Dos-Variable aktuelles Verzeichnis

Dieses Thema Dos-Variable aktuelles Verzeichnis im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Blues, 15. Juli 2002.

Thema: Dos-Variable aktuelles Verzeichnis Problem: Ich erstelle gerade eine Boot-CD. Da ich ein Auswahlmenu anzeigen lasse (config.sys und autoexec.bat) und...

  1. Problem: Ich erstelle gerade eine Boot-CD. Da ich ein Auswahlmenu anzeigen lasse (config.sys und autoexec.bat) und das CD-Rom-LW jeweils einen anderen LW-Buchstaben haben könnte, kann ich keine festen Pfade eingeben, wie z.B. D:\Progs\VirScan.exe.

    Frage: Wie lautet die Variable für das aktuelle Verzeichnis (z.B. %Dir% bzw. %Dir%\Progs\VirScan.exe)?

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. Also ne Variable mit dem Laufwerksbuchstaben weiß ich auch nicht. Das aktuelle Verzeichnis bekommst du aber mit %cd%, vielleicht hilft die das was (steht ja der Buchstabe immer vorn).
    Mit dem Befehl set ohne Parameter kannst du dir außerdem alle (?) gesetzten Variablen anzeigen lassen (obwohl da %cd% komischerweise nicht dabei steht).

    Aber warum benutzt du nicht relative Pfade? Dann kann dir der Buchstabe doch egal sein. Und die Verzeichnisstrucktur ändert sich nach dem Brennen eh nicht mehr.  ;)

    Da fällt mir grad ein: wenn du einfach den Laufwerksbuchstaben weglässt, also die Pfade mit \ beginnen bezieht sich das auch immer auf die oberste Verzeichnisebene. Also z.B.  \progs\virscan.exe oder sowas - Du brauchst also den Laufwerksbuchstaben gar nicht wissen.  :)

    Hach wie schnell man die (guten) alten DOS-Zeiten doch vergisst... *schmacht*
     
  3. Mit ..\<Pfad> löse ich das bei Disketten-/Ziplaufwerken. Klappt eigentlich immer. Sollte auch bei einem CD-Rom funktionieren.

    Du kannst es dir aber auch einfach machen. Leg das CD-Rom auf Buchstabe Z:

    Gruß
    Frank
     
  4. Danke euch allen für die guten Tips. :) :) :)

    Hab mich für einen relativen Pfad, also z.B.: progs\virscan.exe entschieden. Funktioniert einwandfrei.

    Puh, aber es ist gar nicht so einfach eine Boot-CD hinzubekommen. Aber das wird schon werden.

    Danke und bye....................
     
Die Seite wird geladen...

Dos-Variable aktuelles Verzeichnis - Ähnliche Themen

Forum Datum
Aktuelles Update für .NET-Framework wird nicht installiert Windows-Updates 19. Apr. 2011
Acronis 11 - auf aktuelles Build 8105 updaten Datenwiederherstellung 22. Aug. 2008
Aktuelles Virenprogramm für WINME Windows XP Forum 3. Apr. 2008
Aktuelles Datum in Excel bei Zeilenänderung Microsoft Office Suite 22. Juni 2007
Aktuelles Nero 7.5.1.1 immer noch Audio-Probleme? Windows XP Forum 4. Okt. 2006