DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten

Dieses Thema DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Chris1973, 10. Nov. 2008.

Thema: DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten Hallo, habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem. Meine DOS Befehle, z.B. ipconfig oder net use usw. lassen...

  1. Hallo,

    habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem.
    Meine DOS Befehle, z.B. ipconfig oder net use usw. lassen sich nicht mehr direkt nach der Eingabe von cmd im DOS-Fenster starten.
    ich klicke auf Start, dann auf ausführen, gebe cmd ein. Es öffnet sich ein Dos-Fenster im Verzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\username, ich gebe IPCONFIG ein und bekomme die Fehlermeldung: Der Befehl ipconfig ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.
    Wechsle ich in dem DOS Fenster aber auf c:\windows\system32 funktioniert der Befehl problemlos.
    Am System wurde außer Windows Updates meines Wissens nichts verändert.

    Gruß
    C.
     
  2. hp
    hp
    prüf mal die PATH variable. im cmd fenster gibst du einfach mal

    set <enter>

    ein. was steht in der PATH (oder auch path geschrieben) Variablen drin? ist da ein eintrag c:\windows\system32 enthalten? wenn nicht, mußt du den pfad anpassen. kannst du über start/einstellungen/systemsteuerung/system/erweitert/umgebungsvariablen machen. wie sieht es mit viren/trajaner/spyware aus? check mal die kiste danach, vielleicht hast du dir was eingefangen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Alternativ würd ich echo %path% eingeben - das ist übersichtlicher.
    Oder aber echo %path% > path.txt und dann die path.txt im Editor öffnen - dann kann mans auch lesen. ;-)
     
  4. C:\windows\system32 ist dabei .... seltsam ... Spy-, Adware oder Viren schließe ich aus.
     
  5. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :)

    Ich gebe da immer nur path ein.

    Mit set pa [enter]
    bekommt man alle Variablen angezeigt, die mit pa beginnen.

    Was steht in PATHEXT ?
     
Die Seite wird geladen...

DOS Befehle lassen sich nur noch aus system32 starten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die 15 wichtigsten Windows-Befehle Windows XP Forum 26. Juni 2010
Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle Windows XP Forum 18. Dez. 2012
Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Juli 2012
Mit php HTML-Befehle in Code entfernen oder ignorieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 20. Jan. 2012
ms dos befehle Windows XP Forum 30. März 2011