doppelte installation von win xp

  • #1
W

wupperteufel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo an alle
habe ein problem mit xp
wollte win xp reparieren wegen einem fehler win installer
habe versucht win xp neu über meine version drüber zu ziehen
um sie zu reparieren.
habe nun dummerweise 2 mal windows xp prof. auf meiner festplatte c
nun würde ich gerne die 2te installation wieder löschen.
ich weiß leider nicht wie es geht und auch nicht ob es überhaupt nicht geht :'(
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
gruß vom teufel
 
  • #2
In diesem Fall würde ich dir raten WIN komplett neu zu installieren, also mit der CD starten Laufwerk C formatieren und neu installieren.

OT: Wupperteufel erinnert mich an Wuppertal??
Wie auch immer willkommen im Forum
 
  • #3
ja ich komme aus wuppertal
danke dir für die antwort
würde dann aber alles verlieren was ich auf c: habe
ich kenne mich auch nicht so mit dem computer aus das ich alles irgend wie retten könnte :(
wenn ich das neu installierte windows lösche was würde dann passieren??
das alte läuft ja auch noch
wenn ich den rechner starte fragt der bootmanger?
ob ich windows xp proffesional
oder windows xp proffesional starten soll
obere zeile ist das neue
untere zeile das alte
 
  • #4
Dann könntest du das alte aus dem Bootmanager löschen....
Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen, dann hast du oben Systemstart und den Button Bearbeiten, dort kannst du dann die Einträbe im Bootmanager bearbeiten, allerdings weiss ich net genau welches dann das neue WIN ist. Aber du könntest einfach ein umbennen oder den Zusatz alt oder neu hinzufügen dann kannst du es testen. Den entsprechenden Eintrag kannst du dann löschen.

Ich würde allerdings immer noch alle Daten die dir wichtig sind sichern und neu installieren. Du musst bei der neuen Installation ja auch alle Programme neu installieren, warum dann nicht richtig?
 
  • #5
starte mal das alte XP und poste bitte mal den Inhalt der BOOT.INI von Laufwerk C: (Datei ist versteckt)

evtl. kommen wir damit weiter.
 
  • #6
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
hier die boot ini
 
  • #7
danke :)

der erste Eintrag ist die neue Installation, richtig?

wenn dem so ist:
ändere die Boot.ini:
Code:
[boot loader]
timeout=30
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

gibt es noch andere Ordner auf Laufwerk C die den Zusatz .0 tragen ?
 
  • #8
hallo hägar
habe nun die boot ini geändert
nun habe ich im bootmanger 3 einträge
windows xp starten
windows xp starte
standart windows starten

und die reihenfolge bei den windows xp starten hat sich nun geändert
vorher war eintrag 1 neues xp und eintrag2 altes xp
jetzt ist es genau umgekehrt
 
  • #9
3 Einträge dürfen nicht sein.. :(

den Ordner Windows.0 auf c: kannst Du übrigens jetzt gefahrlos löschen, das ist die neue 2. Windows Installation. :)
 
  • #10
guten morgen
habe windows.0 gelöscht
rechner neu gestartet und alle 3 einträge waren wieder im bootmanger zu sehen
 
  • #11
du mußt auch alle ordner die die 2. installation angelegt hat auch noch löschen. wie man vorgeht wird dir hier erklärt. und du mußt aufpassen, da0 du nicht das falsche windows löschst. auch unter dokumente und einstellungen sollte ein profil vom neuen windows zu finden sein, das mußt du dann auch noch entfernen ...

greetz

hugo
 
  • #12
nochmals vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen bzw. noch helfen
werde es nochmal versuchen
 
  • #13
habe alles so gemacht wie beschrieben
habe jetzt noch beim hochfahren des rechners
im bootmanager 2 einträge

starten mit windows xp proffesionel
starten mit standard(windows}
wenn ich windows starte komme ich zu meinem alten windows
wenn ich standart starte kann windows nicht gestartet werden weil eine datei fehlt
weiß einer noch einen rat für mich
gruß vom teufel
 
  • #14
Ford_Fairlane schrieb:
In diesem Fall würde ich dir raten WIN komplett neu zu installieren, also mit der CD starten Laufwerk C formatieren und neu installieren.

Das würde ich immer noch machen....
 
  • #15
kopier bitte nochmal die BOOT.INI aus meinem Beitrag... da ist was schiefgelaufen...
 
  • #17
hier meine boot.ini datei
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn
was mich einfach wundert ist :
das jetzt auf einmal in der zeile windows.0 steht
ich weiß genau das ich dieses mein 2tes windows gelöscht habe
vieleicht kann mir ja doch noch mal jemand helfen
 
  • #18
Hallo Wupperteufelchen,

ich erkläre das noch mal so, für DOOFE, (nicht übel neben)

Ein Normaler Boot.INI sieht so aus. Ist meiner sogar

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect



Deiner dagegen so.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn


Na, wo siehste den Unterschied? Schau genau hin.
.0 ist zuviel. Ende der dritten Zeile. Es steht für die Festplatte .0(Die Zahl nicht der Bcuhstaben), die als Windows Standard erkannt wird, die aber nicht existiert.
/fastdetect /NoExecute=OptIn ist normaler umgedreht, aber sollte auch so ohne Probleme laufen.
 
  • #19
hallo friese habe die boot.ini so geändert wie du es geschrieben hast
und was soll ich dir sagen ES HAT GEKLAPPT
BRAVO UND DANKE FÜR DEINE HILFE.

einen gruß vom wupperteufelchen

sind wir nicht alle ein wenig bluna
 
  • #20
an alle die mir so hilfreich zur seite standen bei meinem problem
vielen dank an euch
jetzt läuft mein win xp wieder so wie es sollte
wünsche allen ein schönes fest und einen ruhigen übergang ins jahr 2007

gruß vom wupperteufel :) :) ;D ;D :) :)
 
Thema:

doppelte installation von win xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben