DOS-Dateiname anzeigen

Dieses Thema DOS-Dateiname anzeigen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Samson2, 21. Juni 2005.

Thema: DOS-Dateiname anzeigen Bei Win9x war es noch so, das im Dateieigenschaften-Fenster der DOS-Dateiname angezeigt wurde. Bei XP ist dies nicht...

  1. Bei Win9x war es noch so, das im Dateieigenschaften-Fenster der DOS-Dateiname angezeigt wurde. Bei XP ist dies nicht mehr. Wie kann ich ihn trotzdem ermitteln ?

    Nur um Fragen oder andere Tips vorwegzunehmen: Das DOS-Dateinamen aus 8+3 Zeichen bestehen, weiß ich. Aus Ich bin eine Datei.txt wird z.B. ICHBIN~1.TXT. Schwieriger wird es, wenn ich mehrere fast gleiche Dateinamen habe, so das DOS hochzählen muß.
     
  2. Dos-Fenster aufmachen und dann dir/x eingeben.
     
  3. Danke für den Tip ! An den dir-Befehl dachte ich auch schon. Habe aber gehofft, es gäbe eine Lösung, die so schnell ginge wie bei ALT+ENTER (Dateieigenschaften).
     
Die Seite wird geladen...

DOS-Dateiname anzeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit vnc eine W10 Sitzung auf Linux anzeigen und bedienen Windows 10 Forum Donnerstag um 10:25 Uhr
Bei der Anmeldung "Andere Benutzer" anzeigen Windows 10 Forum 5. Nov. 2016
Dateidetails im Windows Explorer dauerhaft anzeigen Windows 8 Forum 1. Aug. 2016
Unterordner automatisch anzeigen Windows 7 Forum 2. Dez. 2014
TotalMedia 3.5 kann nicht mehr TV anzeigen Audio, Video und Brennen 17. Okt. 2014