Downloadzeit IE6-Firefox

  • #1
S

strickmann

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen DSL-Zugang zum Internet. Mir fällt auf, daß die Downloadzeit vom Firefox erheblich kürzer ist, als die des IE6. Diesen benutze ich eigentlich nur um Updates von Microsoft herunterzuladen. Dabei hat man den Eindruck, man wäre mit einem Modem unterwegs.
Woran kann das liegen?

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Sind die sonstigen Downloads beim IE, außer bei den Updates, auch so langsam?
Bei mir nicht. IMO sind die Downstreams bei MS begrenzt, um die Server nicht zu überlasten (Gerade zum Patchday). Dadurch können mehr Nutzer gleichzeitig downloaden.
 
  • #3
Das kann ich nicht sagen. Ich benutze den IE6 nur für Mircosoft-Updates. Ansonsten bin ich mit dem Firefox unterwegs.
 
  • #4
ie = schrott ;)

das ist der grund ;)
und der schickt lustig dateien durch die gegend von deinem pc waehrend der on ist...
 
  • #5
Konga schrieb:
Aha, bei mir lädt er allerdings genauso schnell wie jeder andere Browser auch. Vielleicht solltest du das noch ein wenig verifizieren.

und der schickt lustig dateien durch die gegend von deinem pc waehrend der on ist...
Soso, welche denn? Und wer hat dir das gesagt?
 
  • #6
es kommt ja net nur auf die browsing geschwindigkeit an sondern auch auf komfort... und der ist bei firefox allemal groesser ;)

wer mir gesagt hat dass der internet explorer sachen von dir an microsoft schickt hat mir ein programm gesagt dass das ueberprueft wo welche daten hingehn...
und auch wenn man auf irgendwelcehn seiten ist die nichts mit microsoft zu tun haben, und wenn die autoupdates aus sind, dann ist da noch reichlich microsoft-upload fuer garnichts
 
  • #7
Konga schrieb:
es kommt ja net nur auf die browsing geschwindigkeit an sondern auch auf komfort... und der ist bei firefox allemal groesser ;)
Aha, und ging es in diesem Thread darum? Richtig, nein, ging es nicht. Es ging darum, warum der Download langsamer ist, was er normalerweise nicht ist. Es ging auch _nicht_ um die Browsing-Geschwindigkeit. :)
 
  • #8
Ich kann ebenfalls keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten feststellen.

Um einen korrekten Vergleich zu haben, würde ich eine Datei von identischer Quelle herunterladen. Die Zeit sollte dann weitgehend gleich sein.

Übrigens habe ich bei MS-Aktualisierungen durchaus auch mal längere Downloadzeiten als sonst üblich - das liegt dann aber ganz klar an der Serverbeanspruchung oder Bandbeitenbeschränkung (wie ohmsl auch schrieb).
 
  • #9
Hi

Das der Download schneller geht hat einen einfachen Grund.

IE6 lädt die Datei erst runter wenn du einen Speicherplatz ausgewählt hast.

Der Firefox fängt schon mit den Download an bevor du einen Speicherplatz ausgewählt, dadurch hat man das Gefühl das der Download schneller gehen würde.

MfG

inbluedeep
 
  • #10
Tja, kurze Frage - ausschweifende Antworten

Ich komme mir vor, wie in einer Politikerrunde.
ALSO!
Beim Download einer beliebigen Internetdatei sind IE6 und Firefox gleichschnell. Aber beim Zugriff auf die Microsoftseite ist der IE6 grottenlangsam. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht genau.
 
  • #11
Achso, das liegt aber oftmals an den Servern von Microsoft.
 
  • #12
inbluedeep schrieb:
IE6 lädt die Datei erst runter wenn du einen Speicherplatz ausgewählt hast.

stimmt nicht. der ie fängt auch schon mit runterladen an, wenn du noch keinen speicherplatz ausgewählt hast.
 
  • #13
stimmt nicht, er wartet bist du das verzeichnis angegeben hast...
 
  • #14
Konga schrieb:
stimmt nicht, er wartet bist du das verzeichnis angegeben hast...

Der Internet Explorer fängt bereits mit dem Download an WÄHREND Du noch das DL Verzeichnis auswählst. Die Daten werden zuerst unter Temporary Internet Files zwischengespeichert und erst NACH erfolgtem Download an den eigentlichen Ort kopiert.

...wieder in unqualifizierter Kommentar mehr von dir...

Sven
 
  • #15
laber nich :mad: , also mein iexplorer faengt erst GENAU dann an, wenn ich auf save geklickt habe...
 
  • #16
Deswegen kann der IE auch abgebrochene Downloads resumen - ist klar...

Sven
 
  • #17
Konga schrieb:
es kommt ja net nur auf die browsing geschwindigkeit an sondern auch auf komfort... und der ist bei firefox allemal groesser ;)
Du musst dabei beachten, dass der IE schon etwas älter ist und der Komfort des Firefox auch erst so richtig durch zusätzliche (neue) Erweiterungen erreicht wird. Lege z.B. den Avant-Browser (http://www.avantbrowser.com) über den Explorer und du hast den gleichen Komfort/Geschwindigkeit, wie in jedem anderen Browser auch.

Der einzige Grund den IE nicht zu nutzen ist sein Sicherheitsproblem - aber das ist ja hier nicht das Thema.

Myrddin
 
  • #18
strickmann schrieb:
Beim Download einer beliebigen Internetdatei sind IE6 und Firefox gleichschnell. Aber beim Zugriff auf die Microsoftseite ist der IE6 grottenlangsam.

Dann liegt es - wie bereits mehrfach erwähnt - am Microsoft Server. Für nähere Infos empfehle ich, direkt bei Microsoft nachzufragen.
 
  • #19
Konga schrieb:
laber nich :mad: , also mein iexplorer faengt erst GENAU dann an, wenn ich auf save geklickt habe...
is bei mir auch so also kein müll labern
 
Thema:

Downloadzeit IE6-Firefox

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben