dos batch erstellen

  • #1
R

rolanddo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
basel
hoi ihrs,
wünsche ein gutes neues jahr. hoffentlich seit ihr alle gut rüber gerutscht ;-).

bitte nicht lachen. ich kann das leider nicht richtig, habe nie scripts gemacht.
also ich würde gerne einen batch erstellen der mir ne lästige arbeit abnimmt.

1. einen ping auf meine dyndns url macht
2. die ip adresse raus kopiert und in ein textfile schreibt und dieses auf c:\temp speichert

wäre toll wenn jemand mir ein solches grundgerüst machen könnte oder weiss wo man ein solches herbekommt.

besten dank im voraus

und einen guten wochenstart

*verschoben aus Linux & Andere*
 
  • #2
Hi,

Quick and very Dirty:

Code:
ping -n 1 [url]www.ravens-lan.de[/url] | find Antwort von > ip1.txt
for /f tokens=2-3 delims=  %i in (ip1.txt) do echo %j> ip2.txt
for /f tokens=1-4 delims=. %i in (ip2.txt) do echo %i.%j.%k.21> ip3.txt
move ip3.txt c:\temp

Gruß
Sven

EDIT: Ich verschieb das mal nach Scripting und Co, da ich denke das es dort besser aufgehoben ist
 
  • #3
hallöle alle,
erstmal sorry das ich das falsche forum erwischt habe.

@sven du bist der grösste tausend dank (grosseverneigungundkopfambodenstoss),
auf dem script kann ich aufbauen. ich werde gleich morgen früh das ausprobieren und so hinbiegen das es für mich taugt.das jahr fängt doch schon gut an. strahl:)

nochmals besten dank
 
  • #4
@RavensMetaller

ich habe den befehl noch nicht so ganz verstanden.
Hast du nen prob mich zu verbessern, wenn ich mal versuche,
den hier zu erläutern?

also www.ravens-lan.de wird ein mal angepingt.
aus dem Bildschirm output sucht der Antwort von, weil irgendweo dort vermutlich die ip adresse steht.
Was macht for /f...  :-\

Geht das nur bei linux?
 
  • #5
Code:
ping -n 1 [url]www.ravens-lan.de[/url] | find Antwort von > ip1.txt
Den Server www.ravens-lan.de einmal anpingen und die Ausgabe filtern. Den gefilterten Inhalt in die ip1.txt Datei schreiben

Code:
for /f tokens=2-3 delims=  %i in (ip1.txt) do echo %j> ip2.txt
for /f tokens=1-4 delims=. %i in (ip2.txt) do echo %i.%j.%k.21> ip3.txt
unnötigen Balast weglassen so das am Ende nur die reine IP Adresse über bleibt.

Code:
move ip3.txt c:\temp
die reine IP nach c:\temp verschieben

Geht das nur bei linux?
Nein, aber du brauchst mindestens Windows 2000 (getestet hab ich's mit Windows XP)

Gruß
Sven
 
  • #6
guten morgen alle zusammen,

@RavensMetaller

habe schon ein bischen rumprobiert.meine url reingeklemmt.zuhause funktioniert es perfekt. aber im geschäft habe ich nur ein leeres textfile. wahrscheinlich liegt es daran das meine firewall nicht auf pings reagiert(ist von mir so eingestellt).

wenn ich den ping von hand ausführe läuft es folgendermassen ab
befehl ping yxz.dynalias.net

in der dos box erscheint in der
1. zeile die ip die meine firewall dem dyndns server gemeldet hat
zeil 2-4 kommt logischerweis die zeitüberschreitungs meldung

wäre es auch möglich das man dem script sagen kann das es die ip aus der ersten zeile auslesen soll?
siehe hier
ping.jpg


sofern man das bild sehen kann

ich hoffe man kann verstehen was ich meine ???

besten dank im voraus für eure hilfe
 
  • #7
rolanddo schrieb:
wäre es auch möglich das man dem script sagen kann das es die ip aus der ersten zeile auslesen soll?

Ja klar, du musst nur den Suchbegriff ändern...

ping -n 1 www.ravens-lan.de | find wo-auch-immer-deine-ip-sichtbar-ist > ip1.txt


Gruß
Sven
 
  • #8
guten morgen zum 2ten,

sven du bist aber schnell, besten dank

ich habs mal so abgeändert.ich muss jetzt mal abwarten bis sich die ip ändert da ich jetzt nicht mein dsl modem rebooten kann,weil ich ja nicht zuhause bin.

auf jeden fall hast du bei mir was gut sven.wenn du mal nach basel kommst gib bescheid ode wenn ich sonst was gutes tun kann sag bescheid.

besten dank für deine hilfe
 
  • #9
guten morgen alle zusammen,


@sven sorry,ich versteh die das nicht ganz was du damit meinst

find wo-auch-immer-deine-ip-sichtbar-ist >

könntest du mir erklären wie den befehl find den inhalt inder [eckigen klammer] in das script einbinden kann?

sorry das ich mich ein bisschen doof anstelle

danke im voraus

gruss roland
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
ping -n 1 www.ravens-lan.de | find wo-auch-immer-deine-ip-sichtbar-ist > ip1.txt

das ganze sollte so aussehen:

ping -n 1 xyz.dnsalias.net | find xyz.dnsalias.net > ip1.txt

find soll also nach genau der Zeile suchen, in der die IP Adresse steht. In diesem Fall wäre das ja direkt die erste Zeile der ping-Ausgabe.

Gruß
Sven
 
  • #11
@sven
also jetzt bin auch ich erleuchtet. es war knapp.ich dachte die eckige klammer muss auch mit an den string.
was soll ich sagen es funktioniert. hochachtungsvolle verneigung.
wie gesagt du hast was gut bei mir.

übrigens ich hab das gallische dorf mal angesehen. nette ausstattung repekt. brauchst du die beruflich?

schönen tag noch und besten dank

gruss roland
 
  • #12
rolanddo schrieb:
übrigens ich hab das gallische dorf mal angesehen. nette ausstattung repekt. brauchst du die beruflich?

Hi,

hmmjain... ich mach zwar zuhause viel für die Maloche aber brauchen tue ich's nicht.
Hab einfach den Server auf dem alle Daten liegen (daher auch RAID 5), nen Daddel-PC, nen Videorekorder und mein Lappi. Die anderen beiden Server stehen bei Hetzner im Rechenzentrum und beherbergen nach neuestem Stand 31 Domänen.

Gruß
Sven
 
Thema:

dos batch erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben