DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls

Dieses Thema DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von IchHier, 27. Juli 2006.

Thema: DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls Hi, ich habe folgendes vor. ich möchte eine Batchdatei basteln die folgendes beinhalten soll: 1. Suche Datei...

  1. Hi,
    ich habe folgendes vor.
    ich möchte eine Batchdatei basteln die folgendes beinhalten soll:

    1. Suche Datei hallo.txt (ich weiss nicht ob sie auf laufwerk c, d oder e liegt)
    2. wenn Datei gefunden prüfe auf Größe in Byte
    3. wenn Datei größer als 1000 Byte, lösche diese

    Jemand ne Idee?

    [blue]verschoben von Windows XP[/blue]
     
  2. Na ich versuch's mal....

    folgende Batch unter irgendeiner *.cmd speichern :

    [sup]
    For %%a in (C D E) do (

    For /F delims= %%b in (' Dir /A/B/S %%a:\hallo.txt->) do (

    If %%~zb GTR 1000 (del /F %%b)
    )
    )
    [/sup]

    %%a entspricht dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben
    %%b dem vollen Pfad zur der hallo.txt
    %%~zb der jeweiligen Größe der hallo.txt

    GTR = größer als
    -> s. If /?


    nochn Tipp: %%~tb würde Datum und Zeit von %%b erzeugen
    %%~nxb zum Dateiname inklusive Erweiterung
    etc. -> s. For /?


    Gruß
     
  3. Hallo,

    benötige auch diese Abfrage. Allerdings möchte ich *.jpg suchen und wenn in Verzeichnis existiert eine test.txt in dieses Vezeichnis kopieren.

    Habe es schon mit If exist %%b (copy test.txt /F %%b). Funktioniert nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    BrainMan
     
  4. Hab ich nich richtig verstanden.

    Warum If exist %%b...? wenn du die *.jpg suchst, existiert sie ja auf jeden Fall.

    Der Befehl copy hat keinen Switch->/F', der war nur für's del gedacht. (für force)

    Geh jetzt mal davon aus, dass du mehrere Bilder (*.jpg ) suchen willst, und wenn in deren Verzeichnisse keine test.txt existiert dann wird sie kopiert...

    [sup]

    For /F delims= %%a in (' dir /A/B/S C:\*.jpg->) do (

    If Not Exist %%~dpatest.txt (xcopy test.txt %%~dpa)
    )

    [/sup]

    %%~dpa entspricht den jeweiligen Verzeichnissen der gefundenen jpg's inklusive->\'
    (bspw. %%a=C:\Bilder\1.jpg %%~dpa=C:\Bilder\)


    Bye
     
  5. :) Vielen Dank.

    Bin gestern dann selbst auf eine ähnliche Lösung gekommen (nach Stunden der Suche).

    Fündig bin ich über die DOS Hilfe gworden (IF/? und For/? %%dp* oder %%p*). Hattest Du ja schon in Deinem ersten Beitrag angedeutet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte ich nicht gecheckt.....

    Es hat auf jeden Fall geklappt.

    BrainMan
     
Die Seite wird geladen...

DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Proggramm um Kalenderdatei zu synchronisieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Feb. 2016
im auswahlfenster um dateien auszusuchen/hochzuladen....fehlt mir der recent odner... Windows 7 Forum 12. Aug. 2015
Dateien suche Windows 7 Forum 7. Nov. 2010
Programme/dateien durchsuchen gadget auf desktop Windows XP Forum 2. Aug. 2009
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013