Downloads nur über Rechtsklick

  • #1
T

talkstar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Habe folgendes Problem im Internet Explorer (unter WinXP).
Wenn ich einen Link anklicke (normaler Linksklick) der auf eine *.zip oder *.exe Datei verlinkt (wahrscheinlich auch bei anderen Dateiformaten der Fall) öffnet sich nicht etwa das Download Fenster, sondern es erscheint nur ein weißes Fenster mit einem kleinen Symbol oben links (siehe Screenshot). Der Download startet nicht. Ich kann diesen dann nur über Rechtsklick > Ziel Speichern Unter starten. Das nervt ziemlich. Das Problem tritt auf allen Internetseiten auf.

screendload.jpg


Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

thx & cu
talkstar
 
  • #2
talkstar schrieb:
Habe folgendes Problem im Internet Explorer (unter WinXP).

Mit oder ohne SP2?

Wenn ich einen Link anklicke (normaler Linksklick) der auf eine *.zip oder *.exe Datei verlinkt (wahrscheinlich auch bei anderen Dateiformaten der Fall) öffnet sich nicht etwa das Download Fenster, sondern es erscheint nur ein weißes Fenster mit einem kleinen Symbol oben links (siehe Screenshot).

Welchen Download-Manager hattest Du denn (de)installiert?

Bye,
Freudi
 
  • #3
SP2 ist installiert.

Downloadmanager ist Flashget installiert. Da hat sich aber erstens lange nix geändert und der war auch schon vor dem problem installiert (meine ich zumindest) und zweitens läuft der eh nie. Starte ich nur selten.

mfg talkstar

Ergänzung: Hab Flashget mal deinstalliert. Geht aber immer noch nicht.
 
  • #4
talkstar schrieb:
Downloadmanager ist Flashget installiert. Da hat sich aber erstens lange nix geändert und der war auch schon vor dem problem installiert (meine ich zumindest) und zweitens läuft der eh nie. Starte ich nur selten.

Hm, scheint zwar auf den ersten Blick nichts mit Deinem Problem zu tun zu haben, das Löschen der Name-Space-Handler in der Registry könnte dennoch helfen.
Ansonsten schau mal im Add-On-Manager (z.B. über Extras | Add-Ons verwalten im IE), welche Plugins noch so installiert sind.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Also Addons sind folgende geladen:
- AcroIEHlprObjClass (irgendwas von Adobe)
- Google Toolbar Helper
- ICQ Lite
- Real.com
- Senden an Bluetooth
- Shockwave Flash Object
- Sun Java Konsole

Kann das an irgendeinem davon liegen?

Mit der Registry bin ich ja immer sehr vorsichtig. Habe unter Name-Space-Handler die Schlüssel ftp, http und mk.
Wenn ihr wirklich meint dass das was bringt und ich mir dann nicht alles versaue: Welchen soll ich dann löschen?

mfg talkstar
 
  • #6
talkstar schrieb:
Also Addons sind folgende geladen:
- AcroIEHlprObjClass (irgendwas von Adobe)
- Google Toolbar Helper
- ICQ Lite
- Real.com
- Senden an Bluetooth
- Shockwave Flash Object
- Sun Java Konsole

Kann das an irgendeinem davon liegen?

Google sowie ICQ verwende ich nicht. Was das Senden an Bluetooth sein soll, weiß ich nicht. Das sind die Momentan von IE geladenen und nicht alle vom IE verwendeten Add-Ons, richtig?

Mit der Registry bin ich ja immer sehr vorsichtig.

Gut so :) Erst den Schlüssel sichern, also über Datei exportieren und hernach löschen.

Habe unter Name-Space-Handler die Schlüssel ftp, http und mk.

Alle raus, siehe auch den KB-Artikel.

Frohes Fescht,
Freudi
 
  • #7
Habe die Name-Space-Handler gelöscht. Hat aber nichts gebracht. :(

Zu den Add-Ons: Ja, das sind nur die geladenen. Ich glaube nicht, dass es an einem der drei liegt die du nicht kennst bzw. nicht benutzt.

Soll ich jetzt die verwendeten auch noch alle auflisten??

Frohe Weihnachten.
talkstar
 
  • #8
talkstar schrieb:
Habe die Name-Space-Handler gelöscht. Hat aber nichts gebracht. :(

Du hast rebootet?

Soll ich jetzt die verwendeten auch noch alle auflisten??

Yup. Auch die deaktivierten - nachdem Du ausprobiert hast (wobei unter Windows XP SP2 die Plugin-Verwaltung eigentlich anders aussieht).

Ansonsten noch die Frage, ob im Hintergrund ein Virenscanner oder Personal Firewall Saftware läuft, die ggf. ActiveX-Controls bzw. deren Zugriffe filtert. Seit wann, also welcher Aktion (Installation, Deinstallation, Aktualisierung und/oder Umkonfiguration welcher Software) existiert das Problem eigentlich?

Bye,
Freudi
 
  • #9
JAAAAAAAA :)

Danke. Diese Support Seite von Microsoft war die Lösung. Es ging auch einfacher als da beschrieben. Ich bin in den dort erwähnten Schlüssel gegangen (Extensions). Da war genau für *.zip und für *.exe ein Eintrag. Die Einträge haben mir den Pfad zu einem Programm gegeben (auch eine Art Downloadmanager aber nur für bestimmte Dateien). Habe das Programm deinstalliert und nun gehts wieder ohne Probleme. Endlich.

Danke Freudi. Das hätt ich nie rausbekommen ohne dich. :) :) :)
 
  • #10
talkstar schrieb:
Danke. Diese Support Seite von Microsoft war die Lösung.

Gut, Danke für die Rückmeldung :)

Und jetzt: Schöne Bescherung allerseits! ::)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Downloads nur über Rechtsklick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben