Dos Menü unter Windows 2000

  • #1
T

Thunderbyte77

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich, dass beim beim Hochfahren von Win 2000 automatisch ein Dos Menü aufgerufen wird.
Es sollte dabei möglich sein per auswahl windows 2000 zu starten oder ein Dos Programm zu starten....
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Die autoexec.bat und config.sys werden ja anscheinend nicht beachtet ?!
bin für jeden Tipp dankbar

viele Grüsse
S. Seibold
 
  • #2
Windows 2000 und DOS ?!?
Schlechte Kombination, würd ich meinen, das wird nix.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Also ich denk dass das DOS Programm auch mit dem Virtuellen MS DOS von Windows 2000 laufen wird?! Oder ist das beim booten nicht verfügbar?

Gruss
 
  • #4
Drück mal beim Booten F8 - dann kannst du dir aussuchen, was du gerne hättest ,-)
Ob das Programm läuft, kannst du ja unter W2k einfach ausprobieren: W2k bootet, Konsole öffnen, Programm starten - wenns da nicht läuft, Pech gehabt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das Menü kenn ich schon ....
aber kann ich
1. Das Menü bearbeiten und eigene Einträge einbinden
und
2. Das Menü Standardmäsig einblenden!

Gruss
Steffen Seibold
 
  • #6
wie soll das klappen, was du da vor hast? du versuchst in einen fest programmierten ablauf einzugreifen, der bis auf die optionen in der boot.ini fix und nicht beeinflußbar ist. erst wenn w2k geladen ist kannst du eventuell im system was einrichren, z.b. über autostart eine .cmd script oder eine .pif datei für dein dos-programm laufen lassen. du willst aber schon vor dem starten von w2k diese abfrage bzw. entscheidung ... und da sehe ich keine chance, mit normalen mitteln was zu bewirken. hier kannst du mal den start von w2k nachlesen. außer der boot.ini wie gesagt sind das alles binärdateien, also progrgramme die da ablaufen. und wenn die mal rennen, ist ja w2k schon am starten ...

greetz

hugo
 
  • #7
Ich weis nicht was Du im Dos Modus machen willst, aber versuch es doch mal mit einer Startdiskette von Win 98 (vorher im Bios auf Diskettenlaufwerk umstellen). Dann wählst Du ohne CD starten und Du solltest dann prompt a:\ bekommen.
Dort kannst Du Dos Befehle eingeben. Je nach dem was Du machen willst wäre es notwendig wenn auf der Diskette entsprechende *.exe Programme drauf sind.
Z.B. ist fdisk.exe drauf, dann kannst Du damit Laufwerke einrichten.

Mit dem Befehl fdisk /mbr kann man den Master Boot Record neu einrichten, wenn mal die Laufwerke durcheinander geraten sind.

In wie weit Du über diesen Weg auch auf Win 2000 zugreifen kannst und über DOS Veränderungen herbeiführen kannst weis ich nicht. Hab es noch nicht ausprobiert.

Gruß Rolf
 
  • #8
Ich bin mir nicht so ganz klar, was du mit dem DOS machen willst. Wenn du speziell DOS für einzelne Programme brauchst, wäre es evtl eine Überlegung wert auf einer separaten Partition DOS zu installieren und das zu startende System dann über einen Bootmanager auszuwählen. Problem ist dann blos, dass du unter DOS nicht auf deine 2000'er Partition zugreifen kannst, umgekehrt schon. Zum wechseln des Systems muss der PC dann auch immer neu gestartet werden.
 
  • #9
als tipp kann ich dir als 2. BS FreeDos empfehlen, dann über ein Boot Menü BS ausführen und den entsprechen Dos Befehl / Programm starten. :)
 
Thema:

Dos Menü unter Windows 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben