Doppeltes RAID 1 möglich?

  • #1
K

Klaus29

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir nach über 5 Jahren ein neues Board zulegen, das für die 64-Bit-Welt gerüstet ist. Hierzu hatte ich an das ASUS M4A88T-V Evo gedacht, das inzwischen für rund 80 Euro zu bekommen ist. Dabei ist mir wichtig:
ATX-Board - AM3-Sockel - 5 SATA - PATA - USB 3.0 - eSATA - VGA - DVI - RAID 1
Das ASUS M4A88T-V Evo hat 5 ATA-Anschlüsse. Daran würde ich gerne zwei RAID1-Systeme anschließen, nach diesem Prinzip:
1. + 2. SATA für 2 HD mit je 500 GB in RAID1 für Betriebssystem und Programme
3. + 4. SATA für 2 HD mit je 2 TB in RAID1 für Daten
Frage:
Ist so ein doppeltes RAID1-System mit einem Mainboard möglich?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt, Klaus
 
  • #2
Ob möglich oder nicht: Welchen Sinn soll dieser Aufbau machen?
Ich meine, ausser dem Verbrennen von Geld?
 
  • #3
Ich will hier nicht über Sinn oder Unsinn einer solchen Zusammenstellung philosophieren, sondern eine sachliche Antwort haben, ob dies technisch möglich ist.
 
  • #4
Hier bietet das Handbuch immer eine gute Quelle für Informationen ()

Ich habe mir das Handbuch mal kurz angeschaut und sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Rein vom Prinzip her ist das jedenfalls möglich (ich hatte so eine Konfiguration selber schon einmal). Ein paar Dinge gilt es zwar zu beachten, aber nach dem, was Du geschrieben hast, trifft das auf dich eh nicht zu (bezogen auf die maximale Größe eines bootbaren RAID-Sets). Um also deine Frage kurz und bündig zu beantworten: Ja, es sollte gehen.

Gruß
Elchi
 
  • #5
Ja das sollte Funktionieren wie PCDElchi schon geschrieben hat.

Ich kann dir sagen das Mainboard wird auch sehr häufig Verkauft, hab in letzter Zeit etwas mehr als 300 Stück davon Verkauf und noch nichts Negatives davon gehört.
 
  • #6
Ich danke Euch für alle Euren Antworten. Sie machen echt Mut.
Bei der Auswahl habe ich jedoch einen Schritt in die Zukunft übersehen. Das o.g. Board hat keine 6 MB/s SATA, sehr wohl aber das ASUS M4A88TD-V Evo. Doch was das eine ASUS mit RAID 1 kann, sollte auch das andere mit RAID 1 können.
 
  • #7
Klaus29 schrieb:
Doch was das eine ASUS mit RAID 1 kann, sollte auch das andere mit RAID 1 können.

Ja. Letztendlich sind da eher die Anzahl der verfügbaren SATA-Ports entscheidend. Mir ist jedenfalls noch kein Board untergekommen, bei dem das anders war...
 
Thema:

Doppeltes RAID 1 möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben