Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

  • #1
kuddl

kuddl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Peitz
Ich komme mit meinem Problem nicht weiter; vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben. Im Dezember hatte ich noch eine Geschwindigkeit für das Herunterladen von Daten mit ca 20 Mbit/s; jetzt habe ich schon ein paar Tage hintereinander gemessen
3 Mbit/s. Die Zuleitung ist es nicht; mit einem anderen Computer, den ich probeweise angeschlossen habe, komme ich z.Zt
auf ca 30 Mbit/s.
Für einen Tipp wäre ich dankbar Kuttel
 
  • #2
Kann vieles sein: Schadcode, Virenscanner, falsch konfigurierte Netzwerkkarte (Full-Duplex).
Iwelche Zauber-Tools welche die Windows-Welt verbessern...

Ein paar Angaben mehr sind schon notwendig...
 
  • #3
Das Downloaden ging im vergangenen Jahr mit 7 bis 10 und dann 20 Mbit/s. An der Hardware habe ich nichts verändert.
Der Nachrichtentechniker, der wegen dieses Mangels von der Telefongesellschaft da war - und mit seinem Notebook auch
20 Mbit/s nachweisen konnte - sagte mir (das war seine Vermutung), dass meine Netzwerkkarte defekt wäre. Das genau
kann ich nicht ganz glauben; denn entweder die Karte ist defekt oder sie ist ganz. Das die Karte die Geschwindigkeit ausbremst
ist nicht nachzuvollziehen. Zumal die Uploadgeschwindigkeit das Doppelte - also ca 6 Mbits/s beträgt. Vielleicht sollte ich den
Virenscanner deinstallieren?
 
  • #4
Kann ja nicht schaden-installiert ist der ja wieder schnell.
Auch mal die Firewall zum Testen deaktivieren.

Es ist schon unwahrscheinlich dass es die Netzwerkkarte ist-ausschließen kann man das nicht. Ist die auf Fullduplex 100MBit eingestellt?
 
  • #5
Hallo Bytehawk,
ich habe die Antivirensoftware deinstalliert, Firewall deaktiviert und nach Neustart getestet; es bleibt bei den jämmerlichen
3 Mbit/s. Mein PC ist ein HP1494, bei dem die Netzwerkkarte INTEL82579LM auf dem Mainboard integriert ist. Die
Fullduplex-Einstellung 100MBit - oder überhaupt die Einstellung der Netzwerkkarte - weiß ich nicht, wo man das ablesen
bzw. wo man das einstellen kann.
Ich bin mit "meinem Latein" am Ende.
Gruß Kuttel
 
  • #6
Sofern es einen Sicherungspunkt gibt in der Wiederherstellung
VOR dem Problem, solltest Du einmal diesen Punkt zurück laden.
 
  • #7
Hallo Renee,
das ist nicht möglich, da die Wiederherstellungsdaten nicht soweit zurückreichen. Ich brauchte ein Datum um den 1.12.12 und die letzten
reichen nur bis Anfang Januar diesen Jahres. Warum das so ist, weiß ich nicht, da ich keine gelöscht habe; zumindest nicht wissentlich.
Gruß Kuttel :bahnhof:
 
  • #8
Eine Netzwerkkarte kostet nicht die Welt-oder leih dir eine von einen Kumpel aus.
Ich brauchte ein Datum um den 1.12.12
Öhm-dann stört dich das jetzt erst? ;-)
 
  • #9
Seit Anfang Dezember habe ich erst diese langsame Geschwindigkeit beim Downloaden. Ich habe es nur nicht gemerkt da ich auch genau im Dezember
nach erreichen der 15 GB beim Downloaden die Bremse bis zum Ablauf der 4 Wochen von Vodafone eingelegt bekam; das wird jetzt jeden Monat
praktiziert. Einen Wiederherstellungspunkt von 2013 habe ich nicht. Eine Netzwerkkarte werde ich mir besorgen; das ist nicht das Problem.
Einen Versuch (mit Installation einer neuen Netzwerkkarte) ist es wert, um diesen Fakt bei der Fehlersuche auszuschließen. Übrigens im Gerätemanager:
- habe ich nachgesehen: es ist Vollduplex 100Mbit/s eingestellt. Den Treiber habe ich auch aktualisiert. Alles hat nichts
gebracht bisher.
- unter Eigenschaften>Verbindungsgeschwindigkeit wird eine Diagnoseroutine angeboten, die ich auch durchgeführt habe.
Ergebnis: Hardware, Kabel und Verbindung ergaben: = keine Fehler =

Gruß Kuttel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #10
Bin ich mal gespannt...
 
  • #11
Ich habe es geschafft; heute bekam ich meine bestellte Netzwerkkarte und habe sie jetzt eingebaut.
Die Geschwindigkeit ist 15000 / 6000. Das bedeutet also, dass die auf den Mainboard installierte Netzkarte
ne kleine Macke hat ( was mir unvorstellbar erscheint; aber es ist offensichtlich so) und die neue Karte
die volle und erforderliche Funktion ausführt. Danke nochmal für Eure moralische Unterstützung.
Gruß Kuttel
 
Thema:

Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben