Dringend: PC stürzt nach erster Tastatur eingabe ab!!!!!!!

  • #1
V

Vioxx02

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Helfer

Ich habe ein ziemlich fieses Problem mit meiner Tastatur.
Wenn ich den PC gestartet habe und die erste Eingabe mit der Tastatur tätige hängt sich der PC vollends auf.
Tastatur sowie Maus reagieren nicht mehr (Taskmanager usw.)
PC lässt sich nicht mehr auf herkömmliche weise herunterfahren.
Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe funktioniert es wieder Einwandfrei.
Habe schon drei Tastaturen ausprobiert, sowie Kabelverlängerung neu angebracht und diese auch weggelassen.
Außerdem habe ich den PC bereits lahmgelegt und XP neu installiert. Das Problem bleibt bestehen.
Auch habe ich den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft und das Ergebnis war : 0 Fehler...

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da ich auf den PC angewiesen binund es unglaublich nervt den PC x-mal zu starten bis man arbeiten kann.
Vielen dank im Vorraus.

LG Vioxx02
 
  • #2
Ist es eine USB- oder PS/2-Tastatur? Probier doch mal eine vom anderen Typ aus.
Benutzt du einen KVM-Switch?
Wie hast du XP installiert, dazu wird doch die Tastatur benötigt?
 
  • #3
Im Bios Teil funktioniert die Tastatur, doch sobald ich später die Benutzernahmen angeben sollstürzt der PC ab. Das Betriebssystem ist zu dem Zeitpunkt aber schon installiert
Zu deiner ersten Frage: Nein ich benutze keinen kvm - switch.
 
  • #4
Also geht die Tastatur nur dann nicht wenn du ins Windows gehst hab ich das Richtig verstanden? Wenn du z.B. im Bios bist geht sie immer ohne Problem?
 
  • #5
Kannst du abgesichert starten?
 
  • #6
Die erste Frage war eigentlich USB oder PS/2 (ich weiß, Klugsch... mml). Aber die Antwort darauf wäre nicht unwichtig.

Hast Du es beim Wechsel der Tastaturen mal mit einer jeweils anderen Anschlussart versucht oder immer die selbe? Funktioniert die Maus allein bis zur ersten Eingabe?

Ich tippe mal blind auf USB. Wenn ja, andere Ports versucht und / oder alle anderen Geräte die noch am PC hängen abgezogen? Funktionieren die denn einwandfrei?

Wenn PS/2, siehe oben, mal USB versuchen.

Obwohl, wenns im BIOS funktioniert kann man ja i.d.R. einen Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Meistens.

Noch eine Frage:

Die Neuinstallation wurde mit einer originalen XP-CD durchgeführt? Oder evtl. einer mit nlite etc. zusammengestellten.
Nicht daß Du Dir einen eventuellen Fehler einfach ständig wieder installierst.

MfG

Nick
 
  • #7
Habe schon drei Tastaturen ausprobiert, sowie Kabelverlängerung neu angebracht und diese auch weggelassen.
Deute ich als Tastatur mit Leine. :)
 
  • #8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!

Ich habe USB sowie PS2 Anschlüsse verwendet und in allen möglichen Ports ist der Fehler aufgetreten.
Die neuinstallation habe ich mit der mitgelieferten RecoveryCD gemacht.
Und zur Beantwortung der nächsten frage:
Es ist Glückssache ob ich auch in den Bios komme, obwohl ich das subjektive gefühl habe, dass ich öfters in den Bios komme. Aber es ist mir auch schon im Bios Passiert.
Auch im Abgesicherten Modus komme ich meist ohne Probleme.
Aber wie gesagt: Nach ziehen des Steckers komme ich auch ohne Probleme in den Windows bereich.

Nochmals vielen dank für die schnellen Antworten
 
  • #9
Hast du es mal mit einer Live CD von Knoppix, Ubtunu, Qbuntu der Linux Probiert ob da der Fehler auch auftritt oder ob da alles normal läuft?

Gruß
Fire
 
  • #10
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und bin gerade dabei mir knoppix runterzuladen, das dauert aber dank einer katastrophalen internetverbindung n´paar stunden...
Ich werde es posten wenn ich Ergebnisse habe.
 
  • #11
Hast du ein 56k Modem??? Oder warum ein paar Stunden?
 
  • #12
Ich wohn auf´m Land und DSL anschluss giebt nicht mehr her ...
Zusätzlich ist nur W-Lan möglich (bei schlechter übertragungsrate )
LG[br][br]Erstellt am: 08.09.09 um 14:25:04
[br]Hab Linux jetzt ein paar mal gestartet und bisher siwhts so aus als ob es damit funktioniert
Doch wie mache ich jetzt weiter?
Ich fürchte ich habe bei der neuinstallation was falsch gemacht doch ich wüsste nicht was:
Ich bin folgender maßen vorgegangen:
Ich habe die Bootreihenfolge geändert, so wie es in der Anleitung vom PC steht.
Habe den befehl gegeben von der CD zu booten und habe XP neu installieren ausgewählt.
Später, wenn die Einzelnen Partitionen angezeigt werden habe ich alle Partitionen formatiert und später ine neue Partition angelegt.
Dann hat er fleißig formatiert und später die Dateien geladen.
Nach dem Neustart kam nach dem booten ein Fenster, in dem Der installationsvortschritt angezeigt wird. Dort habe ich alle notwendigen eingaben gemacht.
Nach dem nächsten neustart, bei der konfiguration ist er wieder bei er ersten Eingabe abgestürzt.

Wisst ihr was ich führ einen Fehler gemacht habe?
LG
 
  • #13
Also wenn es mit einer Live CD Funktioniert und dort dieses Problem nicht auftritt, dann liegt es an deinem System.

Entweder es sind Falsche Treiber installiert oder da ist irgendwas ganz schief gelaufen bei deiner Installation. Hast du das System einfach nochmal neu Installiert?

Oder auch mal mit einer anderen Windows CD Installieren.
 
  • #14
Treiber für die Tastatur?

Die Grundfunktionen können doch auch so, oder? Für zusätzliche Aufgaben, wie Logitech sicherlich.
 
  • #15
Ja ist schon richtig das sie auch ohne Treiber gehen sollte.
 
  • #16
Gänzlich ohne Treiber funktioniert keine Hardwarekomponente oder angeschlossene Peripherie, eine Tastatur funktioniert aber in der Regel auch erstmal behelfsweise mit den Standard-Treibern vom System. Nur für Zusatzfunktionen müssen dann explizit Treiberhersteller installiert werden.

Nach allem, was Du bisher berichtest hast, scheint es tatsächlich ein Problem mit dem eingebundenen Treiber zu geben. Vermutlich ist irgendwie etwas schief gelaufen, aber auch eine defekte Tastatur schließe ich irgendwie nicht komplett aus - hast Du es mal mit einer alternativem alternativen Eingabegerät probiert?

Und vielleicht habe ich es überlesen, aber um welches Modell einer Tastatur handelt es sich hier?

Gruß
Elchi
 
  • #17
@PCDElchi
Wenn die Tastatur mit einer Live CD ohne Probleme Funktioniert, würde ich sagen das es an dem Installierten System liegt.

Da auch in Windows ein Tastatur Treiber enthalten ist. Vielleicht ist einfach bei der Installation wirklich was ganz schief gelaufen. Einfach nochmal neu Installieren oder mal mit einer anderen Windows CD Installieren.
 
  • #18
Da sind wir einer Meinung. Was helfen könnte: alternative Tastatur anschließen, Windows hochfahren lassen, Treiber deinstallieren, PC wieder herunterfahren, richtige Tastatur wieder anschließen und wieder hochfahren. Dann sollte Windows sich den Treiber ja wieder frisch ziehen.

(Würde den Aufwand einer Neuinstallation vermeiden).
 
Thema:

Dringend: PC stürzt nach erster Tastatur eingabe ab!!!!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben