Downgrade von Windows 8.1 auf Windows 7

  • #21
Ob CrystalDiskInfo besser ist, weiß ich nicht, es prüft auch nicht wirklich die Festplatte, es zeigt vor allem die S.M.A.R.T. Werte und die Temperatur der einzelnen HDDs an. Für die SMART-Werte hat auch Acronis ein Tool,
 
  • #22

Ist kein Prüftools, es zeigt nur die momentanen Werte der Festplatte an.

Um eine Festplatte zu überprüfen, benötigt man eine spezielle Software.
 
  • #23
ja, so habe ich es verstanden. Es kann die Platte in der kurzen Zeit gar nicht prüfen.
Ich verwende das Prüftool des Plattenherstellers Western Digital, hdtune und chkdsk, um die Platten physisch und strukturell zu prüfen und reparierbare Fehler zu korrigieren (chkdsk /f/r).

Ein Frage habe ich noch an Dich: wie gut bzw. wie ausreichend sind Firewall und Defender von Windows 8.1? Ich verwender dzt. die Firewall von Comodo und die Antivirensoftware Avast (alles Freeware). Dzt. teste ich Panda (statt Avast). Ich frage deshalb weil ich mir vorstellen kann, dass die Windows-Software besser in das Betriebssystem integriert ist und das System weniger belasten dürfte als andere Software.
Auf der anderen Seite ist es offenbar eine Frage der Philisophie wenn man in den Foren usw. stöbert.
 
  • #24
Ich benutze seit längerem für XP Vista und Windows 7 nur noch Microsoft Security Essentials (MSE) und für Windows 8 ist ja gleich Windows Defender mit installiert. Ich richte das auch auf vielen PCs von Bekannten und Freunden so ein und bei noch niemandem gab es einen Virenbefall o.ä. Vorher habe ich AVG benutzt (bis 2010), das klappte damals mit Windows 7 nicht - seitdem MSE. Die anderen Programme, wie BitDefender, Norton AV usw. haben zwar in ihren Lizenz-Bedingungen stehen, dass man eine Lizenz für einen PC erworben hat. Ich habe auf dem PC aber XP, Win7 und Win8 installiert und muss natürlich in jedem Windows das Antivierenprogramm installieren. Außer bei AVG haben die anderen alle behauptet, ab der zweiten Installation, es wäre illegal. Diese Programme kommen mit mehreren Windowsen auf einem PC einfach zurecht. Deshalb habe ich AVG benutzt (damit klappte das) und nun seit drei Jahren MSE und Defender, da gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme. In den virtuellen XP unter Win7 und 8 muss ebenfalls MSE installiert werden.
Natürlich schimpfen all diejenigen, die weiterhin ihre Programme verkaufen wollen, auf diese für Windows-Nutzer Gratis-Lösungen von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Downgrade von Windows 8.1 auf Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben