DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls

  • #1
I

IchHier

Guest
Hi,
ich habe folgendes vor.
ich möchte eine Batchdatei basteln die folgendes beinhalten soll:

1. Suche Datei hallo.txt (ich weiss nicht ob sie auf laufwerk c, d oder e liegt)
2. wenn Datei gefunden prüfe auf Größe in Byte
3. wenn Datei größer als 1000 Byte, lösche diese

Jemand ne Idee?

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Na ich versuch's mal....

folgende Batch unter irgendeiner *.cmd speichern :

[sup]
For %%a in (C D E) do (

For /F delims= %%b in (' Dir /A/B/S %%a:\hallo.txt->) do (

If %%~zb GTR 1000 (del /F %%b)
)
)
[/sup]

%%a entspricht dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben
%%b dem vollen Pfad zur der hallo.txt
%%~zb der jeweiligen Größe der hallo.txt

GTR = größer als
-> s. If /?


nochn Tipp: %%~tb würde Datum und Zeit von %%b erzeugen
%%~nxb zum Dateiname inklusive Erweiterung
etc. -> s. For /?


Gruß
 
  • #3
Hallo,

benötige auch diese Abfrage. Allerdings möchte ich *.jpg suchen und wenn in Verzeichnis existiert eine test.txt in dieses Vezeichnis kopieren.

Habe es schon mit If exist %%b (copy test.txt /F %%b). Funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

BrainMan
 
  • #4
Hab ich nich richtig verstanden.

Warum If exist %%b...? wenn du die *.jpg suchst, existiert sie ja auf jeden Fall.

Der Befehl copy hat keinen Switch->/F', der war nur für's del gedacht. (für force)

Geh jetzt mal davon aus, dass du mehrere Bilder (*.jpg ) suchen willst, und wenn in deren Verzeichnisse keine test.txt existiert dann wird sie kopiert...

[sup]

For /F delims= %%a in (' dir /A/B/S C:\*.jpg->) do (

If Not Exist %%~dpatest.txt (xcopy test.txt %%~dpa)
)

[/sup]

%%~dpa entspricht den jeweiligen Verzeichnissen der gefundenen jpg's inklusive->\'
(bspw. %%a=C:\Bilder\1.jpg %%~dpa=C:\Bilder\)


Bye
 
  • #5
:) Vielen Dank.

Bin gestern dann selbst auf eine ähnliche Lösung gekommen (nach Stunden der Suche).

Fündig bin ich über die DOS Hilfe gworden (IF/? und For/? %%dp* oder %%p*). Hattest Du ja schon in Deinem ersten Beitrag angedeutet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte ich nicht gecheckt.....

Es hat auf jeden Fall geklappt.

BrainMan
 
Thema:

DOS: Suche Datei, prüfe auf Größe, lösche diese gegebenenfalls

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben