Dos Modus defekt

  • #1
W

wstelling

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein neues win 98 se system erstellt. läuft alles prima und fehlerfrei. aber weder start/beenden/im dos modus neu starten oder start/ausführen/scandisk oder scanreg etc. funktioniert. bekomme die meldung die datei scanreg oder eine ihrer komponenten wurde nicht gefunden. stellen sie sicher..... .
start/ausführen/msconfig oder auch regedit funktionieren jedoch normal. das heißt wohl, dass die dos programme nicht laufen, welche bei rechter maus/eigenschaften die reiter allgemein-programm-schriftart-speicher-bildschirm-sonstiges aufweisen. msconfig und regedit haben diese reiter nicht. die dateien sind natürlich alle auf dem rechner vorhanden. scandisk läuft z.B. über den C: promt, zugang durch F8 beim rechnerstart. d.h. es funktioniert und ist auf dem rechner, kann aber normal nicht ausgeführt werden. alles sehr seltsam.
vielen dank für eure tipps
 
  • #2
Also EXE-Dateien laufen, COM-Dateien dagegen nicht!?!

Was passiert denn bei Doppelklick auf die Datei COMMAND.COM ?

ScanReg und ScanDisk liegen doch auch als Windowsversionen vor (SCANREGW.EXE und SCANDSKW.EXE im Windowsverzeichnis). Die müssten doch wenigstens nach Doppelklick laufen!
 
  • #3
Hallo,

ich glaube nicht, daß es an .exe oder .com Dateien liegt, denn die msconfig ist ja auch eine .exe-Datei und liegt in Windows\System.

Ich glaube eher, daß hier die Pfaddefinitionen in der Registry fehlerhaft sind.

Überprüfe mal inder Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Environment

Path

was dahinter alles eingetragen ist.

MfG maneich
 
  • #4
hallo jolly,
wenn ich auf command.com oder scandisk.exe doppelklicke erscheint das fenster die datei c:\ ... wurde nicht gefunden. stellen sie sicher das die pfad und dateinamenangabe stimmen und alle notwendigen bibliotheken verfügbar sind.
Danke

hallo maneich,
ich kann den pfad nur bis HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager folgen. session manager habe ich zweimal, aber in keinem steht Environment Path.
danke
 
  • #5
Hallo,

ja das ist richtig. Es gibt

SessionManager und Session Manager.

Bei Dir scheinen weder die Extensions noch der Pfad definiert zu sein.

Hier mal dargestellt als .reg-Datei, was da normalerweise alles drinnsteht.

------------ab hier
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Environment]
EnvAction=dword:00000000
windir=C:\\WINDOWS
winbootdir=C:\\WINDOWS
COMSPEC=C:\\WINDOWS\\COMMAND.COM
RegEnvSize=dword:00000138
RegEnvCRC=dword:70d8d1be
ConfigEnvMod=dword:30d653d9
ConfigEnvSize=dword:00000000
ConfigEnvCRC=dword:00000000
AutoexecEnvMod=dword:30d653da
AutoexecEnvSize=dword:00000170
AutoexecEnvCRC=dword:f7a42517
PATH=C:;C:\\WINDOWS;C:\\WINDOWS\\COMMAND
PROMPT=$p$g
TEMP=C:\\WINDOWS\\TEMP
TMP=C:\\WINDOWS\\TEMP
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.TXT

---------------bis hier

Schneide das aus und übertrage es in eine leere Textdatei. Gib der Datei einen Namen mit der Endung .reg. Dann Datei speichern und schließen und mit Doppelklick wird sie eingetragen.

Den Bereich Path und Pathext kannst du erweitern, einfach vor dem hinteren Hochkomma Semikolon und die neue Adresse oder Extension eintragen.

MfG maneich
 
  • #6
hallo und danke. die registry hat nichts geändert. da habe ich einfach win98se nocheinmal drüberinstalliert. jetzt geht es komischer weise.
danke
 
Thema:

Dos Modus defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben