Drahtlose Verbindung zum Router "laggt"

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei dem rechner meines vaters hakt die verbindung zum router. es stellt sich so dar, dass in unterschiedlichen situationen ein seitenaufbau (firefox und ie) oder andere aktivitäten im netz ins stocken gerät. es ergibt sich kein traffic. nach einer kurzen zeit (ab ca. 10 sec) dann aber werden die angewählten seiten aufgebaut...

ein laptop via kabel und via wlan wurde bereits getestet und alles verlief normal, so dass von einem intakten router ausgegangen werden kann. habe jetzt auch die wlan-karte gewechselt im rechner, allerdings besteht weiterhin das problem.

folgende elemente sind installiert: tcp/ip; tcp/ip v.6; netzwerkmonitortreiber; client für microsoft netzwerke.

dfü-speed habe ich auch einmal drüberlaufen gelassen und die optimalen einstellungen für netzwerke gewählt.

ich hoffe die angaben reichen, dass mir jemand helfen kann. denn das gelagge nervt...


mfg
 
  • #2
nö, welche hardware, welcher provider?
 
  • #3
hardware: router fritz box 7050
wlan-karte digitus oder trendnet

das problem wird nicht der router sein, denn mit einem anderen laptop war via wlan als auch über lan der internetzugang problemlos. provider dürfte dann demnach auch egal sein...
 
  • #4
unnötig, weg damit.

dfü-speed habe ich auch einmal drüberlaufen gelassen und die optimalen einstellungen für netzwerke gewählt.
Auch unnötig, manchmal hilft es die Paketgröße anzupassen (sollte zwar der Router machen), deswegen ist der Provider doch wichtig.

hardware: router fritz box 7050
wlan-karte digitus oder trendnet
Inkompatibilitäten der HW könnte eine weitere Möglichkeit sein.
Kannst Du da was Testen?
 
  • #5
hallo,

pcp/ip v.6 is weg, aber problem besteht. am provider kann es nicht liegen, wenn andere laptops etc ohne prob über die fritz box mit dem gleichen provider ordentlich funktionieren.

vielleicht teste ich mal nen anderen pci-slot...
 
  • #6
hallo,

anscheinend ist das problem gelöst. die firewall war zu streng für einige dateien, die aufs inet zugreifen wollen... nu ist es so, wie es sein sollte...

mfg
 
  • #7
festisen schrieb:
denn das gelagge nervt...
ruf nen Klempner vielleicht Mario und Luigi ;D

ne mal im ernst.

was für ne Firewall benutzt du denn?
das man in Zukunft vorbeugen kann

was ich aber krass finde das die
firewall übertragenden dateien sperrt :|

eigentlich werden ja nur die Verbindungen gesperrt
 
  • #8
kommt wahrscheinlich drauf an, ob bei diesen verbindungen dateien übertragen werden.... ;)
 
  • #9
hehe,

hab mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. also die firewall, eine sygate personal firewall, die fragt ja immer ob eine application ins inet darf. standardmäßig habe ich immer die svchost.exe (generic host process bla bla) den zugriff verboten. bisher jedes mal bei dieser firewall auf verschiedenen rechnern. nur beim rechner meines vaters gab es nun dabei probleme, sonst nie.

da fällt mir ein: kann man denn die svchost.exe getrost ins inet lassen?
 
  • #11
hallo,

der lutz donnerhacke hat sich ja auch schon verschiedenerweise zu firewalls geäußert...

also ich bin kein genie in sachen computersicherheit. und gefahren lauern trotz oder gerade wegen sicherheitssoftware. aber trotzdem fühle ich mich mit diversen sicherheitstools sicherer. in gewisser hinsicht kann ich auch meinen gesunden menschenverstand nutzen, nach dem motto: hmm, da steht ich soll eine 12 kb datei vom emailkonto runterladen und ausführen die mir angeblich die telekom geschickt hat --> das mach ich natürlich nicht... zu mehr sicherheit bin ich nicht in der lage oder zu bequem (vritual pc oder anderes os vielleicht...?)...

mfg
 
  • #12
aber gelesen kannste das ding nicht haben, sorry, dazu war die zeit viel zu kurz.

nimm dir mal die zeit, ist wirklich sehr informativ.

wer oder was ist lutz donnerhacke, und der hat nun auch noch geäussert.... ;) :)
 
  • #13
jo, habs grad nicht komplett gelesen. nur den teil, der sich mit der svchost.exe beschäftigt...

lutz donnerhacke hat sich ebenfalls zu firewalls und sicherheit geäußert. ebenfalls nicht so wie diverse zeitungen sich mit dem thema auseinandersetzen... ...
 
  • #14
danke
 
Thema:

Drahtlose Verbindung zum Router "laggt"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben