Double Layer DVD Brenner erweiterbar

  • #1
P

porschiwave

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Hallo
Ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen der auch Double Layer DVD's schreibt . Kann man so ein Laufwerk später mit einer firmware nachrüsten um auch 16 GB DVD's zu beschreiben?

Ich habe die Technik so verstanden als würde die DVD ( wie bei->ner Schallplatte umgedreht ) als Double Layer geschrieben ,um auf 16 GB zu kommen. Dann sollte doch jeder Double Layer DVD Brenner auch das neue Format schreiben können ( nach update um die Medien zu erkennen ).
 
  • #2
DoubleLayer sind 2 Schichten auf einer Seite. Es gibt auch zwei-seitige Rohlinge (2x4,7GB).
Zweiseitige DoubleLayer (16GB) hab ich noch nicht gesehn.
 
  • #3
So in etwa habe ich es auch verstanden.
singelLayer 4,7 GB
doubleLayer4,7 x2 = 9,4 GB

Und als beidseitige doubleLayer 9,4 x2 = 18,8 GB

Ich glaube nicht,daß es die schon zu kaufen gibt - das ist nur so in die Zukunkt gedacht . Wenn es Beidseitig und doubleLayer gibt ist der nächste schritt doch beides zusammen zu bringen. Und dann wäre es doch super mit einer Firmware den Recorder von douleLayer auf quattroLayer zu bringen.
Wenn der Benner zwei Schichten unterscheiden kann sollte er das auch können ,wenn man die Disk umdreht ( also 2x2 Schichten hat ).
 
  • #4
Du kannst jetzt schon beidseitige Rohlinge ohne Firmware-Update beschreiben, einfach umdrehn und die nächste Seite beschreiben.

Wüsste nich wieso sich das dann bei beidseitigen DoubleLayer-Rohlingen ändern sollte, falls die mal auf den Markt kommen. Einfache beidseitig beschreibbare sind auch relativ selten zu bekommen.
 
  • #5
Die Meinung habe ich ja auch . Ich wollte nur zur sicherheit nachfragen.
Dann werde ich mir mal einen solchen Wunderbrenner zulegen.
 
Thema:

Double Layer DVD Brenner erweiterbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben