DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken

Dieses Thema DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Uwe, 12. Dez. 2003.

Thema: DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken Hallo. Ich habe einen NT4-Netzwerk und zwei PCs. Am PC 1 hängt ein Laserdrucker lokal. Auf diesen Drucker drucke...

  1. Uwe
    Uwe
    Hallo.

    Ich habe einen NT4-Netzwerk und zwei PCs. Am PC 1 hängt ein Laserdrucker lokal. Auf diesen Drucker drucke ich übers Netzwerk vom PC 2 aus. Im Windows läuft das auch gut. Nur wenn ich einen DOS Druckauftrag schicke (habe ein DOS-Programm darüber laufen), kommt nichts.

    Wie kann ich diesen Auftrag auch über das NT-Netz schicken und auf den PC 1 ausdrucken lassen?

    DANKE!
     
  2. DOS kann nur auf LPT-Ports drucken - du musst also von PC2 einen LPT-Port nach PC1 verbinden - folgende Eingabe an PC2 im DOS-Prompt (oder per Batch im Autostart):
    Code:
    net use lpt1: \\pc1\druckerfreigabename
    
    Dann kannst du auch unter DOS auf dem Netzwerkdrucker drucken....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Uwe
    Uwe
    Aha. Und was muss ich anstelle von \\PC1\ reinschreiben? Den Computernamen von PC1?

    DANKE EINSTWEILEN!!!
     
  4. Jepp.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Uwe
    Uwe
    Super. Hat alles so geklappt wie gesagt wurde hier.
    PERFEKT und besten Dank!

    UWE
     
Die Seite wird geladen...

DOS-Druckauftrag über NT-Netz drucken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016