DOS-Fenster unter win2000

  • #1
G

gilgamesh

Guest
hallo,

ich habe meinen Rechner von win98 auf win2000 upgegradet.
Unter win98 war es so, dass wenn ich im Explorer navigiert habe und dann über die Start-Leiste das COMMAND-Befehl ausgeführt habe, um einen Dos-Befehl abzusetzten, ich mich automatisch in dem Verzeichnis befand , wo ich mich gerade im Explorer befunden hab.
Unter Win2000 habe ich aber immer den Prompt des User-Verzeichnisses: Dokumente und Einstellungen\(aktueller)User\.
Wie kann ich das hier auch so ändern, dass ich wieder in dem Verzeichnis lande, wo ich mich gerade im Explorer befinde ?

gruß
gilga
 
  • #3
danke für den Tip, aber habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch nicht.

1. Ich kann nicht über den Explorer diesen Dos-Prompt aufrufen, sondern muss mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und kann von dort aus den Befehl ausführen.
2. Damit komme ich jetzt in dem Verzeichnis: Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü\ und nicht in dem Verzeichnis, wo ich mich gerade im Explorer befinde.

Ich weiss nicht, vielleicht liegt das auch daran, dass ich von win98 auf win2000 upgegradet habe. Auf der Microsoft-Seite habe ich auch nichts gefunden.
Es muss doch irgendwie möglich sein, den Startverzeichnis für Eingabeaufforderung (cmd.exe, command.exe), mit dem Explorer zu verküpfen. Das funktioniert doch mit win98 prima!
 
  • #4
es gibt schon eine möglichkeit, ich hab das bei mir mit xteq x-setup gelöst (gibts glaube ich im downloadbereich), da kannst du aus dem kontextmenü des explorers ein cmd-fenster öffnen, dabei steht das cmd-prompt dann in dem verzeichnis, auf das der explorer zugreift. hier die beschreibung der funktion

This option lets you add a DOS Prompt Here option to the context menus of folders and drive root folders respectively. When you click on this option, a Command Prompt (MS-DOS Prompt in Windows 95/98) is opened at this folder, for example, if you clicked on this option in the X:\X-Setup folder, a command window will appear at X:\X-Setup.

greetz

hugo
 
  • #5
super ! es klappt mit x-setup! toller tool....

danke und gruß
gilgamesh
 
Thema:

DOS-Fenster unter win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben