Dos-Mehrere Dateien kopieren

Dieses Thema Dos-Mehrere Dateien kopieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Garcia, 13. Juli 2004.

Thema: Dos-Mehrere Dateien kopieren Hallo Bitte nicht lachen. Aber eine Frage zu DOS. Ich möchte 5 Dateien per Dos auf das Laufwerk A:\ kopieren. Die...

  1. Hallo

    Bitte nicht lachen. Aber eine Frage zu DOS.

    Ich möchte 5 Dateien per Dos auf das Laufwerk A:\ kopieren.
    Die 35 Dateien befinden sich in 5 unterschiedlichen Ordnern.

    Muß ich nun wirklich 35 Befehle in der Art schreiben:
    copy Datei1 a:\
    copy Datei2 a:\ usw.

    oder gibt`s ne andere Möglichkeit. (xcpoy bringt hier wahrscheinlich auch nichts
    8)

    Gruß
    Garcia
     
  2. hp
    hp
    versuchs so

    copy c:\verzeichnis_a\datei_a + c:\verzeichnis_b\datei_b + c:\verzeichnis_c\datei_c a:\

    dabei wird aus den unterverzeichnissen jeweils die datei kopiert, die dateien sollten untersschiedliche namen haben, die liste kann sich beliebig lang gestalten, willst du aus einem verzeichnis alle dateien kopieren, kannst du auch *.* oder * als bezeichnung nehmen, statt c:\verzeichnis... mußt du natürlich deinen pfad angeben

    greetz

    hugo
     
  3. Erstmal eine Gegenfrage, sind die 35 Dateien in den 5 Ordnern alles oder ist da noch mehr drin ???? Sollte es alles sein kannst du auch mit

    copy [Pfad]\*.* a:\

    den kompletten Ordnerinhalt kopieren und brauchts nur den Pfadnamen zu ändern. Besser ist aber wenn Du Dir hier

    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=8

    einen Dateimanager für Dos runterlädst und dann einfach nur kopierst :D.
     
  4. Danke für eure Hinweise, aber es klappt wider Erwarten nicht. Es wird immer nur der erste File kopiert.
    Habe mittlerweile in einem alten Dos-Handbuch den von @hp empfohlenen
    Syntax bestätigt bekommen. Habe auf der Konsole mal: copy /? eingegeben;
    und auch hier wird der Syntax mit Datei1 + Datei2 angegeben.

    Habe es laufwerksübergreifend und innerhalb eines Laufwerks versucht. No chance. Gibt`s doch nicht !! Ich setzte vor und nach dem Pluszeichen immer einen Space. Aber auch in allen anderen Schreibweisen funktioniert es nicht.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    OS: Windows2000 Server

    Garcia
     
  5. Wenn Leerzeichen im Ordnernamen oder Dateinamen sind, dann musst du da setzen.
    also beispiel: copy c:\dokumente und einstellungen\test.txt d:
     
  6. Leider kein Ordnername mit Leerraum.

    Danke
     
  7. Was gibt denn

    dir /s

    aus? Steht da z.B

    c:\Dokumente und Einstellungen\datei1.txt oder
    c:\Dokume~1\datei1.txt

    Musst Du die Aktion öfter ausführen, oder ist das jetzt einmalig? Sind es reine Textdateien oder Binärdateien (Programme o.ä.) alle Optionen kannst Du hier nochmal nachlesen

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42254

    wobei ich keine Garantie dafür übernehme. Wenn ich mich nicht ganz täusche (lang, lang ist's her mit DOS) werden bei der Verknüpfung mit + alle kopierten Dateien in einer :-[ neuen Datei zusammengefasst welche dann bei der Angabe des Zieles *.* den Namen der ersten Datei erhält. Schau Dir doch mal die Größe der kopierten Datei an.
     
  8. @bythom

    Du bist für mich der größte. Dein Gedächtnis hat dich nicht betrogen.

    Sämtliche Daten werden in einer Datei mit dem Dateinamen des zu zuerst
    kopierten Files zusammengefaßt.

    Thanx

    Garcia
     
  9. hp
    hp
    stimmt, die syntax mit + fügt mehrer dateien zu einer zusammen. hätte ich auch draufkommen müssen. dann bleibt dir nichts anderes übrig, jeden copy einzeln durchzuführen ...

    greetz

    hugo
     
  10. Deswegen ja meine (dümmliche ;) Frage ob Du das öfter machen musst. Wenn ja, ist es vielleicht doch einfacher eine batch zu schreiben um alles mit einmal zu kopieren. Geht doch alles auf der Dos Ebene.
     
Die Seite wird geladen...

Dos-Mehrere Dateien kopieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Gestern um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Jetzt auch dll Dateien betroffen? Windows 10 Forum 20. Sep. 2016