Dringend es lassen sich keine Programme mehr öffnen

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Habe vorhin meinen Virenscanner upgedatet. Wollte kurz darauf den Internet Explorer starten und es kam eine Virusmeldung. Hab natürlich gesagt: Heal.
Doch seitdem kann ich auf dem PC kein Programm mehr öffnen. Es kommt immer der Öffnen mit Dialog.
Ich bin völlig Ratlos.
Das einzige, was noch geht ist Explorer mit win-Taste und e öffnen. Aber wenn ich die Exe dateien von dort aus aufrufe selbes Problem.
 
  • #2
:)
Ich bin völlig Ratlos.
Den potentiellen Helfern geht es auch so, weil einfach zu wenig Info gegeben wurde.

Welcher Virenscanner, XP mit oder ohne SP, etc. etc.

Das einzige, was man mit einiger Sicherheit sagen kann, ist dass der Bösewicht nicht geheilt worden ist.
 
  • #3
Also Virenscanner: AVG Free
OS: Windows XP Professional mit allen aktuellen Updates bis auf die von gestern.
Hab den PC angemacht das besagte Update gemacht und dann ging's los.
Kann ich mir überhaupt nicht erklären wie da ein Virus draufgekommen sein soll. Wie gesagt hab ihn gerade erst angemacht gehabt.
 
  • #4
:)
Also, es ist ein XP Prof SP 2 System mit allen Updates mit einem noch nicht namentlich bekannten Virus/Trojaner.
Die Frage wie das System verseucht wurde, kann von hier aus keiner beantworten und schon gar nicht, bevor man nicht weiss um genau welchen Schädling es sich handelt.
Also, was hat der Virenscanner gemeldet?
 
  • #5
Also es werden ein paar Warning Hidden Extensions js gefunden und noch einen Trojaner/Backdoor Programm. Muss den Scan nochmal laufen lassen, da er immer nach ner weile einfach abbricht und weg iss.
Komisch ist auch, dass Outlook sich als einziges Prog noch starten lässt.
 
  • #6
Trojan Horse BackDoor Generic.EVI C:\Windows\system32\syst32xwinsp.exe
 
  • #7
Also die infizierten Dateien hab ich gelöscht und mal nen TrendMicro Online Scan drüber laufen lassen. Der hat nix mehr gefunden. Kann es sein dass das ein Windows Bug ist?
 
  • #8
Scarface_666 schrieb:
Kann es sein dass das ein Windows Bug ist?
Nein, eigentlich nicht. Ansonsten hätten ja alle das Problem, die diesen Virenscanner verwenden ;)
 
  • #9
Mal ganz einfach gedacht:
Viren, Würmer und Trojaner etc - heissen ua auch deswegen Schädlinge, weil sie Schäden anrichten - wobei nicht immer das System selbst beschädigt wird..........
Allerdings sollt man sich vielleicht überlegen, wie es zum Befall gekommen sein könnte - und evtl sogar eine Datensicherung und Neuinstallation des Systems überlegen.........
 
  • #10
Das ist ja das merkwürdige. Ich hab keine Dateien geöffnet oder so. Hab den PC angemacht und nen Virenscannerupdate gemacht. Kann mir also nicht erklären wo der Virus herkommen soll.
Aber gehört habt ihr von so nem Virus noch nicht, oder?
 
  • #11
hallo, der Beschreibung nach ist es ein Trojaner, sprich ein Programm welches z.B. über einen Download auf den Rechner gekommen sein könnte. Dieser Trojaner muss nicht geöffnet werden, der startet sich von alleine.
Hier gab es zu der Datei syst32xwinsp.exe einen ähnlichen Thread
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=18107

Nimm Dir athene's Rat zu Herzen und überdenke die Sache.
 
  • #12
Werde wohl auch nicht um ne Neu-Installation rumkommen.
Gibt nur 2 Möglichkeiten, wie der Virus draufgekommen sein kann:
1.) Per E-Mail
2.) Mein Bruder hat irgend nen scheiß runtergeladen.

Mal ne andere Frage:
Welcher kostenlose Virenscanner ist denn jetzt der beste? Hab gehört der AntiVir soll ziemlich scheiße sein und nur wenige Viren finden. Der AVG Free, den ich ja benutze soll eigentlich sehr gut sein, wobei ich mir da inzwischen auch nicht mehr so sicher bin.
 
  • #14
Ja ich weiß. Aber der AVG soll ja eigentlich ganz gut sein. Benutzt der nicht auch die Kaspersky-Engine?? Meine das mal gehört zu haben. Und die soll ja eine der besten sein.
 
  • #15
:)
hallo Scarface,
es gibt kein Antiviren-Programm welches zu 100 % schützen kann. Den gesunden Menschenverstand, nämlich keine Mail von Unbekannten zu öffnen bzw. nicht von irgendwo irgendwas herunterzuladen ersetzt kein Scanner.
Egal was Du Dir an Virenscanner, sonstigen Sicherheitstools holst, eine regelmässige Datensicherung ist immer ein Muss und wenn möglich eine Komplettsicherung von Windows per Imagesoftware. Das hätte Dir zwar diese Anfrage nicht erspart, aber in ca. 15 Minuten wäre Windows z.B. wieder heil gewesen.
Darf ich noch einen Rat hinzulegen? Ändere Deine Passwörter ! Macht nicht viel Mühe und erspart Dir unter Umständen viel Ärger.
:)
 
  • #16
Iss schon klar, dass ich keine verdächtigen Dateien oder E-Mails öffne.
Bei der Datensicherung habe ich immer das Problem des fehlenden Speicherplatzes. Für alles was über die Regelmäßige Sicherung der Benutzerprofile hinausgeht hab ich einfach nicht genug Speicher zur Verfügung. Ganze Images von Fetsplatten zu ziehen kommt da schon gar nicht in Frage.
Aber vielleicht leg ich mir demnächst mal ne etwas größere Festplatte zu, damit ich wenigstens die System-Partitionen sichern kann.
Funktioniert übrigens nach neu-Installation wieder. Habe auch alle Daten sichern können, war also halb so wild.
Einziges Problem ist, dass Firefox nicht mehr funktioniert. Sieht echt merkwürdig aus, wenn ich den starte. Kann ja mal ein Bild posten.
 
Thema:

Dringend es lassen sich keine Programme mehr öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben