dos batch erstellen

Dieses Thema dos batch erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von rolanddo, 2. Jan. 2006.

Thema: dos batch erstellen hoi ihrs, wünsche ein gutes neues jahr. hoffentlich seit ihr alle gut rüber gerutscht ;-). bitte nicht lachen. ich...

  1. hoi ihrs,
    wünsche ein gutes neues jahr. hoffentlich seit ihr alle gut rüber gerutscht ;-).

    bitte nicht lachen. ich kann das leider nicht richtig, habe nie scripts gemacht.
    also ich würde gerne einen batch erstellen der mir ne lästige arbeit abnimmt.

    1. einen ping auf meine dyndns url macht
    2. die ip adresse raus kopiert und in ein textfile schreibt und dieses auf c:\temp speichert

    wäre toll wenn jemand mir ein solches grundgerüst machen könnte oder weiss wo man ein solches herbekommt.

    besten dank im voraus

    und einen guten wochenstart

    *verschoben aus Linux & Andere*
     
  2. Hi,

    Quick and very Dirty:

    Code:
    ping -n 1 [url]www.ravens-lan.de[/url] | find Antwort von > ip1.txt
    for /f tokens=2-3 delims=  %i in (ip1.txt) do echo %j> ip2.txt
    for /f tokens=1-4 delims=. %i in (ip2.txt) do echo %i.%j.%k.21> ip3.txt
    move ip3.txt c:\temp
    Gruß
    Sven

    EDIT: Ich verschieb das mal nach Scripting und Co, da ich denke das es dort besser aufgehoben ist
     
  3. hallöle alle,
    erstmal sorry das ich das falsche forum erwischt habe.

    @sven du bist der grösste tausend dank (grosseverneigungundkopfambodenstoss),
    auf dem script kann ich aufbauen. ich werde gleich morgen früh das ausprobieren und so hinbiegen das es für mich taugt.das jahr fängt doch schon gut an. strahl:)

    nochmals besten dank
     
  4. @RavensMetaller

    ich habe den befehl noch nicht so ganz verstanden.
    Hast du nen prob mich zu verbessern, wenn ich mal versuche,
    den hier zu erläutern?

    also www.ravens-lan.de wird ein mal angepingt.
    aus dem Bildschirm output sucht der Antwort von, weil irgendweo dort vermutlich die ip adresse steht.
    Was macht for /f...  :-\

    Geht das nur bei linux?
     
  5. Code:
    ping -n 1 [url]www.ravens-lan.de[/url] | find Antwort von > ip1.txt
    Den Server www.ravens-lan.de einmal anpingen und die Ausgabe filtern. Den gefilterten Inhalt in die ip1.txt Datei schreiben

    Code:
    for /f tokens=2-3 delims=  %i in (ip1.txt) do echo %j> ip2.txt
    for /f tokens=1-4 delims=. %i in (ip2.txt) do echo %i.%j.%k.21> ip3.txt
    
    unnötigen Balast weglassen so das am Ende nur die reine IP Adresse über bleibt.

    Code:
    move ip3.txt c:\temp
    
    die reine IP nach c:\temp verschieben

    Nein, aber du brauchst mindestens Windows 2000 (getestet hab ich's mit Windows XP)

    Gruß
    Sven
     
  6. guten morgen alle zusammen,

    @RavensMetaller

    habe schon ein bischen rumprobiert.meine url reingeklemmt.zuhause funktioniert es perfekt. aber im geschäft habe ich nur ein leeres textfile. wahrscheinlich liegt es daran das meine firewall nicht auf pings reagiert(ist von mir so eingestellt).

    wenn ich den ping von hand ausführe läuft es folgendermassen ab
    befehl ping yxz.dynalias.net

    in der dos box erscheint in der
    1. zeile die ip die meine firewall dem dyndns server gemeldet hat
    zeil 2-4 kommt logischerweis die zeitüberschreitungs meldung

    wäre es auch möglich das man dem script sagen kann das es die ip aus der ersten zeile auslesen soll?
    siehe hier [​IMG]

    sofern man das bild sehen kann

    ich hoffe man kann verstehen was ich meine ???

    besten dank im voraus für eure hilfe
     
  7. Ja klar, du musst nur den Suchbegriff ändern...

    ping -n 1 www.ravens-lan.de | find wo-auch-immer-deine-ip-sichtbar-ist > ip1.txt


    Gruß
    Sven
     
  8. guten morgen zum 2ten,

    sven du bist aber schnell, besten dank

    ich habs mal so abgeändert.ich muss jetzt mal abwarten bis sich die ip ändert da ich jetzt nicht mein dsl modem rebooten kann,weil ich ja nicht zuhause bin.

    auf jeden fall hast du bei mir was gut sven.wenn du mal nach basel kommst gib bescheid ode wenn ich sonst was gutes tun kann sag bescheid.

    besten dank für deine hilfe
     
  9. guten morgen alle zusammen,


    @sven sorry,ich versteh die das nicht ganz was du damit meinst

    find wo-auch-immer-deine-ip-sichtbar-ist >

    könntest du mir erklären wie den befehl find den inhalt inder [eckigen klammer] in das script einbinden kann?

    sorry das ich mich ein bisschen doof anstelle

    danke im voraus

    gruss roland
     
  10. das ganze sollte so aussehen:

    ping -n 1 xyz.dnsalias.net | find xyz.dnsalias.net > ip1.txt

    find soll also nach genau der Zeile suchen, in der die IP Adresse steht. In diesem Fall wäre das ja direkt die erste Zeile der ping-Ausgabe.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

dos batch erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Batchdatei erstellen: Ordner öffnen, Datei markieren, rechter Mausklick, usw. Windows XP Forum 23. Aug. 2012
Ports für eine druckerinstallation per batch erstellen Hardware 2. Juni 2005
Batch:Verzeichnisse vergleichen, wenn Ordner nicht existiert -> Ordner erstellen Netzwerk 1. Dez. 2004
Batchprogrammierung: Dienste konfigurieren und Links erstellen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Nov. 2004
Erstellen einer Batch zum löschen von Daten. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 1. Sep. 2004