DOS-Bootdiskette erstellen

  • #1
P

Poldi

Guest
Hallo,
ich habe Windows XP installiert und möchte eine DOS-Bootdiskette erstellen.
Normalerweise geht das ja über Formatieren und dann DOS-Diskette erstellen.
Allerdings möchte ich noch zusätzliche Dateien drauf kopieren und jetzt reicht dafür der Platz nicht mehr aus.
Und zwar sind das die Dateien für das Programm Dr. Hardware Sysinfo von Dr. Hardware.
Welche Dateien sind eigentlich für das Erstellen der DOS-Bootdiskette dringend erforderlich und welche nicht?
Die kann man doch bestimmt auch einzeln kopieren oder so?

MfG
Jochen
 
  • #2
eine dos-bootdiskette für 2k/xp, um z.b. im real-modus bios von mainboards oder grakas oder scsi-controllern zu flashen, braucht:

command.com
drvspace.bin
io.sys
msdos.sys

na und der boot sector muss natürlich geschrieben sein.
 
  • #4
  • #5
Athene schrieb:
nachtrag und korrektur:
hast natürlich recht, war'n schnellschuss aus'm kopf. ohne aufruf durch autoexec geht da natürlich sowieso nichts. also drvspace war käse. der rest reicht aber für realmodus aus. die diskette, die winxp erstellt, ist für manche scsi-adapter schon nicht verwendbar
@Poldi
wenn du die diskette mit xp erstellt hast, kannst du alle dateien bis auf
command.com
io.sys
msdos.sys
löschen, das sollte platz schaffen.
 
  • #6
Auf der Startdiskette die ich über WinXP erstellt habe sind folgende Dateien vorhanden:
Display (Systemdatei)
EGA2.CPI (CPI-Datei)
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB (Anwendung für MS-DOS)
KEYBOARD (Systemdatei)
KEYBRD2
KEYBRD3
KEYBRD4
MODE (Anwendung für MS-DOS)

So was kann ich verwenden und was brauche ich nicht?

Gruß
Jochen
 
  • #7
Da müssen noch mehr Dateien sein - hast du in den Ordneroptionen eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden?
 
  • #8
hallo,
naja in der DOS-Eingabeaufforderung hab ich noch die Dateien
Command.com und Config.Sys endeckt.
Aber mehr nicht.
ich hab auch die Ordneroption umgestellt auf Alle Dateien anzeigen waren auch net mehr Dateien gewesen.
 
  • #9
Komisch..........
Wenn du aber auch eine fertige Bootdiskette brauchen kannst - schau mal bei www.bootdisk.de..........
 
  • #10
dann formatiere nochmal eine diskette (ms-dos startdiskette erstellen).
du brauchst nur
command.com
io.sys
msdos.sys
alle anderen kannst du löschen. wenn das programm, was du auf disk bringen möchtest natürlich keine autoexec.bat bietet, musst du das aufzurufende programm von hand starten, aber ich denke mal, dass das vorhanden sein sollte. wird dir denn von ndiesem programm keine funktion angeboten, eine dos-startdiskette zu erstellen?
die disketten, die von athene gerade eben als link gepostet wurden, erstellen wieder komplette startdisks, du hättest wieder keinen platz für dein programm.
zusatzfrage, was hast du denn da von dr.hardware? meine version hat 9MB auf platte und diskettenerstellung wird nicht angeboten.aber warum von diskette, komm doch mal rüber mit infos.
 
  • #11
also es dreht sich um das Programm Dr. Hardware Sysinfo. Das is ein Tool mit dem man in der DOS-Ebene die ganze Hardware auslesen kann.
Und um dies zu starten muß man eben eine Bootdisk erstellen und die erforderlichen Dateien dann auf diese Diskette kopieren.
Schau halt mal auf die Homeopage von www.drhardware.de.
 
  • #12
ich hab mir das geladen und guck es mir mal an, was würdest du denn damit speziell machen wollen?
jetzt hab ich's entpackt, das ding ist allein schon grösser als eine diskette, da müsstest du ja schon mit winimage hochformatieren.
ich hab hier mal die liesmich:
Programmstart ³ Geben Sie am DOS-Prompt ein: DRHARD
³ Hinweis: Es ist zu empfehlen, das Programm auf die Fest-
³ platte zu kopieren. Lesen Sie dazu folgenden Abschnitt.
³
Startmodus ³ Auf der ersten Bildschirmseite nach dem Start der EXE-
³ Datei werden Sie Schaltflaechen erkennen, mit denen die
³ weitere Programminitialisierung beeinflusst werden kann.
³ Hiervon hinwiederum ist das nachfolgende Programmverhalten
³ abhaengig.
³ Schnellstart:Vorabanalyse der wichtigsten Komponenten;
³ Kurze Startdauer, ca. wie Startmodus in 2.XX.
³ Wer oft mit dem Programm arbeitet, um sich
³ schnell ueber irgendetwas zu informieren,
³ wird diese Option bevorzugen.
³ Komfortstart:es werden umfangreiche Vorabanalysen durch-
³ gefuehrt. Vorteil: im Menuesystem, beim Er-
³ stellen von Reports oder bei der Kompakt-
³ analyse werden nicht benoetigte Analyse-
³ schritte uebergangen. Die Gefahr des Haengen-
³ bleibens ist in diesem Modus am groessten,
³ aber auch der anschliessende Benutzer-Komfort.
³ Sicherheitsstart: es werden (fast) keine Daten im voraus
³ gesammelt. Absturzrisiko beim Start daher
³ gegen NULL tendierend. Keine Angaben im
³ Ueberblicksfenster.
³ schrittweise:wie Normalstart, jedoch muss jeder
³ Analyseschritt einzeln bestaetigt werden.
³ Diese recht umstaendliche Startprozedur ist
³ nur dann sinnvoll, wenn irgendein Analyse-
³ schritt uebergangen werden muss, und man
³ dennoch den groesstmoeglichen Komfort im Pro-
³ gramm haben moechte.
³
Installation ³ Vorbemerkung: Prinzipiell koennen Sie das Programm auch von
³ Diskette bzw. CD zu starten. Es ist sehr zu empfehlen, das
³ Programm auf die Festplatte zu kopieren. Dann ist es immer
³ verfuegbar, und der Zugriff auf Festplatte ist drastisch
³ schneller als auf Diskette.


die wollen per kopier.batch auf die festplatte, sagen aber gleichzeitig, dass das programm im dos-real-modus gestartet werden soll. das ist doch mumpitz, im dos-modus hast du doch keinen zugriff auf ntfs.
 
Thema:

DOS-Bootdiskette erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben