DOS-Word 5.5-Dateien nach Word97 konvertieren

  • #1
K

klexy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Dieses Thema gab es schon mal () hat mich aber nicht zum Ziel geführt.
Der Konvert8.WIZ gibt mir als konvertierbare Formate kein DOS-Word vor, sondern nur .TXT-Dateien. Jetzt hat DOS-Word als Dateierweiterung zwar auch .TXT, ist aber nicht dasselbe wie eine normale Editor-Datei.
Durch Konvert8.WIZ entstehen in den Word97-Dokumenten oben und unten immer ein Haufen Kästchen und seltsame Zeichen. Außerdem werden alle ä, ö, ü und ß versaubeutelt. Und die Formatierung samt Schriftart ist sowieso futsch. Und die sind besonders wichtig, weil es sich um Gedichte handelt.

Wer kann helfen? :'(
 
  • #2
Hi klexy,

vielleicht hilft dir das:

Konvertierung älterer Word-Dateien
Von Microsoft Word für DOS nach Microsoft Word 2000
von Carsten Pöhner und Christian Molls
ZAIK/RRZK - Beratung
Version 1.1 - Stand: 17. Juli 2002



Hier sind alle Ecken und Kanten der Konvertierung erklärt.


Gruß Matjes :)
 
  • #3
Das war schon mal die richtige Richtung.
Jetzt klick ich mich mal von totem Link zu totem Link und von no more supported zu Our Apologies... This Page Could Not Be Found

Ich melde mich mit einem konkreten Ergebnis.
 
  • #4
Also 8):
Die Anleitung der Uni Köln () bezieht sich zwar auf Word2000, ist aber für Word97 gleichermaßen anwendbar.
Der für Win98SE und office97 kompatible Converter Pack ist bei Microsoft nicht mehr zu haben. Was bei Microsoft nach vielen falschen und toten Links zu haben ist, taugt nicht für Win98, angeblich aber für Office97.
Die entsprechende Datei ist aber noch bei chip.de zu haben () und heißt Convpack.exe (Version 5.00.2920.0000 - 12,1 MB).

Konvertieren ist jetzt aber eine Nummer zu hoch gegriffen. Man kann die alten DOS-Word-Dateien jetzt einfach so mit Word97 öffnen und sie haben auch korrekte Formatierungen ;D ;D ;D, aber dadurch sind sie noch lange nicht konvertiert, also im .doc-Format abgespeichert. (Sie sind quasi immer noch katholisch ;D)

Da gibt es doch sicher ein Makro :-*, das alle DOS-Word-Dateien eines Ordners aufruft und unter *.doc speichert. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen :-* :-* wäre es toll, wenn die .doc-Dateien jetzt einen anderen Dateinamen kriegen, und zwar die sechste in der Datei enthaltene Zeile (das ist immer der Gedicht-Titel). Die DOS-Word Dateien haben nämlich gezwungenermaßen alle nur 8.3-Dateinamen.
 
  • #5
Hi klexy,

hab dir einen Prototypen gebaut ;) . Ausprobiert hab ich ihn mit einer Textdatei. Hab zwar auch die convert.exe bei mir gespeichert, aber leider keine Word 5.5-Datei. Probier mal, ob er deinen Ansprüchen ;D genügt. Per mail ist er auch zu dir unterwegs.

Gruß Matjes :)

Code:
Option Explicit
'© 2003 Matthias Köhler, [email][email protected][/email]


' Typdeklaration für API-Dialog->Verzeichnis auswählen'
    Private Type BrowseInfo
        hOwner          As Long
        pidlRoot        As Long
        pszDisplayName  As String
        lpszTitle       As String
        ulFlags         As Long
        lpfn            As Long
        lParam          As Long
        iImage          As Long
    End Type

    Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib shell32.dll (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
    Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib shell32.dll (lpBrowseInfo As BrowseInfo) As Long

' Ermittelt Verzeichnisnamen und zeigt Windows-Dialog an
Public Function VerzeichnisWählen(Optional DialogTitel) As String
    Dim StrukturVerzeichnisInfo As BrowseInfo, ListenNr As Long, Pfad As String
    Dim hWndAccessApp As Long
  
    With StrukturVerzeichnisInfo
        .hOwner = hWndAccessApp
        .lpszTitle = IIf(IsMissing(DialogTitel), Verzeichnispfad auswählen, CStr(DialogTitel))
        .ulFlags = &H1-> BIF_RETURNONLYFSDIRS
    End With
    
    ListenNr = SHBrowseForFolder(StrukturVerzeichnisInfo)
    Pfad = Space$(512)
    
    If SHGetPathFromIDList(ByVal ListenNr, ByVal Pfad) Then VerzeichnisWählen = Left(Pfad, InStr(Pfad, vbNullChar) - 1)
    
End Function



Public Sub DOC_TXTAusVerzOeffneUndAlsDocSpeichern()
'Makro zum Ausdrucken der ersten Seite aller *.doc-Files eines Directories
'mit Auswahl des Pfades
'(die Ausgabe des eigenen Dokumentes wird unterdrückt)

Dim fs As FileSearch
Dim i As Long
Dim sSuchpfad As String, sZielpfad As String, s_path As String
Dim appsep As String, sZielname As String
Dim ret As Integer

  appsep = Application.PathSeparator->Pfadtrennzeichen
  
 -> Auswahl der Pfade
  sSuchpfad = VerzeichnisWählen(Bitte wählen Sie das Quell-Verzeichnis)

  If sSuchpfad =  Then
    ret = MsgBox(Es wurde kein Suchpfad eingegeben ! & vbCrLf & _
                Der Makro wird beendet., _
                vbOKOnly + vbInformation, Kein Suchpfad ausgewählt)
    Exit Sub
  End If
  
  sZielpfad = VerzeichnisWählen(Bitte wählen Sie das Ziel-Verzeichnis)

  If sZielpfad =  Then
    ret = MsgBox(Es wurde kein Zielpfad eingegeben ! & vbCrLf & _
            Der Makro wird beendet., _
            vbOKOnly + vbInformation, Kein Zielpfad ausgewählt)
    Exit Sub
  End If
  
    
 ->Filenamen aus dem Directory sPath auflisten
  Set fs = Application.FileSearch
   
  fs.NewSearch
  fs.LookIn = sSuchpfad
  fs.FileName = *.txt
  i = fs.Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending)
  If fs.FoundFiles.Count > 0 Then
    For i = 1 To fs.FoundFiles.Count
     ->nicht das eigene Dokument
      If fs.FoundFiles(i) <> (ThisDocument.FullName) Then
        On Error GoTo Errorhandler
        Documents.Open FileName:=fs.FoundFiles(i)
        Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=5
        Selection.MoveRight Unit:=wdSentence, Count:=1, Extend:=wdExtend
        sZielname = Selection
        ActiveDocument.SaveAs FileName:=sZielpfad & appsep & sZielname & .doc, _
                              FileFormat:=wdFormatDocument
        ActiveDocument.Close Savechanges:=False
        DoEvents
      End If
    Next i
  Else
    MsgBox Keine Dokumente gefunden
  End If
Exit Sub
Errorhandler:
  MsgBox (Beim Öffnen der Datei  & fs.FoundFiles(i) & _
           ist leider etwas schiefgegangen & vbLf & vbLf & _
          Nun ist guter Rat teuer :-) :-) :-))
End Sub
 
  • #6
Licht am Ende des Tunnels, aber noch fürcht ich mich. :-[
 
  • #7
Nachdem Matjes dieses widerlich lange Makro in 9 immer wieder verbesserten Versionen rübergebeamt hat, kann man sagen, daß es funktioniert.
Es war nicht einfach, denn die neuen Dateien sollten jeweils auch einen ordentlichen Namen bekommen, nicht den notgedrungenen 8.3-Krampf aus DOS-Zeiten. Da es alles Gedichte waren und die meisten Gedichte irgendwo oben eine Überschrift haben, war es machbar. Allerdings hat bei jeder einzelnen Datei ein Popup genervt, daß STANDARD.DFV vermisst wird. Jedesmal Wegklicken hat geholfen.
Aber wichtig ist, was hinten rauskommt.

Wer also viele Word5.5-Dateien in Word97-Dateien konvertieren will, wende sich vertrauensvoll an mich.

@Matjes: die Anthologie dauert noch eine Weile, kommt aber.
 
Thema:

DOS-Word 5.5-Dateien nach Word97 konvertieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben