dos unter xp installieren

Dieses Thema dos unter xp installieren im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von hakke, 4. Apr. 2005.

Thema: dos unter xp installieren Hallo, ich möchte dos 7.01 installieren. Ich habe  dazu eine FAT-primärpartition eingerichtet. Nun habe ich die...

  1. Hallo,

    ich möchte dos 7.01 installieren.
    Ich habe  dazu eine FAT-primärpartition eingerichtet.
    Nun habe ich die DOS7.01-exe in einen Ordner entpackt und bei doppelklick der install-datei kommt immer folgende Meldung: die anwendung hat versucht auf die festplatte direkt zuzugreifen.dies wird nicht unterstützt.


    Hat wer nen Tip,wie ich mir Dos zusätzlich direkt auf die Festplatte installieren kann.
    Oder geht es nur als virtuelles Laufwerk mit Bochs ?

    Danke
     
  2. Hallo,

    Am einfachsten wäre der Einsatz von VMWare oder Virtual PC (kosten beide aber richtig Geld).
    So wie ich das gelesen habe, versuchst du unter Windows das DOS zu installieren. Da macht Windows natürlich nicht mit.

    Du könntest es so installieren:
    - Am ANFANG (wichtig) der Festplatte eine kleine Partition (FAT) einrichten.
    - DOS installieren.
    - Windows auf seperate Partition installieren.
    - Bootmanager installieren und einrichten (Der XP Bootmanager versagt hier leider)

    Aber... Wenn Du uns sagst, was Du machen möchtest, könnte man das Problem eventuell umgehen. Wenn Du zum Beispiel nur DOS Bootdisketten erstellen möchtest, so kannst Du dies auch unter Windows (XP) machen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Ich möchte Dos als separates System auf mein Pc installieren,um die ganze Befehlsschreibweise kennenzulernen und damit einen leicht tieferen Eindruck in die Materie zu bekommen.

    Dazu hatte ich mir eine DOS 7.01-Exe aus den Netz gezogen(6mb) und bin wie zuerst beschrieben vorgegangen.

    Eine primäre Fat Partition hatte ich schon erstellt--aber nicht am Anfang der Festplatte!!
    Am Anfang ist Xp installiert.

    Ich hatte es mir so gedacht,dass ich dos installiere und dann später mit Bootmagic Xp oder Dos booten kann.
    Also mit Boot-magic habe ich keine Probs-es geht mir nur ums installieren von DOS.



    Grüsse
     
  4. Und warum nutzt Du dazu nicht die Kommandozeile? DOS kommt doch eh nicht mehr zum Einsatz.

    Eddie
     
  5. Eddie hat recht - alle benötigten DOS Befehle stehen auch unter Windows XP zur Verfügung

    Gruß
    Sven
     
  6. Hm,das weis ich auch,aber ich so mal richtig zum rumexperimentieren,ist doch ne separate Partition eigentlich nicht schlecht,oder...?
     
  7. Wenn Du Wert darauf legst, leg Dir doch eine an und nutze die von XP aus ;)
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, sich DOS zu installieren.

    Eddie
     
  8. Nun gut,trotzdem danke für die Antworten.
    Mein Prob ist zwar nicht gelöst.... :mad:

    Werd dann mal weiter googeln.

    Ade
     
  9. hp
    hp
  10. @ hp

    Ja danke.Der letzte Link hat mir sehr weitergeholfen.

    Gruss hakke
     
Die Seite wird geladen...

dos unter xp installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Paint.net unter Service Pack 2 installieren Windows XP Forum 15. Jan. 2015
Kann keine Drucker Treiber mehr unter Windows 7 / 64 Bit installieren / Fehlermeldung 0x000005b3 Hardware 3. Nov. 2010
FAQ: Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 Windows XP Forum 12. Mai 2013
Soundtreiber unter Windows 8 installieren - aber wie?? Windows XP Forum 13. Jan. 2013
ATI Grafikkarte unter Windows 7 installieren Treiber & BIOS / UEFI 17. Nov. 2011