Dringend Hilfe - Neuer Virus oder Trojaner, Antivirus hat nicht reagiert

  • #1
L

leila_76

Guest
Hallo Forum
Habe ein riesen Problem - vermutlich ein Virus, weder Spybout noch Symantec Antivirus erkennt den Wurm.
Folgender Effekt tritt beim PC auf, sobald ich Outlook starte wird der ganze PC blockiert und ich habe plötzlich keinen Festplattenspeicher mehr, Festplatte komplett voll. Unter Lokale Einstellungen im Ordner Temp fand ich die Datei sof14.tmp (Beim rekonstruieren des Problems heisst die Datei nicht immer gleich. Beispiele: sof4.tmp, sof13.tmp
Diese Dateien sind so gross wie der freie Festplattenspeicher dadurch füllt sich die ganze HDD - ich kann diese Dateien löschen, aber sobald ich Outlook wieder öffne fängt das ganze wieder von vorne an.
Am PC wurde nichts geändert bzw. Programme usw. installiert - gestern hat das Outlook noch einfandwrei funktioniert
Kann mir jemand helfen?
Danke für die Antworten
 
  • #2
check mal mit HijackThis
 
  • #3
Hallo,
habe es mit HijackThis geprüft, schein alles gut zu sein - ich weiss nicht mehr weiter
Hoffe auf weitere Anregungen.
 
  • #4
Probier mal folgende Vorgehensweise:

Da alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy.

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Spybot und HijackThis drüber laufen lassen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).
 
  • #5
big_surfer schrieb:
Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.
Mal so als grundsätzliche Begriffsklärung. Das Programm HijackThis an sich kann gar nichts checken, das muss man schon selber machen. Dieses Programm macht nur eine Auflistung der Stellen, die normalerweise von solchen Hijackern betroffen sind. Die Beurteilung darüber, was nun gut und was nicht gut ist, das obliegt dem User. Das Programm trifft dazu keinerlei Aussage, führt also nicht direkt einen Check aus.
Msconfig listet dir wiederum die Autostarteinträge auf, auch da musst der User wieder selber überprüfen, was davon gut ist und was nicht. Durch bloßes Aufrufen der msconfig wird auch nichts gecheckt. Den Check muss halt der User machen.

grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy.
ist ein Trojanerscanner? Echt?
 
  • #6
Ich verstehe nicht warum Antivirus von Symantec sowie Spyguard und das Überprüfen des Hjackthis nichts gebracht hat bzw. es mir kein Virus anzeigt oder gemeldet hat. Wenn das Outlook nicht gestartet ist, läuft der PC normal, sobald aber das Outlook geöffnet wird, habe ich kein Festplattenspeicher mehr.
 
  • #7
hi big_surfer,

big_surfer schrieb:
Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

wie kommst du denn auf die gloreiche idee, wenn noch nichtx genau bekannt ist, ob das system wirklich von schädlingen unterwandert wurde|ist? ???

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

du weißt noch gar nichts über das system und kannst von den bloßen angaben erkennen, daß dort schädlinge hausen? mir fehlen hier einige angaben, um dies zu wissen. ;)

@lela_76:

um genau zu sein, ob dein system infiziert ist, kannst du z.b. über einen onlinescanner gegenchecken lassen. (z.b. trendmicro oder bitdefender)

hast du denn irgendetwas geändert, bevor dieses problem auftrat? reden wir hier von outlook oder outlook express?
 
  • #8
Das Problem tritt beim Outlook 2000 auf. Nein, ich habe überhaupt nichts geändert, gestern Abend funktionierte noch alles, heute morgen ging nichts mehr.
 
Thema:

Dringend Hilfe - Neuer Virus oder Trojaner, Antivirus hat nicht reagiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben