DOS LFN Namen

Dieses Thema DOS LFN Namen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von schrauber, 1. März 2009.

Thema: DOS LFN Namen hi zusammen, ich weiß, dass es zu alten 16bit und dos-zeiten die lfn-namen (8.3) gab und heut noch gibt. ich weiß...

  1. hi zusammen,

    ich weiß, dass es zu alten 16bit und dos-zeiten die lfn-namen (8.3) gab und heut noch gibt. ich weiß auch warum und wie das gebildet wird.

    laut microsoft sind diese aber angeblich immer in großbuchstaben geschrieben, also

    C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE

    ich hab aber auch schon gesehen dass sowas in kleinbuchstaben vorkommt, entgegen der aussage von ms

    c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe

    ich weiß auch, dass beides sein kann und legitim ist, ich weiß nur nicht warum :-\



    also ich finde im netz keine info, warum und vor allem wann solche einträge auch in kleinbuchstaben vorkommen können. hat da jemand vielleicht nen tipp oder link für mich? wäre super nett :)
     
  2. Sind sie auch immer: Im Inhaltsverzeichnis (Directory) des Dateisystems. Ob du sie irgendwo sonst groß, klein oder gemischt schreibst, ist völlig egal: Die Routinen, die auf die Dateien zugreifen, wandeln sie IMMER in Großbuchstaben um.
     
  3. und warum genau stehen sie dann zb in einem hijackthis logfile klein geschrieben? ???
     
  4. Weil demjenigen, die den ausgelesenen Eintrag mal erstellt hat, vielleicht die Gemischtschreibweise zu umständlich war, weil Trend Micro sich bei der Programmierung von Hijackthis gedacht hat, wir schreiben einfach mal alle Pfadnamen klein, weil gerade Ostern war und die Feststelltaste der Tastatur defekt, oder, oder .....

    Es ist VÖLLIG EGAL, wie Pfadnamen geschrieben werden!
     
  5. ich wusste ja eigentlich, dass es keinen unterschied macht, also die kleingeschriebenen ebenfalls legitim sind, ich dachte nur es hätt nen besonderen grund dass sie klein sind. aber anscheinend doch nicht :)

    danke :1

    p.s.: trendmicro hat hjt nicht programmiert, lediglich fertig abgekauft :)
     
Die Seite wird geladen...

DOS LFN Namen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umbennen eines Ordners zum Namen "5d" geht nicht Windows 10 Forum 16. Mai 2016
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Windows 8 Forum 17. März 2014