Dos-Befehl

Dieses Thema Dos-Befehl im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Headshoot, 6. Dez. 2007.

Thema: Dos-Befehl Hy Leute, Suche einen Dos-Befehl der mir die Buchstaben meiner Laufwerke ausgibt. z.B. Floppy -> A: DVD-Laufwerk...

  1. Hy Leute,

    Suche einen Dos-Befehl der mir die Buchstaben meiner Laufwerke ausgibt.
    z.B.
    Floppy -> A:
    DVD-Laufwerk -> D:
    Festplatte 1 -> C:
    Festplatte 2 -> E:

    Gibt es da einen Befehl für?

    MFG Kevin
     
  2. Nein, gibt es nicht.

    syntoh
     
  3. und in MS-Dos 6.22 ?
     
  4. Sofern ein Datenträger eingelegt ist, funktioniert das:
    Code:
    for %%a in (c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) do if exist %%a:\ echo %%a:
    Aber, so formatiert, wie Du es oben beschreibst, geht das nicht. In keiner MS DOS Version.

    Eddie
     
  5. DOS 6.22??? Gibts da nicht noch die Dosshell.

    IHMO einfach öffnen und dann werden die Laufwerke doch angezeigt. Sicher bin ich mir aber nicht, als ich damit gearbeitet habe, war eine tägliche Rasur noch unnötig. mml

    MfG

    Nick
     
  6. Hallo. Wie, gibt es nicht. Natürlich gibt es den.
    Gib mal im DOS-Fenster PROMPT /? ein.
    da bekommst Du dann alle möglichen Parameter angezeigt.
    In Deinem Falle PROMPT $N
    Den musst Du dann nur noch in die Config.sys einbinden.
     
  7. Also wenn ich Headshoot richtig verstanden habe, hätte er gerne einen Befehl wie

    ---Sei so nett und liste mir doch bitte alle Laufwerke im PC mit den entsprechenden Buchstaben auf und schreib wenn Du so gut bist auch noch die Art des Laufwerks dazu

    Da ist pormpt $N ziemlich ungeeignet, weil es ja auch nur den Buchstaben des aktuellen Laufwerkes zeigt. (macht $p$g ja auch).

    Wenns Dir nur um die Buchstaben geht und Du keine Dosshell hast, öffne mal EDIT, geh auf Speichern unter und dann siehst Du rechts, wenn Du in obersten Ebene bis, alle LW-Buchstaben. Ist zwar ein bißchen um die Ecke gedacht, aber es funktioniert.

    MfG

    Nick
     
  8. Und dann bekommt der TO genau das was er will?

    Er hat aber eigentlich nach dem gefragt:

    Einen Befehl dafuer gibt es nicht!
    Vielleicht kann man das mit einem batch script machen aber das ist dann ein weiteres Thema. Wenn didi so gut ist in DOS, dann bitte gleich den richtigen script mitliefern!

    syntoh
     
Die Seite wird geladen...

Dos-Befehl - Ähnliche Themen

Forum Datum
DOS-Befehl Set /p xxx= Windows 8 Forum 12. Nov. 2015
dos-befehl für ip-adressen anzeigen Windows XP Forum 26. Apr. 2007
kniffliche DOS-Befehls Kette Windows XP Forum 29. Dez. 2005
Suche umbennungstool oder Dos-Befehl Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Okt. 2005