DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken

  • #1
U

Uwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einen NT4-Netzwerk und zwei PCs. Am PC 1 hängt ein Laserdrucker lokal. Auf diesen Drucker drucke ich übers Netzwerk vom PC 2 aus. Im Windows läuft das auch gut. Nur wenn ich einen DOS Druckauftrag schicke (habe ein DOS-Programm darüber laufen), kommt nichts.

Wie kann ich diesen Auftrag auch über das NT-Netz schicken und auf den PC 1 ausdrucken lassen?

DANKE!
 
  • #2
DOS kann nur auf LPT-Ports drucken - du musst also von PC2 einen LPT-Port nach PC1 verbinden - folgende Eingabe an PC2 im DOS-Prompt (oder per Batch im Autostart):
Code:
net use lpt1: \\pc1\druckerfreigabename

Dann kannst du auch unter DOS auf dem Netzwerkdrucker drucken....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Aha. Und was muss ich anstelle von \\PC1\ reinschreiben? Den Computernamen von PC1?

DANKE EINSTWEILEN!!!
 
  • #4
Uwe schrieb:
Aha. Und was muss ich anstelle von \\PC1\ reinschreiben? Den Computernamen von PC1?

DANKE EINSTWEILEN!!!
Jepp.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Super. Hat alles so geklappt wie gesagt wurde hier.
PERFEKT und besten Dank!

UWE
 
Thema:

DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben