Dos-Mehrere Dateien kopieren

  • #1
G

Garcia

Guest
Hallo

Bitte nicht lachen. Aber eine Frage zu DOS.

Ich möchte 5 Dateien per Dos auf das Laufwerk A:\ kopieren.
Die 35 Dateien befinden sich in 5 unterschiedlichen Ordnern.

Muß ich nun wirklich 35 Befehle in der Art schreiben:
copy Datei1 a:\
copy Datei2 a:\ usw.

oder gibt`s ne andere Möglichkeit. (xcpoy bringt hier wahrscheinlich auch nichts
8)

Gruß
Garcia
 
  • #2
versuchs so

copy c:\verzeichnis_a\datei_a + c:\verzeichnis_b\datei_b + c:\verzeichnis_c\datei_c a:\

dabei wird aus den unterverzeichnissen jeweils die datei kopiert, die dateien sollten untersschiedliche namen haben, die liste kann sich beliebig lang gestalten, willst du aus einem verzeichnis alle dateien kopieren, kannst du auch *.* oder * als bezeichnung nehmen, statt c:\verzeichnis... mußt du natürlich deinen pfad angeben

greetz

hugo
 
  • #3
Erstmal eine Gegenfrage, sind die 35 Dateien in den 5 Ordnern alles oder ist da noch mehr drin ???? Sollte es alles sein kannst du auch mit

copy [Pfad]\*.* a:\

den kompletten Ordnerinhalt kopieren und brauchts nur den Pfadnamen zu ändern. Besser ist aber wenn Du Dir hier



einen Dateimanager für Dos runterlädst und dann einfach nur kopierst :D.
 
  • #4
Danke für eure Hinweise, aber es klappt wider Erwarten nicht. Es wird immer nur der erste File kopiert.
Habe mittlerweile in einem alten Dos-Handbuch den von @hp empfohlenen
Syntax bestätigt bekommen. Habe auf der Konsole mal: copy /? eingegeben;
und auch hier wird der Syntax mit Datei1 + Datei2 angegeben.

Habe es laufwerksübergreifend und innerhalb eines Laufwerks versucht. No chance. Gibt`s doch nicht !! Ich setzte vor und nach dem Pluszeichen immer einen Space. Aber auch in allen anderen Schreibweisen funktioniert es nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

OS: Windows2000 Server

Garcia
 
  • #5
Wenn Leerzeichen im Ordnernamen oder Dateinamen sind, dann musst du da setzen.
also beispiel: copy c:\dokumente und einstellungen\test.txt d:
 
  • #6
Leider kein Ordnername mit Leerraum.

Danke
 
  • #7
Was gibt denn

dir /s

aus? Steht da z.B

c:\Dokumente und Einstellungen\datei1.txt oder
c:\Dokume~1\datei1.txt

Musst Du die Aktion öfter ausführen, oder ist das jetzt einmalig? Sind es reine Textdateien oder Binärdateien (Programme o.ä.) alle Optionen kannst Du hier nochmal nachlesen



wobei ich keine Garantie dafür übernehme. Wenn ich mich nicht ganz täusche (lang, lang ist's her mit DOS) werden bei der Verknüpfung mit + alle kopierten Dateien in einer :-[ neuen Datei zusammengefasst welche dann bei der Angabe des Zieles *.* den Namen der ersten Datei erhält. Schau Dir doch mal die Größe der kopierten Datei an.
 
  • #8
@bythom

Du bist für mich der größte. Dein Gedächtnis hat dich nicht betrogen.

Sämtliche Daten werden in einer Datei mit dem Dateinamen des zu zuerst
kopierten Files zusammengefaßt.

Thanx

Garcia
 
  • #9
stimmt, die syntax mit + fügt mehrer dateien zu einer zusammen. hätte ich auch draufkommen müssen. dann bleibt dir nichts anderes übrig, jeden copy einzeln durchzuführen ...

greetz

hugo
 
  • #10
Deswegen ja meine (dümmliche ;) Frage ob Du das öfter machen musst. Wenn ja, ist es vielleicht doch einfacher eine batch zu schreiben um alles mit einmal zu kopieren. Geht doch alles auf der Dos Ebene.
 
  • #11
Hi!

Vielleicht versuchst du es mal mit dem for-Befehl. Ich arbeite unter Win 2000, dort hat er weitreichende Möglichkeiten z.B

for %f in (c:\temp\*.txt) do copy %f a:\

kopiert alle Text-Dateien nach a:\.


Du kannst auch Gruppen von Einzeldateien in der Filemaske angeben:

for %f in (c:\temp\1.txt c:\temp\2.jpg) do copy %f a:\

Der Befehl kann noch viel mehr, da lies mal die Hilfe...

Viel Glück!
 
  • #12
@Brabbler

Hört sich gut an. Funktioniert aber nicht. Habe hier, wie gesagt Windows 2000.

Mit diesem Befehl wird nicht mal eine einzige Datei kopiert.

Leider.

Garcia
 
  • #13
@brabbler

Kommando retour. Super Idee. Funzt wunderbar

In Batchdateien lautet der Syntax allerdings:

for %%f in (c:\temp\1.txt c:\temp\2.jpg) do copy %%f a:\

Garcia
 
Thema:

Dos-Mehrere Dateien kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben