Download mit IE6

  • #1
M

MeinerEiner

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo Leute,
ich benutzte neben Opera häufig auch den Internet Explorer, teilweise auch für Dateidownloads. Standardmäßig habe ich für alle Zonen den Download verboten. Trotzdem startet ein testhalber angestoßener Download, was ich an der entsprechenden Anzeige im TDSL-Speedmanager erkennen kann. Ich werden auch nicht mehr vorher gefragt, ob das Herunterladen beginnen soll und ob die Datei gespeichert werden soll. Auch werden scheinbar Sicherheitseinstellungen (z.B. über TuneUp2004) vom IE ignoriert. Der Speicherort bleibt auch weitgehend im Verborgenen.
Eine Untersuchung mit Hijackthis brachte keine Erkenntnisse.

Wer kann helfen, wer hat Rat??????????

Gruß aus der Nordheide
Meiner Einer

PS: Mein System: WinXP Home SP2
 
  • #2
MeinerEiner schrieb:
Standardmäßig habe ich für alle Zonen den Download verboten. Trotzdem startet ein testhalber angestoßener Download, was ich an der entsprechenden Anzeige im TDSL-Speedmanager erkennen kann.

Es kommt kein Warnhinweis? Es ist ganz sicher kein Downloadmanager installiert?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hallo Freudi,

auf meinem Rechner ist auch LeechGet installiert. Aber unter Optionen des Programms finde ich keinen Hinweis, welches mein Problem erklärt. Warum sollten durch einen Downloadmanager die Sicherheitseinstellungen im IE ausgehebelt werden?

Grüße aus der sehr stürmischen Nordheide

MeinerEiner
 
  • #4
MeinerEiner schrieb:
Warum sollten durch einen Downloadmanager die Sicherheitseinstellungen im IE ausgehebelt werden?

Weil dieser eingreift, bevor der IE den Download als solchen überhaupt mitbekommt und damit gemäß den Einstellungen verhindern könnte?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Ich glaube nicht, dass deine Theorie stimmt:
1. Es kommt keinerlei Warnhinweis - der Download startet kommentarlos; und ohne den Speedmanager würde ich garnichts davon bemerken. Übrigens habe ich Leechget schon länger auf meinem Rechner, und zu Anfang trat das beschriebene Phänomen nicht auf.
2. Ich habe Leechget so eingestellt, dass beabsichtigte Downloads auf Laufwerk D (sep. Partition) gespeichert werden. Dort landet die Datei jedoch nicht.
3. Bei einem Testdownload habe ich die Datei im Ordner Temporary Internet Files gefunden, wo ich diese nicht unbedingt erwartet hatte. Und dieser Ordner ist im Laufwerk C.

und jetzt kommst Du....

Grüße aus der Nordheide

Meiner Einer



Kleiner Nachtrag:
Ich habe eben Leechget de-installiert und anschließend mit dem Rgistry-Cleaner die Dateireste entfernt. Das Downloadverhalten von IE6 hat sich überhaupt nicht verändert.
 
  • #6
Hallo nochmals,
weiß denn wirklich keiner weiter?? Gelesen haben das Thema scheinbar schon mehrere Forumsbenutzer. :-[
Kleine Ergänzung: Den IE-Cache habe ich zwischenzeitlich auch komplett geleert. Für das Ergebnis dieser Aktion müsste ich mich selbst zitieren.....
Also - wer kann helfen?? Ich möchte ungern total auf Opera umsteigen. Nach meiner - zugegeben subjektiven Meinung - hat der Internet Explorer sowohl in  der Seitendarstellung und im Bedienkomfort gegenüber allen anderen Browsern einige unschlagbare Vorteile. Und von Firefox bin ich fast restlos bedient - Einzelheiten hierzu erspar ich mir. :)

Gruß aus der Nordheide

Meiner Einer
 
  • #7
Hi !
Hast du dein Sicherheitscenter deaktiviert ???
Gruß Uwe
 
  • #8
Ja, ich hatte es deaktiviert (über Dienste). Aber auch eine Änderung dieses Zustandes brachte keine Änderung.
Kleine zusätzliche Beschreibung des Phänomens:
Auf der Website, von wo der Download gestartet werden soll, erscheint nach Anklicken des entsprechenden Dateinamens der Vermerk:
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, die Seite anzuzeigen.
Der T-DSL-Speedmanager zeigt jedoch den normalen Traffic an, der bei einem Download zu erwarten ist.

Gruß aus der Nordheide

Meiner Einer
 
  • #9
Hast du mal deine Einstellungen in den Internetoptionen im Reiter Sicherheit unter Internet bei Klick auf den Button Stufe anpassen
kontrolliert? Eventuell ist dort was falsch eingestellt?
Gruß Uwe
 
  • #10
MeinerEiner schrieb:
Ich glaube nicht, dass deine Theorie stimmt:

Na denn viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche.

Ich habe eben Leechget de-installiert und anschließend mit dem Rgistry-Cleaner die Dateireste entfernt. Das Downloadverhalten von IE6 hat sich überhaupt nicht verändert.

Dann hängt da ein ActiveX-Control oder sonstiges (Drittprogramme) noch zwischen IE und der Außenwelt. Im Add-On-Manager nachschauen.

Bye,
Freudi
 
  • #11
@Freudi
Kommt es mir nur so vor, oder wirkst Du etwas angefressen, weil ich Dir nicht glaube??? Dein Ton (...viel Spaß...) klingt etwas polemisch. Die beschriebenen Tatsachen zeigen ja ganz offensichtlich, dass Deine Idee zwar plausibel klingt, in meinem Fall aber überhaupt nicht weiterhilft
Zu Deinem neuen Vorschlag: Bis auf das Sun-Java-Plugin sind jetzt alle anderen ActiveX-Controls deaktiviert. Das Ergebnis ist unverändert ein kommentarloser Download.

@Uwe
Zu den Sicherheitseinstellungen habe ich wahrscheinlich alle theoretisch und auch praktisch denkbaren Kombinationen ausprobiert (z.B. höchste Sicherheitsstufe und auch Einzelanweisung für die diversen Unterpunkte). Das Download-Verhalten von meinem IE schert sich darum keinen Deut.

Und nun.......?   ???

Gruß aus der Nordheide

Meiner Einer
 
  • #12
:)
ein ungewollter Download der dazu nicht an die übliche Voreinstellung geht würde mich, so es mein Rechner wäre, schnell zu dem Gedanken bringen, dass mein Rechner auf Spyware/Trojaner und dgl. zu untersuchen ist.
 
  • #14
Hi  Longney,
vielen Dank für den Hinweis. Aber Untersuchungen meines Systems durch Spybot, Adaware und Hijackthis blieben ohne jedes Ergebnis. Außerdem wacht bei mir ständig Trojancheck 6.02 und a squared pers. (a²).
@Freudi:
Meine Englischkenntnisse sind sehr begrenzt. Ich meine aber, dass ich mich NICHT darin täusche, dass die beschriebenen Ratschläge bis zum IE6 SP1 gelten. Ich habe bei mir jedoch schon IE6 SP2.

Gruß
Meiner Einer
 
  • #15
MeinerEiner schrieb:
Meine Englischkenntnisse sind sehr begrenzt.

Weswegen Du das Ganze auch auf Deutsch lesen kannst.

Ich meine aber, dass ich mich NICHT darin täusche, dass die beschriebenen Ratschläge bis zum IE6 SP1 gelten. Ich habe bei mir jedoch schon IE6 SP2.

Das ist für die Registry-Schlüssel wurscht.

Bye,
Freudi
 
  • #16
1. Dein Link verwies zunächst auf die englische Version der Seite; nach der deutschen habe ich nicht gesucht.
2. Die Problembeschreibung bei der MS-Supportseite gilt nicht für ungewollten Download, sondern für die Fälle, in den keine Möglichkeit zum Speichern oder Öffnen einer Datei geliefert werden.
3. Ich habe die genannten Tipps dennoch durchgeführt - mit dem schon ausgiebig genannten Ergebnis. Übrigens hatte ich tatsächlich nur das Sun-Java-Plugin auf meinem Rechner. Und nur das wurde auch unter Extensions in der Registry erwähnt.

Hilft vielleicht eine Reparatur-Installation des IE6 - wie auch unter den Wintotal-Tipps beschrieben???

Bis bald

MeinerEiner
 
  • #17
MeinerEiner schrieb:
Hilft vielleicht eine Reparatur-Installation des IE6 - wie auch unter den Wintotal-Tipps beschrieben???

wenn du es ausprobierst, weißt du schon mehr. :)
ich würde zusätzlich testweise den downloadmanager deinstallieren.
 
  • #18
:)
hallo, trotz an sich erfreulichem Ergebnis in Bezug auf Malware würde ich mit einem Kontrolltool wie Starter oder dgl.

schauen was so läuft. Bei Bedarf kann man sich über diese Prozesse gleich bei Google & Co. schlau machen.
 
  • #19
Hi Nogger,
Ich werde beizeiten - nur nicht mehr heute - die Reparatur-Installation versuchen, und danach von dem Ergebnis berichten.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich den Download-Manager schon vor einigen Tagen (hoffentlich) restlos entfernt.

@Longney
Ich habe es mit Starter versucht. Das Ergebnis ist identisch mit dem, was ich schon vom TuneUp-Startup-Manager wusste: Keine Aufälligkeiten.

Ciao

MeinerEiner
 
  • #20
MeinerEiner schrieb:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich den Download-Manager schon vor einigen Tagen (hoffentlich) restlos entfernt.

habe ich überlesen. mein fehler.
 
Thema:

Download mit IE6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben