DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen

Dieses Thema DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bufofahrer, 26. Jan. 2015.

Thema: DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine unter DOS (im Batch mit "SET") deklarierte...

  1. Hallo,

    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine unter DOS (im Batch mit "SET") deklarierte User-Umgebungsvariable unter Windows auslesen kann. (Hinweis: unter "HKEY_CURRENT_USER\ Environment" ist diese nicht enthalten)
    DenInhalt dieser Variablen möchte ich unter Windows unter VBA mit dem Befehl 'Environ' lesen.

    Danke im Voraus

    Grüße

    bufofahrer
     
  2. hp
    hp
    Variable werden generell durch % vorne und hinter dem Variablennamen in Windows gekennzeichnet (%VARIABLENNAME%). Als Beispiel kannst Du mal im Explorer in der Eigabezeile %windir% eingeben und Du solltest in c:\windows landen. Ob das so auch in VBA geht weis ich nicht, bin kein VBA Programmierer ...
     
  3. Hallo hp,

    danke für Deine Antwort, aber sie nützt mir nichts. Ich möchte eine unter DOS deklarierte Variable unter Windows mit VBA lesen. Dass ich eine windows-Variable mit %...% lesen kann ist mir bekannt.

    viele Grüße

    bufofahrer
     
  4. Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2015
  5. Hallo hartmut,

    danke für Deine Tipps. Aber die Möglichkeiten unter VBS habe ich schon erkannt. Mir geht es um eine Abfrage in einem relativ komplexen Basic-Programm.

    Inzwischen habe ich mir anders geholfen, und das klappt ganz gut. Bei dem Thema geht es darum, dass ich mit SHELL einen DOS-Batch starte und wissen muss, wann dieser fertig ist, damit das Basic-Programm fortfahren kann. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass der Batch zum Schluss eine Datei auf Platte creiert, nach der das Basic-Programm in Abständen fragt - wenn sie da ist, kann es fortfahren. Mit der Datei könnte ich, so ich sie brauche, ja auch noch Parameter übergeben.

    Danke für die Mühe und viele Grüße

    bufofahrer
     
Die Seite wird geladen...

DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016