Doppelter DSL-Zugang

  • #1
G

GuenterLudwig

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze z.Zt. T-DSL von der Telekom.

Wäre es (technisch) möglich, von einem anderen Anbieter (z.B. FreeNet) einen DSL-Anschluss schalten zu lassen ohne den bei der Telekom zu kündigen?

Wenn ja, wie kann ich dann bei der Einwahl mit der Zugangskennung meines Internet-Providers bestimmen, über welchen DSL-Anschluss die Einwahl erfolgen soll?

Vielen Dank im Voraus für Informationen.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #2
der anschluß an sich, das heißt die grundgebühr, kannst du nur an einen anbieter richten. tarife kannst du bei mehreren anbietern haben!!

aber wozu soll das gut sein?
GuenterLudwig schrieb:
Wenn ja, wie kann ich dann bei der Einwahl mit der Zugangskennung meines Internet-Providers bestimmen, über welchen DSL-Anschluss die Einwahl erfolgen soll?

wenn ich deine frage richtig verstehe und du den tarif meinst, dann bestimmst du ihn durch die zugangsdaten. bei t-online werden sie anders sein als bei lycos.

wie gesagt:

wenn du einen anschluß an sich meinst, kann man ihn meiner meinung nach nur bei einem anbieter haben.
 
  • #3
nogger schrieb:
wenn du einen anschluß an sich meinst, kann man ihn meiner meinung nach nur bei einem anbieter haben.

Ich formulier das mal um:
Nur EIN DSL Port pro Telefonleitung/Anschluss.
Internetanbieter (zum Beispiel T-Online Call by Call und Tiscali DSL) gleichzeitig sind kein Problem. Kannst Dich halt nur immer über einen einwählen.

Gruß
Sven
 
  • #4
Hallo Sven,

zuerst mal vielen Dank für die Mühe.

richtig, ich will wissen, ob man an einem Telefonanschluss zwei DSL-Schaltungen haben kann, z.B. einmal T-DSL bei der Telekom und FreeNet-DSL.

Wenn ja, dann ist mir nicht klar, wie man diese bei der Einwahl unterscheiden kann; denn die Zugangskennung und das Passwort des Providers sind ja in der Regel nicht an einen bestimmten DSL-Zugang gekoppelt.
Und eine Telefonnummer, wie bei einer ISDN-Einwahl fehlt ja.

Die Frage nach dem Warum und den doppelten Kosten lassen wir bitte außer acht.


Gruß
G.Ludwig
 
  • #5
GuenterLudwig schrieb:
...denn die Zugangskennung und das Passwort des Providers sind ja in der Regel nicht an einen bestimmten DSL-Zugang gekoppelt.....
Und genau da liegst du daneben ;-)
So ist z.B. die Einwahl mit T-Online-Daten eben nur über DSL von der Telekom (oder einem der Reseller) möglich, bei Arcor eben nur mit ner Leitung von Arcor usw.

Und wie Sven schon schrieb:
Pro Telefonleitung ist nur ein DSL-Signal möglich.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo Joshua,

vielen Dank für die Aufklärung.

Das würde dann z.B. bedeuten, dass mein jetziger T-DSL-Anschluss bei der Telekom rausfliegt, wenn ich bei z.B. FreeNet einen in Auftrag geben würde.

Nicht zustimmen kann ich der Behauptung, dass man an den Zugangsdaten den DSL-Anbieter erkennen kann.
Es ist zwar richtig, dass man T-Online nur über einen T-DSL-Anschluss der Telekom anwählen kann, bei anderen Anbietern ist das jedoch nicht zwangsläufig so.
Dort wird der eigene DSL-Anschluss zwar gewünscht, jedoch ist bei einigen eine Einwahl auch über den T-DSL-Anschluss der Telekom möglich.
Dann zahlt man zahlt man die DSL-Gebühren weiterhin an die Telekom und die Nutzergebühren (Flat-Tarif, Volumen-Tarif usw.) an den jeweiligen Anbieter.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #7
Nein, du wirfst hier Internet-Provider und Telefonanbieter durcheinander.
Ich bin z.B. komplett zu Arcor gewechselt. Und von diesem DSL-Anschluss aus werde ich niemals mit T-Online-Daten online gehen können usw.

Freenet ist ebenfalls nur ein Internet-Provider, kein Telefonanbieter wie Arcor oder Telekom - da beide Peerings mit freenet haben, kannst du dich von beiden Anbietern aus mit diesem Provider verbinden.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Also wenn ich mich mal einmischen darf.

Erkläre mir doch mal wozu Du eigentlich 2 DSL-Anschlüße benötigst.

Evtl. hast Du auch nur mit den Begriffen etwas durcheinander gebracht.
Laienhaft ausgedrückt:
Der DSL-Anschluß von der Telekom ist nur eine Netzwerkleitung zum Internet - Nicht mehr und nicht weniger.
Beim Provider zahlst Du die Internetnutzung und nicht die Leitung.

Die meisten DSL Provider setzen eh den DSL-Anschluß der Telekom voraus.
Und die anderen (Alice, Arcor, Versatel) erfordern einen kompletten Umstieg incl. Telefonanschluß.

Nehme doch den, den Du hast und mache ihn nur schneller. (3MBit oder so) Es gibt überhaupt kein Problem einen Telekom DSL-Anschluß gleichzeitig mit mehreren (anderen) Provider zu nutzen.

Im Extremfall kannst Du sogar an das DSL-Modem einen HUB anschließen und an den wieder 2 Router mit eigenen Netzen und Providern dahinter.
Schon gemacht und läuft stabil (Natürlich teilen sich die Anschlüße die Bandbreite des DSL-Anschußes - Aber die Providerrechnungen sind getrennt)

Myrddin
 
  • #9
Hallo Myrddin,

danke für die Auskunft.

Ich benötige gar keine 2 DSL-Anschlüsse; mich interessiert nur, ob es die Möglichkeit gibt, auf einen Telefonanschluss zwei DSL-Schaltungen von verschiedenen Anbietern (z.B. T-DSL der Telekom, FreeNet-DSL -Freenet vermarktet übrigens eigene DSL-Anschlüsse für ? 16,99 pro Monat- usw.) zu legen.

Ich verwechsele ganz sicher nicht den DSL-Anbieter (z.B. Telekom mit T-DSL und FreeNet mit FreeNet-DSL) und den Internetprovider (z.B. T-Online, FreeNet, Congster usw.).

Ein DSL-Anschluss bei FreeNet setzt beispielsweise keinesfalls den Wechsel des gesamten Telefonanschlusses voraus; der kann bei der Telekom bleiben.
Von FreeNet erhält man auf Wunsch den DSL-Anschluss (genannt FreeNet-DSL) und den gewünschten Tarif (z.B. Flat, Volumentarif, Zeittarif usw.).
Beide Zahlungen (auch für den DSL-Anschluss  ? 16,99) sind dann an FreeNet zu leisten.

Will man mit dem DSL-Anschluss bei der Telekom bleiben, so kann man sich auch über diesen bei FreeNet einwählen, obwohl die das nicht gerne sehen.

Bei verschiedenen anderen Anbietern ist dies auch möglich.
1&1 z.B. vermarktet ebenfalls eigene DSL-Anschlüsse; dort wird nach hartnäckigem Bohren zugegeben, dass es auch möglich ist, über ihren DSL-Anschluss z.B. einen FreeNet-Tarif anzuwählen (Benutzerkennung und Passwort von FreeNet genügen).
Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Somit bestände die Möglichkeit, wenn zwei DSL-Schaltungen (z.B. Telekom und Freenet) auf einen Telefonanschluss möglich wären, bei der Einwahl zu wählen.
Meine Frage ist nun ganz einfach:
Ist eine solche Schaltung möglich?
Wenn nein, ist die Sache erledigt.
Wenn ja, wie kann man bei der Einwahl unterscheiden, über welchen DSL-Zugang diese erfolgen soll.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #10
Hi,

also fangen wir mal vorne an.

Bis vor kurzem hatten Freenet/1und1 noch keinen eigenen DSL Zugang und nutzten den der Telekom aber auch die Provider haben erkannt, dass man auch mit den Grundgebühren Geld verdienen kann, wenn schon die Nutzungsgebühren immer günstiger werden und die Verdienstspanne kleiner wird ;) und nicht zufällig liegen die Preise der reinen Providern bei den magischen 16,99 ? der Telekom und man MUSS den Telefonanschluß der Telekom behalten
Anders die Telefonprovider wie z.B. Arcor die versuchen ihr eigenens Netz aufzubauen und somit auch gleich ihren Telefonanschluß zu verkaufen.

Also klare Aussage - JA Du kannst mit mehreren Provider (auch gleichzeitig) über einen DSL Anschluß surfen.
Bedingung ist allerdings das der Provider zulässt, dass über fremde DSL-Zugänge gesurft wird - Bei z.B. Alice(Hansenet), TraveDSL, Versatel  lege ich die Hand dafür nicht ins Feuer.

Ich habe es bei mir so eingerichtet -
DSL-Zugang Telekom -> Am DSL-Modem einen HUB ->
Router 1 -> T-Online
Router 2 -> Lycos
Bei Bedarf Rechner mit DFÜ -> Freenet / Lycos

Zur Frage wie es geht
(ich spreche jetzt über Win 2000 - es mag bei XP ein wenig anders sein):

Um zu Surfen(ohne Router) legst Du doch eh eine DFÜ Netzwerkverbindung an (Mit den TDSL-Treibern oder alternativen PPPoE-Treibern). Also erzeugst Du eine 2. DFÜ-Verbindung mit den Zugangsdaten des weiteren Providers und lasse den Explorer vor der Verbindung fragen, welchen DFÜ-Zugang er nutzen soll.

Myrddin
 
  • #11
GuenterLudwig schrieb:
Ist eine solche Schaltung möglich?

nein. ;)

nachtrag: mit einem zweiten telefonanschluss in deiner wohnung bzw. deinem haus wäre es möglich.
 
  • #12
Hallo Myrddin,

das ist mir klar, das mache ich schon jetz so, da ich Zugangsdaten von mehreren Providern habe.
Auch meine Tochter wählt sich, wenn Sie zu Hause ist, manchmal mit Ihren Zugangsdaten über meinen T-DSL-Anschluss der Telekom bei Ihrem Provider ein.

Das war auch nicht die Frage.

Die war, ob ich mir auf meinen Telefonanschluss (ohne einen zweiten Telefonanschluss schalten zu lassen) noch weitere DSL-Anschlüsse, z.B. FreeNet-DSL, 1&1-DSL usw. schalten lassen kann.
Natürlich würden dann die ? 16,99 doppelt oder mehrfach anfallen.

Wenn das geht, was ich bezweifele, wie kann ich dann bei der Einwahl festlegen, über welchen DSL-Anschluss (den von der Telekom, den von FreeNet usw.) ich meinen Provider anwählen will.

Alle Provider lassen eine Einwahl sowohl über T-DSL der Telekom als auch über den DSL-Anschluss des Konkurrenten (z.B. FreeNet) zu.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #13
Also pro ISDN/Analoganschluß einen DSL-Zugang. - Mehr nicht.
Wenn Du 2 DSL-Zugänge haben willst, muss Du noch einen weiteren Telefonanschluß legen lassen (also min. 15,95 für Analog + 16,99 DSL)

Mehr ist mir nicht bekannt und durch die direkte Kopplung wohl auch nicht machbar - wie gesagt, es liegt ja nur ein Netzwerkkabel zu Deinem Telefonanschluß.

Aber wenn ich mal fragen darf - wozu benötigst Du denn sowas und willst dafür 2x die Grundgebühr zahlen?

Myrddin
 
  • #14
Danke Myrddin,

konkret benötige ich keine zwei DSL-Anschlüsse.

Ein zweiter DSL-Anschluss könnte z.B. für jemanden interessant sein, der dringend auf eine Internetverbindung angewiesen ist und dadurch einen Ausweichzugang hätte, wenn eine Verbindung gestört ist.

Mir ging es in erster Linie darum zu wissen ob und ggfs. wie so etwas machbar ist.

Danke für alle Mühe.

Gruß
G.Ludwig
 
  • #15
Kein Problem - dafür treffen wir uns ja hier ;)

Für den (seltenen) Notfall hilft mir immer noch ein Modem / ISDN-Karte und wenn es ganz dringend ist und alles andere gar nicht geht - die Modemoption über den IR-Port des Handys.

Myrddin
 
  • #16
Ich hätte da mal ne ähnliche Frage:

Ich habe an zwei Standorten jeweils T-DSL und wähle mich an beiden abwechselnd mit meinem (einzigen) T-Online-Account ein.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, zu 1&1 zu wechseln - wegen der günstigen Flat für 9,99 und Internettelefonie. An einem der beiden Standorte würde also T-DSL gekündigt, dafür 1&1-DSL angemeldet. Außerdem würde die T-Online-Flat gekündigt und die 1&1-Deutschland-Flat angemeldet.

Am anderen Standort bleibt der T-DSL-Zugang bestehen.
Frage: kann ich dann weiterhin einen account, nämlich die 1&1-Flat, abwechselnd an beiden Standorten nutzen?

Oder anders gefragt: kann ich mich über T-DSL mit der 1&1-flat des anderen Standortes anmelden (ohne dass zusätzliche Kosten entstehen)?

Gruß
walt
 
  • #17
Normalerweise ja - aber das solltest du mal 1&1 fragen....

Cheers,
Joshua
 
  • #18
Hi walt2,

also abwechselnd sollte es kein Problem sein.

Ich nutze die Lycos Flexiflat an mehreren Orten gleichzeitig und hab damit keine Problem. Hab aber auch lange gesucht und gefragt, um diesen Service zu bekommen.

Myrddin
 
  • #19
Ok, ich persönlich benötige tatsächlich zwei physikalisch getrennte DSL Leitungen in meiner Wohnung (beruflich + private Nutzung). Kennt sich jemand damit aus, wie aufwendig das Verlegen einer extra Leitung dafür wird und wer die Kosten trägt?

Komplizierend kommt dazu, dass einer der DSL Anschlüsse von der Telekom sein wird und der andere von Arcor!

Jamiri
 
  • #20
Sollte theologisch ohne größeren Aufwand möglich sein.
Voraussetzung ist, dass vom Telefon-Hausanschluss 4 Drähte zu deinem Telefonanschluss in der Wohnung verlegt sind UND durchgeschaltet sind.

Sind 4 Drähte vorhanden, aber nur 2 durchgeschaltet (war früher mal Standard), musst DU die Kosten für die Erweiterung bezahlen.

Sind nur 2 Drähte verlegt, wird die Sache teurer.


gruss conny

edit:
bei Arcor ist, glaube ich, das durchschalten der Drähte sogar kostenlos. Kosten fallen nur an, wenn du zum vereinbarten Termin nicht anwesend bist.
Muss Kabel verlegt werden, hab ich k.A. wer bei Arcor die Kosten übernimmt.
 
Thema:

Doppelter DSL-Zugang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben