DOS - Alles vertauscht?

  • #1
Y

yuyu

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich bei mir in der Dos-Console den Befehl dir eingebe, dann sieht das so aus:

C:\>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist IBM
Volumeseriennummer: 422D-EFD3

Verzeichnis von C:\

07.10.2004  01:34    <DIR>          Dokumente und Einstellungen
16.10.2004  00:31    <DIR>          DRIVERS

Ich bin aber gewohnt das Listing von LINKS nach RECHTS zu lesen :D , in der Reihenfolge: Name;Verzeichnis;Datum;Uhrzeit

Kann man das irgendwo in XP einstellen??
 
  • #2
Nein, alles was Du einstellen kannst, zeigt Dir der Befehl dir /? an.

Eddie
 
  • #3
Schonmal dir /? probiert? ;)

da wird mit dem Parameter dir /-n die andere Sortierreihenfolge angegeben. Problem ist nur, dass dann auch die alten 8.3 Namen angezeigt werden.
 
  • #4
Ist das jetzt Standard, dass der Dateiname auf der rechten Seite steht?
Dir/-n wäre es. Kann man das auch dauerhaft einstellen?
danke
 
  • #5
Das ist es, mit 8.3 Namen?
Na, wenn Du damit leben kannst. Ich habe da die Namen lieber rechts und kann sie lesen. ;)
Dauerhaft ändern kannst Du das über die Umgebungsvariable DIRCMD.

Eddie
 
  • #6
ok, danke. so schlimm ist's ja auch nicht.
 
Thema:

DOS - Alles vertauscht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben