweit,
:D Thor


e war ein Programm, dass ich einmal völlig falsch zugewiesen hatte. Bin schon zwei Mal an dieser Stelle gewesen: zuerst auf Anweisung, um e los zu werden (Schritt um Schritt nach Heft, Monate her), dann auf der Suche nach dem Doppeleintrag, ohne etwas zu verändern. Was dieser Ort in der REG für XP bedeutet, fange ich erst jetzt an, langsam zu verstehen.
 
  • #10
Hm, ich geh mal davon aus, dass es in HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\OpenWithList ebenfalls keinen Doppeldecker gibt, richtig?
Dann schau mal unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications nach, ob es dort einen doppelten Eintrag gibt.

Bye,
Freudi
 
  • #11
 
  • #12
Hallo Freudi,

nein, da ist auch kein Doppeldecker unter .htm.

Hatte noch eine kleine Nachtsitzung: habe sämtliche Einträge unter FileExts (also OpenWithList & ProgIDs) mit Bezug auf Firefox entfernt, den Rechner neugestartet und natürlich alles beim Alten.

???

Dann den REG-Export zurückgespielt und endgültig die Mozilla-Einträge entfernt.

Dieser Zweig der Registry hat mit dem Problem ganz offensichtlich gar nichts zu tun. Sehr, sehr seltsam, oder?

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications sieht es aus, wie folgt:

Bild 1:


Bild2:



Sollte ich den Eintrag für FX hier einmal löschen? Welche Funktion hat diese Stelle in der REG für XP? Habe den Schlüssel bereits exportiert.


;) Thor
 
  • #13
Thor schrieb:
nein, da ist auch kein Doppeldecker unter .htm.

Gmrpf, dann sortier doch mal eben die Reihenfolg ein der MRUList um, vielleicht kommt man so dahinter, was da spinnt. Ersatzweise kannst Du prinzipiell auch alle vorhandenen Werte löschen. Damit wäre dann nur Dein Öffnen mit zunächst mal wieder leer und müsste/könnte neu befüllt werden.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\Applications sieht es aus, wie folgt:
...
Sollte ich den Eintrag für FX hier einmal löschen?

Kannst Du prinzipiell tun. Mit Mozilla ist da auch nüscht?

Welche Funktion hat diese Stelle in der REG für XP?

Darüber werden die Anwendungen gesteuert, die Dir im Öffnen mit-Dialogfenster zur Auswahl angeboten werden. Über Durchsuchen und die Auswahl eines anderen Programms, werden diese Einträge erweitert - aber AFAIK nicht unbegrenzt.

Bye,
Freudi
 
  • #14
Ich nochmal,

yeah, es klappt: habe den command-Schlüssel unter %Applications%\firefox.exe\ entfernt und schon war da nur ein Eintrag über!

Das ist offenbar die Lösung!

Dann aber: habe das ganze analog bei den .gif-Dateien für Paint Shop Pro 5 gemacht.

Klappte ebenfalls zuerst, dafür verschwand PSP5 unter Öffnen mit... bei den .jpg und .bmp. Denen wieder PSP5 über das Menü (s. Bild unten) zugeordnet, prompt bei .gif wieder 2x PSP5.

Falls Dir dazu noch etwas einfällt, herzlich gern :D.

XP oder wie verkehrt man Logik in Chaos! ???

In jedem Fall meinen großen Dank für Deine Mühe!

Ich habe mir Deine Tipps bereits als Textdokument gesichert.

Nur für den Fall, dass ich die Lösung nach ein paar Wochen schon wieder vergessen haben sollte. ;)

Alles Gute,
:) Thor


Ach so: nein, mit Mozilla war unter %Applications%\firefox.exe\ nichts!
 
  • #15
So, geschafft!

Registry-Schlüssel zu den .gif-Dateien:

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.gif]
Progid=PSP5.Bild <<== [DIESEN GELÖSCHT]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.gif\OpenWithList]
a=PHOTOED.EXE
MRUList=dfceba
b=mspaint.exe
c=shimgvw.dll
e=PhotoSnapViewer.exe
d=Psp.exe
f=SALAMAND.EXE

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.gif\OpenWithProgids]
giffile=hex(0):
PEX8.Image=hex(0):
MozillaGIF=hex(0):  <<== [DIESEN danach GELÖSCHT]
PSP5.Bild=hex(0): <<== [DIESEN GELÖSCHT!]
NeroPhotoSnapViewer.Files.gif=hex(0):

Die angegebenen gelöscht (<<== [DIESEN GELÖSCHT!]) und schon ist alles klar!!!

Große Freude!
:) Thor :)
 
  • #16
Glühpunsch! ;D

Bye,
Freudi
 
Thema:

Doppeleinträge bei Dateizuordnungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben