DOS Eingabeaufford. contra Ausführen: da fehlt was seit SP3

  • #1
O

ognih

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

so etwa seit XP-Pro SP3-install gibt es folgende Sonderheiten:
Einstellung: PATH=C:\WINDOWS\SYSTEM32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\SYSTEM32\WBEM;C:\DANSI;C:\QBASIC;...und weitere

a: Start - Ausführen - C:\WINDOWS\system32\edit.com : funzt
b: Start - Ausführen - cmd ergibt Dosfenster
b2:_Eingabeaufforderung:..edit (edit.com) funzt beides nicht, 0 aktion, cursor wieder an der Eingabeauff.

Auch einige andere Programme sind davon betroffen: nur mal drei von den für mich wichtigen:
edit.com (sh. oben)
qbasic.exe (path:...;C:\QBASIC\qbasic.exe) und
ARJ.exe (path:...;C:\DANSI\arj.exe

...funzen nur mühselig unter Start - Ausführen:...
und die dafür geschriebenen BAT-Dateien würden sinnlos wenn
nicht Abhilfe geschaffen werden kann.

Darauf hofft
MfG ognih
 
  • #2
mach mal ein cmd-fenster auf und prüfe die PATHEXT Variable. bei meiner kiste sieht sie so aus:

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1

eingabe von edit startet bei mir im cmd-fenster den editor (edit.com) deine anderen pfade hab ich leider nicht. ich setzte xp pro mit sp3 ein und ich glaube nicht, daß deine probleme was mit dem sp3 zu tun haben ...

greetz

hugo
 
  • #3
Ergebnis:
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
also alles da.

in Start-Ausführen:C:\WINDOWS\system32\edit.com c:\dansi\s*.bat
werden alle s*.bat Dateien (Begrenzung auf 9 = OK) geöffnet , aber im cmd-Fenster keine Aktion !

was kann man tun? evtl. Thema verschieben ( wohin ) ?


editiert 07:35 ognih
 
Thema:

DOS Eingabeaufford. contra Ausführen: da fehlt was seit SP3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben