DOS-Batch

Dieses Thema DOS-Batch im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Whimpy, 26. Aug. 2004.

Thema: DOS-Batch Hi, kann mir jemand sagen,wie ich mehrere programme oder applikationen im DOS-Fenster starten kann,ohne das das...

  1. Hi,
    kann mir jemand sagen,wie ich mehrere programme oder applikationen im DOS-Fenster starten kann,ohne das das vorhergehende beendet ist? das heißt,wenn einer der 6000! nen fehler meldet bleibt mein Ablauf stehen. und ich möchte nicht daneben sitzen und jedesmal enter drücken oder mit der maus bestätigen,damit die batch weiter läuft.Oder gibt es befehle, damit zum beispiel alle 5sec die nächste zeile abgearbeitet wird ?
     
  2. Ich habe zwar nun rausgefunden,das man es mit START machen könnte,aber das programm schafft das dann so schnell auch wieder nicht. mir wäre es ganz lieb,wenn nach jeder Zeile eine pause von ca.5sec wäre.
    Außerdem sind es über 6000Zeilen,die ich nicht unbedingt alle überarbeiten möchte. Ich habe diese zeilen über den Umweg des Ordner-druckens hinbekommen.

    Also : eine zeile abarbeiten - 5sec pause - nächste zeile - usw
    hm,ist das irgendwie verständlich ?
    danke für tipps...
     
  3. hp
    hp
    also nicht ganz, ich frage mich auch was du da 6000 mal startest ... meldungen im cmd kannst du mit der option /q unterdrücken, ob deine batch dadurch weiterläuft mußt du mal ausprobieren, oder prüf nach jedem start den errorlevel ab und wenn der einen fehler zurückgibt gehst du zum nächsten prog, das gestartet werden soll. die sachen kannste in der windowshilfe nachlesen, stichwort ist cmd und if. das wareten kannst du mit wait.exe erschlagen, z.b. hier http://www.ppedv.de/software/tool.htm zum downloaden ...

    greetz

    hugo
     
  4. Hm,dann muß ich wohl doch genauer erklären,worum es geht:
    Weiß net,ob ihr es kennt ist das Mail-Programm Incredimail.Man kann dort sogenannte Bilder als Hintergrund für neue E-Mails benutzen. Die haben die Endung *.IMF
    Wenn ich diese Dateien nun aufrufe (doppelklick oder eben in ner batch),dann importiert das Mail-Prog diese Bilder in sein Programm. Nun hatte ich einen PC-Crash und konnte viele dateien wieder herstellen,wobei auch sehr viele davon Fehlerhaft sind. Nun bringt das Programm die Fehlermeldung raus,das eine *.imf nicht korrekt ist und wartet auf eine Bestätigung. Mann könnte diese zwar nun einfach stehen lassen und die nächste importieren-eigentlich kein problem. Nur das DOS-Fenster wartet wiederum auf ne rückmeldung!!!??? Wenn ich diese nun umgehen könnte,kann ich ja am nächsten morgen oder so die ganzen Fehlermeldungs-Boxen später schließen-Hauptsache das die funktionierenden importiert wurden... Nun werdet ihr bestimmt sagen,wozu braucht der über 6000 E-Mail Hintergründe ?! Weiß ich auch nicht, aber ich bin nunmal sammler ! *g*
    Also, kann man es irgendwie bewerkstelligen ? 8)
     
  5. Hmm, noch ne andere Idee.... ;)

    Könnte mann vielleicht nach ner wartezeit (ca. 5-10sec) den Befehl bzw Tastendruck von Enter schicken,wenn keine Rückmeldung für DOS kommt ? Ich würd mir ja vielleicht auch alles allein beantworten *g* aber DOS hat ja kaum Befehle oder ähnliches ?! Zumindest kenn ich die nicht. Vielleicht gehts ja auch mit ner Schleife.... da bräuchte ich aber von jemand nen code....
    däs konn i net !

    bsp.:

    blabla-00001.imf
    blabla-00002.imf
    blabla-00003.imf
    usw.

    ich habe die ja sogar schon durchnummeriert...sollte doch mit ner Schleife gehen ?!

    Weiterhin danke für Hilfen ::)
     
  6. hp
    hp
    hast du dir mal die hilfe angeschaut? wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so´n quatsch schreiben, daß dos kaum befehle kennt. und mit batch-programmierung kannst du riesige abläufe schreiben, natürlich muß man sich mit der sache auch beschäftigen. von nix kommt nix. die schleife hab ich dir ja schon empfolen, hättest ja nur mal in der hilfe nach if suchen müssen, da wird erklärt wie das geht, auch beispiele sind dabei. um aber deinem programm ein enter zu schicken, brauchst du ein extra prog, das den code für enter erzeugt, oder du sitzt vor der tastatur und drückst selber ... hier noch ein link http://incredimail.mailhilfe.de/index.html vielleicht hat dort jemand dein problem schon gelöst.

    greetz

    hugo