Dreiecke mit Draw?

Dieses Thema Dreiecke mit Draw? im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von ingeklinge, 17. März 2004.

Thema: Dreiecke mit Draw? Hallo, wie zeichne ich ein stinknormales gleichschenkliches Dreieck? Ich habe für meine Diplomarbeit mit OOo...

  1. Hallo,

    wie zeichne ich ein stinknormales gleichschenkliches Dreieck?
    Ich habe für meine Diplomarbeit mit OOo Funktionen verwendet, von denen ich nie zuvor gehört habe, aber ein Dreieck kriege ich nicht hin!

    Eine Autoform habe ich nicht gefunden und das Zusammensetzen aus drei einzelnen Linien erfordert ewiges Nacharbeiten, bis die Längenverhältnisse stimmen.

    Bitte helft mir, ich will mir dafür nicht extra wieder Word besorgen!

    Danke
    Inge
     
  2. sol
    sol
    Hi,
    vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:

    1.) Unter Extras/Optionen/Zeichnung/Ansicht kannst Du unter Ansicht ein Fangraster aktivieren, das hilft sehr.

    2.) Wenn Du einmal ein Dreieck gezeichnet hast, kannst Du die 3 Linien gruppieren und die so entstandene Gruppe in die Gallery ziehen, dann kannst Du es künftig einfach wieder von da hereinziehen.

    Gruss
     
  3. Hallo Inge,

    bevor jemand wieder zu Word greift, muss man ihm natürlich helfen. ;)

    Am einfachsten kannst du das Dreieck mit der Bezier-Funktion zeichnen.

    Dazu zuerst Am Raster Fangen unter Ansicht aktivieren und anschließend das Bezier-Werkzeug anklicken. Einmal in die Zeichnung klicken setzt den Startpunkt, dann gewünschte Länge der Linie ziehen, jeder weitere Klick setzt einen weiteren Punkt. Am Ende des Objektes den ersten Punkt ansteuern, doppelklicken und schon hast du ein zusammenhängendes Objekt - ganz ohne Gruppieren.

    Durch Drücken von F8 kannst du die Punkte nochmal verschieben, so dass man mit Hilfe des Lineals auch ein gleichseitiges Dreieck hinkriegt.

    Hoffe, du kommst damit zurecht.

    Gruß,

    Marco
     
  4. sol
    sol
    Hi
    Was ist denn das Bezier-Werkzeug?
    Gruss
     
  5. Das Bezier-Werkzeug ist deckungsgleich mit dem Kurven-Werkzeug. Es findet sich links in der Werkzeugleiste und ähnelt einem S, welches im 90-Grad-Winkel von einer gestrichelten Linie gekreuzt wird. Die genaue Funktionsweise kann man in der Hilfe nachlesen.
     
  6. sol
    sol
    Danke + schönen Sonntag!
     
Die Seite wird geladen...

Dreiecke mit Draw? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Corel Draw Problem Windows 10 Forum 19. Jan. 2016
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Windows 7 Direct 3D Beschleunigung und DirectDraw sind ausgeschaltet.. wie wieder aktivieren? Windows 7 Forum 3. Apr. 2011
Win 7 XP-Modus und Grafikkarte (DirectDraw und Direct3D) Windows 7 Forum 4. Juli 2010
Farbverwaltung CorelDraw X3 Windows XP Forum 12. Jan. 2010