DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen

  • #1
B

bufofahrer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine unter DOS (im Batch mit "SET") deklarierte User-Umgebungsvariable unter Windows auslesen kann. (Hinweis: unter "HKEY_CURRENT_USER\ Environment" ist diese nicht enthalten)
DenInhalt dieser Variablen möchte ich unter Windows unter VBA mit dem Befehl 'Environ' lesen.

Danke im Voraus

Grüße

bufofahrer
 
  • #2
Variable werden generell durch % vorne und hinter dem Variablennamen in Windows gekennzeichnet (%VARIABLENNAME%). Als Beispiel kannst Du mal im Explorer in der Eigabezeile %windir% eingeben und Du solltest in c:\windows landen. Ob das so auch in VBA geht weis ich nicht, bin kein VBA Programmierer ...
 
  • #3
Hallo hp,

danke für Deine Antwort, aber sie nützt mir nichts. Ich möchte eine unter DOS deklarierte Variable unter Windows mit VBA lesen. Dass ich eine windows-Variable mit %...% lesen kann ist mir bekannt.

viele Grüße

bufofahrer
 
  • #5
Hallo hartmut,

danke für Deine Tipps. Aber die Möglichkeiten unter VBS habe ich schon erkannt. Mir geht es um eine Abfrage in einem relativ komplexen Basic-Programm.

Inzwischen habe ich mir anders geholfen, und das klappt ganz gut. Bei dem Thema geht es darum, dass ich mit SHELL einen DOS-Batch starte und wissen muss, wann dieser fertig ist, damit das Basic-Programm fortfahren kann. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass der Batch zum Schluss eine Datei auf Platte creiert, nach der das Basic-Programm in Abständen fragt - wenn sie da ist, kann es fortfahren. Mit der Datei könnte ich, so ich sie brauche, ja auch noch Parameter übergeben.

Danke für die Mühe und viele Grüße

bufofahrer
 
Thema:

DOS-Umgebungsvariable unter Windows lesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben